Autor Thema: wieder eine Frage zu Basalraten :)  (Gelesen 167149 mal)

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: wieder eine Frage zu Basalraten :)
« Antwort #370 am: November 14, 2010, 23:45 »
Entweder Down-Regulation oder BR stimmen nicht. Beides wären etwas überraschend aber morgen wird weiter geforscht   >:(
Yep. Forsche mal! Ich kann keine so recht sinnigen Schlussfolgerungen aus der Darstellung ersehen.  :nein:

Ich glaub mal, Du hast vielleicht jetzt schon etwas vorschnell die Zügel frei gegeben?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
  • Country: 00
« Antwort #371 am: November 15, 2010, 00:34 »
Ich glaub mal, Du hast vielleicht jetzt schon etwas vorschnell die Zügel frei gegeben?

Bestimmt.
"Don't let success go to your head..." - ist wohl leichter gesagt als getan  :-\ Zu was der schnelle Erfolg führt  :)

Ich laufe heute den ganzen Tag mit TBR von 120% rum und merke nix von  :staun:
Dann werfe ich mal schnell einen Blick auf meinen Oskar... *durchblättern* *Oskar finden* *freu* Motivation ist wieder da ;)

lG
Maya
T1 seit 1995, MM Paradigm 522 seit 2008, Humalog

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
« Antwort #372 am: November 15, 2010, 01:34 »
Bestimmt.
"Don't let success go to your head..." - ist wohl leichter gesagt als getan  :-\ Zu was der schnelle Erfolg führt  :)
Wie sagt das Sprichwort so nett: Hochmut kommt vor dem Fall.

Zitat
Ich laufe heute den ganzen Tag mit TBR von 120% rum und merke nix von  :staun:
Na ja. Fressorgien und Korrekturmassaker mögen dann ja schon ein Grund sein, mal über Rezeptor down zu sinnieren?

Von den beiden Tagesverläufen, die wenig hergeben, möchte ich aber mal spekulieren, dass bei Dir der Dusk-Bereich in der BR noch eine kleine Aufstockung verträgt. Es könnte sein, dass Du da schon mal eine gewisse Resistenzbereitschaft angelegt hast.

Und bitte, mach doch mal endlich das letzte, un(physio)logische Gezackel von 5-7 irgendwie weg.

Zitat
Dann werfe ich mal schnell einen Blick auf meinen Oskar... *durchblättern* *Oskar finden* *freu*
Ja, so ein Oskar ist eine feine Sache!  :ja: ;D
Der war ja auch völlig zu Recht vergeben.  :super:
Zitat
Motivation ist wieder da ;)
Jaaaa, ein paar Monate Zeit zum Durchschauen der Zusammenhänge bei Dir solltest Du Dir schon einräumen.  :zwinker:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
« Antwort #373 am: November 15, 2010, 10:03 »
Schönen guten Morgen
Zitat
Hochmut kommt vor dem Fall. 
  :super: Kannte ich übrigens nicht.

Ich habe gestern abend noch mal in meinem Tagesbuch reingeschaut. Ich habe nicht gemerkt, dass ich die ganze Woche ziemlich viel gegessen habe (~20BE/Tag). Also Down-Regulation scheint mir gar nicht so unerklärlich ;)

Zitat
dass bei Dir der Dusk-Bereich in der BR noch eine kleine Aufstockung verträgt.
Das kann sein. Die Wochen davor war es meistens zwar gut aber immer wieder ein paar höhere Werte ~140-150.

Zitat
Und bitte, mach doch mal endlich das letzte, un(physio)logische Gezackel von 5-7 irgendwie weg.
  :kratz: Du wirst aber ungeduldig. Ich gebe zu mich stört es auch wenn ich mir das Diagramm ansehe. Aber ich habe keine hypos mehr morgens, stehe immer mit ~100 auf (1-2 Ausnahme in der letzten Woche gab es auch). Bis mittags sieht es auch meistens gut aus .. :kratz: Ich würde die BR um 5 am liebsten reduzieren aber... Ich versuche es einfach mal. Z.z. sieht es so aus:
bis 4Uhr: 0,6 U/h
5-6:0,7 U/h
6-7:0,5 U/h
ab 7: 0,8
Und dann auch vllt mit dem Aufstehinsulin anfangen  :kratz: Kann ich die 1IE für AI als Standard nehmen? Und was ist wenn ich um 7 aufstehe (1IE als AI) aber um 9 Milch trinken möchte (1-1,5 IE Bollus)? Dürfte ich das machen, es sind nur 2h Unterschied. Es ist aber auch nur 1IE. Und was ist wenn ich frühstücken würde? Kann/Soll ich das AI zusammen mit dem Frühstücksbolus spritzen?
Ich habe gestern abend die wichtigsten Regelwerke von Teupe, die mir Ralf geschickt hat gelesen. Die sind klasse! Ich wusste es, dass die Brötchen mehr als 2 BE haben!! :p Ich habe auch noch mal meinen Eltern von Teupe und Althausen erzählt. Ich kann es kaum erwarten!!!  :banane:

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #374 am: November 15, 2010, 13:27 »

Interessante Sportart, für die könnte ich mich auch begeistern ;D

Nur mal so als Anmerkung: wenn ihr in die Felder nicht das reinschreibt was da eigentlich reingehört dürft ihr euch auch nicht wundern wenn SiDiary nicht so arbeitet wie ihr das erwartet.

In dem Fall hätte ich mir eher ein paar Datentypen angelegt. (Essen 1, Essen 2 usw.). Die als Freitext und schon könnte man da auch reinschreiben, aus was die Mahlzeit bestand.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
« Antwort #375 am: November 15, 2010, 13:46 »
haha ich habe mich schon gewundert wann jemand etwas dazu sagen würde...  :rotwerd:
Ich hatte es nicht gefunden wo ich zusätzliche Felder hinzufügen kann. Ich verstehe manches bei SiDiary ncoh nicht. Aber darum kümmer ich mich bald auch, keine Sorge. hauptsache ihr versteht was da gemeint ist.

Offline Ina

• Sr. Member
« Antwort #376 am: November 15, 2010, 14:59 »
Ich würde die BR um 5 am liebsten reduzieren aber... Ich versuche es einfach mal. Z.z. sieht es so aus:

:kratz: also von 5-6: 0,7 plus 6-7: 0,5 macht zusammen 12 geteilt durch 2 Stunden macht 0,6 pro Stunde - äh, wieso nicht von 4-7 jeweils 0,6?  :kratz:

Ade, Ina

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #377 am: November 15, 2010, 15:06 »
Ich hatte es nicht gefunden wo ich zusätzliche Felder hinzufügen kann.

Im Menü 'Diabetesprofil ->Datentypen'.

Hier die Hilfe dazu: http://www.sidiary.de/help/de/_66.htm#_Toc240708152
(oder einfach in der Datentypenmaske 'F1' drücken)

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
« Antwort #378 am: November 15, 2010, 15:59 »
Ich würde die BR um 5 am liebsten reduzieren aber... Ich versuche es einfach mal. Z.z. sieht es so aus:

:kratz: also von 5-6: 0,7 plus 6-7: 0,5 macht zusammen 12 geteilt durch 2 Stunden macht 0,6 pro Stunde - äh, wieso nicht von 4-7 jeweils 0,6?  :kratz:

Ade, Ina

Das hatte ich vor ~2-3 Wochen ausprobiert und direkt höhere Werte gehabt. Und 2 tage später wieder rückgängig gemacht, war wieedr alles i.O. Aber dann probiere ich es morgen früh halt noch mal. Von mir aus  ::)

Danke Jörg

Offline Ina

• Sr. Member
« Antwort #379 am: November 15, 2010, 17:09 »
Das hatte ich vor ~2-3 Wochen ausprobiert und direkt höhere Werte gehabt. Und 2 tage später wieder rückgängig gemacht, war wieedr alles i.O. Aber dann probiere ich es morgen früh halt noch mal. Von mir aus  ::)

Ach Maya, nö, wenn Du's schon probiert hast und es jetzt läuft, was soll's - dann würd' ich's auch lassen. Sieht nur ohne die Info eigenartig aus, aber das ist doch nicht soo wichtig.

Ade, Ina