Autor Thema: wieder eine Frage zu Basalraten :)  (Gelesen 167300 mal)

Offline ralfulrich

• Special Member
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: wieder eine Frage zu Basalraten :)
« Antwort #440 am: November 30, 2010, 01:03 »
Es schneit!  :cheese: Ich dachte mir schon, dass ihr es ohne mcih gar nicht gemekrt hättet ;)

Gibt es in Bulgarien eigentlich auch Schnee... :gruebeln:

Deine BR war doch schon ganz gut. Die kannst Du auch nicht dauernd verändern. Du hattest doch einen BR-Test abends gemacht... oder :kratz: Dann würde ich diese Stellschraube mal konstant halten. Du weisst als Akademikerin, Konstanten helfen in einer Gleichung mit vielen Unbekannten ungemein... :zwinker:

Das Problem liegt an der Insulinierung der BE und FPE oder an den Hormonen... :kratz:

Grüsse
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #441 am: November 30, 2010, 09:47 »
Wieso weiß denn keiner was über Bulgarien  :-\
Ich weiß nciht ob du fragst ob es in Bulgarien jemals schneit oder ob es gerade Schnee gibt. Aber so sieht es da aus bezüglich dem Wetter:

Heisser Sommer, milder Herbst, sehr kalter Winter und wunderschönes Frühling. Zumindest bei Klima stimmt in Bulgarien aaaalles  :super: Im Winter sind immer Minustemperaturen bis zu ca. -10°C; -20°C sind eher selten. Ab Dezember bis März kann man normalerweise mit viel Schnee rechnen, letztes Jahr gab es Schnee auch im April. Ich schicke mal ein paar Fotos demnächst :D Dieses Jahr sind es z.Z. aber noch ca. +20°C da unten  :kratz: Aber stört mich nicht, hauptsache am Weihnachten schneit es  ;D

Zu meinen Werten - ja, der BRtest sah super aus aber...ich weiß es nicht. Heute morgen bin ich mit 220 aufgewacht obwohl die BRtests nachts früher auch super waren und ich immer mit 100 aufgewacht bin. Dabei habe ich gestern Abend nur 2 Eier und 1 Brötchen gegessen. Vllt ist das eine Down-Regulation aber die hohen Werte sind nciht durchgehend hoch, ab und zu habe ich sogar UZ  :kratz:  Warten wir mal ab, ich kriege es schon raus. Oder ich schaffe es ein paar Tage ncihts zu ändern und normal zu essen um dies dann den Doc zu zeigen :P D..h ich muss heute wieder einen adneren Weg nach Hause laufen und nicht durche den Weihnachtsmakrt  ;D  ;D  ;D
« Letzte Änderung: November 30, 2010, 15:31 von Die_Biene_Maya »
T1 seit 1995, MM Paradigm 522 seit 2008, Humalog

Offline ralfulrich

• Special Member
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #442 am: November 30, 2010, 14:53 »
Da haben wir den Übeltäter, es ist der Weihnachtsmarkt mit seinen vielen Verführungen und Leckereien... :zwinker:

Grüsse
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Paula´s Frauchen

• Sr. Member
« Antwort #443 am: November 30, 2010, 17:57 »
Zitat
Wieso weiß denn keiner was über Bulgarien
nicht sehr viel aber ich bin in Bulgarien auch schon im Schnee unterwegs gewesen und danach im Schwarzen Meer baden  :super:

Zitat
einen adneren Weg nach Hause laufen und nicht durche den Weihnachtsmakrt
na das kann´s schon gewesen sein, alleine der Duft könnte psychosomatische Auswirkungen haben  :zwinker:

Zitat
Oder ich schaffe es ein paar Tage ncihts zu ändern und normal zu essen um dies dann den Doc zu zeigen
Das würde ich als den besseren Weg sehen, bei zu viel an hin und her kann es sein das wenn der Körper sich gerade drauf einstellen will, änderst Du irgendwas und alles geht von vorn los, bitte nicht falsch verstehen aber ein bisschen Geduld ist oft hilfreich.

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
« Antwort #444 am: Dezember 02, 2010, 08:27 »
Guten Morgen,

Zitat
nicht sehr viel aber ich bin in Bulgarien auch schon im Schnee unterwegs gewesen und danach im Schwarzen Meer baden

:kratz:  :staun: Baden im Winter? Echt? 
Zitat
na das kann´s schon gewesen sein, alleine der Duft könnte psychosomatische Auswirkungen haben 
Ja, und reicht so weit, dass die ganze Woche die Werte durcheinander sind  ;D Die gebrannte Mandeln von Mittwoch konnte ich bestimmt auch gestern noch nciht verdauen  ;D
Da war ich auf 120% TBR den gaaaanzen Tag und trotzdem im 150er Bereich geblieben (Katheter gewechselt und alles). Die Tage vor der Periode sind ja richtig hartnäckig dieses mal (ich hoffe zumindest es lieget daran  :kratz:). Viele Übeltäter heutezutage  ;)

Offline Paula´s Frauchen

• Sr. Member
« Antwort #445 am: Dezember 02, 2010, 10:37 »
Zitat
Baden im Winter? Echt?
war ende September vor sehr vielen Jahren und der Schnee war in der Nähe von Sofia danach sind wir (meine Eltern und ich) nach Nessebar weitergeflogen.

Tröste Dich Paula schaft uns derzeit auch, wir hatten geglaubt das mit dem Sport-BE ganz einfach in den Griff zu bekommen aber die Problematik gestaltet sich derzeit etwas schwierig.

Heute auch wieder 30 min Gassi (Schwierigkeit -1) vorher 2,5 Sport-BE und sie ist wieder 1 mmol zu tief raus gekommen die letzten Tag waren noch blöder. Ist schon ne verflixte Wissenschaft für sich  :zwinker:

Was soll´s "Niemals aufgeben" ist die Divise.

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
« Antwort #446 am: Dezember 05, 2010, 02:09 »
Hallo,

ich habe meine Masterarbeit am Freitag abegegeben! Finito! Ich fasse es nicht. Ich bin praktisch fertig, kein Student mehr! Nun versuche ich in dem Relax-Party-Modus umzuschlaten. Gar nicht so einfach! Bin heute morgen wie gewöhnt um 8 Uhr afgewacht  :balla: und wie gewöhnt als erstes daran gedacht was ich zum lernen/schreiben habe. Und dann kam der erleuchtende Gedanke -  Nix!!   :staun:   Irgendwann ist mir eingefallen ich muss ja für Althausen nachlesen und da war ich schon etwas beruhigt, dass ich doch was zu tun/lernen habe  :) Aufzuwachen und absolut nichts zu tun zu haben ist :sad4:  Aber schon nächste Woche kommen mehrere Partys also ich werde es irgendwie überleben  ::)  ;D  Ich habe es heute morgen auch geschafft mich dazu zu zwingen bis 12 zu schlafen also...wird schon werden, denke ich  ;D  ;D  ;D  ;D

Und mein BZ - seitdem ich gestern meine Arbeit abgegeben habe ist der BZ so perfekt hahaha Dies ist reiner Zufall (eher wegen Periode usw.) aber ich fand es nur so lustig, weil das so zeitgenau war  ;D
Der blöde und fette Backfish heute hat der BZ später etwas durcheinanger gebracht. Und übrigens jetzt ist es fest - wenn ich Pommes mit Mayo oder mit Wurst esse (vor ein paar Tage) und sofort spritze (für 3 BE) unterzuckere ich ca. 30 Min. bis 1h (höchstens) später. Total schnell ! Wahnsinn! Als würden da absolut keine KH ankommen! Ich denke ich werde ab jetzt entweder kein Mayo bzw. keine Wurst nehmen oder erst später spritzen z.B. 30 Min nach dem essen. Andere Lösung weiß ich nicht. Und auf Backsfish kann ich leicht verzichten, fand ich nicht so unnwiderstehlich lecker. Ausserdem wieso heisst er BACKfish wenn er fritiert wird?  :kratz: Dieses panierte Mehl habe ich mir Gott sei Dank schon als Kind abgewöhnt, dann will ich doch nciht jetzt damit anfangen. Die Ärzte in der Kinderklinik damals :) hatten uns praktisch verboten es zu essen ::) Das war sowie mit den Bananen - bloß nicht!  ;D

@Kerstin: Der Schnee macht bestimmt viel mehr aus beim spazieren als gedacht

So ich hoffe euch allen geht's gut.
Gute Nacht  :)

Offline Menni96

• Jr. Member
  • **
« Antwort #447 am: Dezember 06, 2010, 12:34 »
Hallo,

ich habe meine Masterarbeit am Freitag abegegeben! Finito! Ich fasse es nicht. Ich bin praktisch fertig, kein Student mehr! Nun versuche ich in dem Relax-Party-Modus umzuschlaten. Gar nicht so einfach! Bin heute morgen wie gewöhnt um 8 Uhr afgewacht  :balla: und wie gewöhnt als erstes daran gedacht was ich zum lernen/schreiben habe. Und dann kam der erleuchtende Gedanke -  Nix!!   :staun:   Irgendwann ist mir eingefallen ich muss ja für Althausen nachlesen und da war ich schon etwas beruhigt, dass ich doch was zu tun/lernen habe  :) Aufzuwachen und absolut nichts zu tun zu haben ist :sad4:  Aber schon nächste Woche kommen mehrere Partys also ich werde es irgendwie überleben  ::)  ;D  Ich habe es heute morgen auch geschafft mich dazu zu zwingen bis 12 zu schlafen also...wird schon werden, denke ich  ;D  ;D  ;D  ;D

Hallo Biene Maya,
:respekt: da hast du dir einwenig relaxen doch auch redlich verdient.! Mach erstmal Party, Party, Party  :ballett: :prost: und freu dich das du es geschafft hast :super:. Kannst dich jetzt ja in Ruhe auf die neuen Herausforderungen freuen denen du dich in Zukunft stellen möchtest.  :banane:
Aber beim Party machen nicht das messen und korrigieren vergessen :heilig: und immer an die BZ senkende Wirkung des Alkohols denken :kreisch: :ja: .

Und mein BZ - seitdem ich gestern meine Arbeit abgegeben habe ist der BZ so perfekt hahaha Dies ist reiner Zufall (eher wegen Periode usw.) aber ich fand es nur so lustig, weil das so zeitgenau war  ;D

Das der ganze Stress von dir abgefallen ist hat sicher auch zum perfekten BZ-Verlauf beigetragen, ist doch schön :ja:  :zwitscher:.

Der blöde und fette Backfish heute hat der BZ später etwas durcheinanger gebracht. Und übrigens jetzt ist es fest - wenn ich Pommes mit Mayo oder mit Wurst esse (vor ein paar Tage) und sofort spritze (für 3 BE) unterzuckere ich ca. 30 Min. bis 1h (höchstens) später. Total schnell ! Wahnsinn! Als würden da absolut keine KH ankommen! Ich denke ich werde ab jetzt entweder kein Mayo bzw. keine Wurst nehmen oder erst später spritzen z.B. 30 Min nach dem essen. Andere Lösung weiß ich nicht. Und auf Backsfish kann ich leicht verzichten, fand ich nicht so unnwiderstehlich lecker. Ausserdem wieso heisst er BACKfish wenn er fritiert wird?  :kratz: Dieses panierte Mehl habe ich mir Gott sei Dank schon als Kind abgewöhnt, dann will ich doch nciht jetzt damit anfangen. Die Ärzte in der Kinderklinik damals :) hatten uns praktisch verboten es zu essen ::) Das war sowie mit den Bananen - bloß nicht!  ;D

Also Pommes ohne Mayo gehen ja mal überhaupt gar nicht :daumenrunter:!!! Mein Vorschlag: Pommes mit Mayo und mit DEA oder was ganz anderes Essen :mahl:. Muß ja kein Backfisch sein, der sieht sowieso leckerer aus als er dann  tatsächlich ist,  find ich jedenfalls.

Dann mal viel Spaß beim Party machen!!!  :freunde1: :cheer: :anfeuer:
Liebe Grüsse
Hartmut

Ich hab Diabetes - na und, irgend was ist doch immer

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
« Antwort #448 am: Dezember 06, 2010, 18:10 »
Hiiii ;)

Danke sehr! Mache ich! Binschon voll in Partylaune So schnell geht das hehe :super:  :laola2:

Messen und korrigieren vergesse ich bei Party nicht  :super: Aber beim shoppen! :)  ;D
Ich komme z.Z. nicht klar mit den ganzen Verabredungen und den unterschiedlichen und unregelmäßigen Mahlzeiten. Wie überlebt ihr die ganze Weihnachtszeit nur  :kratz: Ich hatte in den letzten 2-3 Monaten das Gefühl, dass ich mehr Kontrolle über mein Diabetes hatte. Vor allem weil der Alltag auch meistens gleich war. Gerade fühle ich das überhaupt nicht mehr. Mache auch noch dieselben Fehler wie früher - zu schnell korrigieren (<3h nach dem letzen Bolus), dann auch noch zu viel, weil ich bei hohem BZ keine Lust habe zu spazieren/shoppen/wach zu bleiben  ::). Dann vergesse ich immer die SportBEs beim shoppen. Pfffff

Offline Paula´s Frauchen

• Sr. Member
« Antwort #449 am: Dezember 06, 2010, 18:40 »
Hallo Maya,
Zitat
ich habe meine Masterarbeit am Freitag abegegeben! Finito!
:super:
Zitat
Gar nicht so einfach! Bin heute morgen wie gewöhnt um 8 Uhr afgewacht   und wie gewöhnt als erstes daran gedacht was ich zum lernen/schreiben habe. Und dann kam der erleuchtende Gedanke -  Nix!!
:lachen: :rotfl: ja ja so kann´s gehen aber ich gönne Dir Deine Partyzeit
Zitat
Der Schnee macht bestimmt viel mehr aus beim spazieren als gedacht
nee wars nicht seit gestern Abend ist es amtlich Paula hat mal wieder Hitze eingeschoben  :knatschig: wäre eigentlich frühestens im Januar wieder dran  :kratz:
ich weis schon jetzt wo so kontinuierlich der Gute Stoff immer nachplätschert denken die Hormone sie könnten mal wieder Badetag machen und  die Nummer mit den keinen Fellbällchen  diskutieren wir jedesmal neu. 

Grüße
Kerstin