Autor Thema: wieder eine Frage zu Basalraten :)  (Gelesen 167092 mal)

Offline ralfulrich

• Special Member
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: wieder eine Frage zu Basalraten :)
« Antwort #380 am: November 15, 2010, 17:45 »
Hallo Maya,

die BR sieht noch irgendwie zackig aus. Ich meine die Übergänge sind sehr sprunghaft... :kratz:

Das Essen kannst Du ja auch in die Bemerkungen mit Uhrzeit eintragen. Da kannst Du auch Textbausteine anlegen, die häufig wiederkehren. ;)

Grüsse
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #381 am: November 15, 2010, 18:28 »
@Ina: Ne, jetzt mache ich es aber. Vllt war damals was anders nicht i.O. Wer weiß.. Hauptsache ihr seid zufrieden  :zwinker: :P

Mit SiDiary beschäftige ich mich in meinem Urlaub :D Und wenn ich den Kabel von Jana bekomme. Gerade ist es einbisschen nervig alle Werte einzutippen. Mache ich eher selten bzw. wenn ich hier was reinposten möchte. Und bis dahin habe ich mir vllt auch ein neues Handy gekauft. Wird schon werden.

Und übrigens ich finde den Tonalarm bei der Pumpe so toll ! 1. erschreckt mich die blöde Vibration nicht mehr  ;D und 2. dauert es nicht so lange mit der Bolusabgabe bis ich sie bestätigen bzw. aktivieren darf  :super:
T1 seit 1995, MM Paradigm 522 seit 2008, Humalog

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
« Antwort #382 am: November 15, 2010, 19:19 »
Hallo Ralf,
die BR sieht noch irgendwie zackig aus. Ich meine die Übergänge sind sehr sprunghaft... :kratz:
Ähm, wo siehst Du zackige, sehr sprunghafte Übergänge?  :gruebeln:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline ralfulrich

• Special Member
  • MS Lumia
« Antwort #383 am: November 15, 2010, 20:15 »
Hallo Ralf,
Ähm, wo siehst Du zackige, sehr sprunghafte Übergänge?  :gruebeln:

Gruß
Joa

Hallo Joa,

weiter unten in Mayas Grafik...

bis 4Uhr: 0,6 U/h
5-6:0,7 U/h
6-7:0,5 U/h
ab 7: 0,8

0,7>0,5>0,8

Grüsse
Ralf

Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
« Antwort #384 am: November 15, 2010, 22:36 »
Ich weiß nicht so ganz was ich nun machen soll: bei 120% TBR bleiben oder auf 110% reduzieren. Es sieht so aus als wäre die 120% vormittags zu viel. Wegen den Werten abends muss ich wohl morgen BRtest machen. Das fällt mir abends besonders schwer ein  :-\ Dürfte ich zumindest 1/2 frische Gurke essen? Die hat ja gar nichts. 100g Gurke=2g KH.

« Letzte Änderung: November 15, 2010, 23:29 von Die_Biene_Maya »

Offline ralfulrich

• Special Member
  • MS Lumia
« Antwort #385 am: November 15, 2010, 23:08 »
Hmm, ich bin ja nicht unbedingt der Pumpenfachmann, aber um 17:15 Schokolade mit sicherlich viiiel Fett... :kratz:
Da denke ich an FPE-Insulinierung. Teupe rät zu NPH-Insulin. Vielleicht macht es auch ein verzögerter Bolus... :gruebeln:

Joa weiss da sicher mehr...

In die Felder BZ, KH, Bolus und Basal gehören eigentlich nur Zahlen. Schreib das Übrige doch in Ereignis oder Bemerkung... :duck:

Grüsse
Ralf

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
« Antwort #386 am: November 15, 2010, 23:21 »
In die Felder BZ, KH, Bolus und Basal gehören eigentlich nur Zahlen. Schreib das Übrige doch in Ereignis oder Bemerkung... :duck:

Ach lass mich doch mal :P  ::) Ich finde es z.Z. so übersichtlicher

Das war aber auch nur 1 BE Schokolade, sogar weniger. Das sind auf alle Fälle viel weniger als die 200 Kalorien, die ja eine FPE entsprechen sollen ;) Könnte zwar Einfluss haben aber ich denke keinen großen.

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
« Antwort #387 am: November 16, 2010, 01:28 »
Ach lass mich doch mal :P  ::) Ich finde es z.Z. so übersichtlicher
In der Statistik rechnet SiDiary allerdings 120% in der Basalratenzeile als 120 Insulineinheiten.
%120 werden in der Statistik ignoriert.

Zitat
Das war aber auch nur 1 BE Schokolade, sogar weniger. Das sind auf alle Fälle viel weniger als die 200 Kalorien, die ja eine FPE entsprechen sollen
Mal von den FPE-kcal absehend waren es aber auch 10g KH. Uninsuliniert auf einen 87er BZ. Waren die als Korrektur BE für bevorstehende Bewegung gedacht?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
« Antwort #388 am: November 16, 2010, 09:23 »
Morgen,

ich habe die TBR heute abgeschafft. ich glaube ich brauche sie nicht mehr. Hatte eine UZ heute morgen.

Zitat
%120 werden in der Statistik ignoriert.
Danke für den Tipp.

Zitat
Mal von den FPE-kcal absehend waren es aber auch 10g KH. Uninsuliniert auf einen 87er BZ. Waren die als Korrektur BE für bevorstehende Bewegung gedacht?
Eher für bevorstehende UZ gedacht... Wenn mein BZ<90 geht, meistens kommt eine UZ eine halbe Stunde später. Jetzt wo meine BR etwas optimierter sind (auch wenn noch suboptimal wie Jörg meinte ;) ) ändert sich das vllt*. Vor dem Abendessen habe ich (leider) nicht gemessen aber ich hatte das Gefühl mein BZ war i.O. Die 165 dagegen habe ich ganz gut gespürt. mal sehen was aus der BRtest heute abend wird.

*Ha, schaut das euch mal an: heute morgen um 7:30 Uhr - 84, jetzt um 9:30 - 82  :rotwerd:  :super: Wie geil ! Er ist einfach bei ~80 geblieben  ;D

Offline Ina

• Sr. Member
« Antwort #389 am: November 16, 2010, 10:00 »
Also zur Schokolade: hat etwas mehr als 100 kcal pro 1 BE und entspricht damit ziemlich der Durchschnitts-BE die in Deutschland so verzehrt wird. FPE-Insulin wird ja nur fällig wenn man stark vom üblichen Eßstil abweicht. Wird also üblicherweise als ganz normale BE gespritzt.

Für mich ist Schokolade praktisch ideal und ich esse schonmal 4 BE davon...

Und 1 BE um einen Wert von unter 100 anzuheben ist doch ok - steigert doch maximal um ca. 40mg% wenn ich mich recht entsinne. Als Sport-BE ist Schoki aber viel zu langsam.

Ade, Ina