Was soll ich sagen... Ich habe erst vor ein paar Wochen zum 1.mal gelesen, dass ich mit Fett und Eiweiß wegen dem BZ (aus verschiedenen Gründen natürlich) sehr aufpassen sollte
Sehr aufpassen ist eigentlich übertrieben.
Es ist halt nur erst mal einfach gut zu wissen, dass auch FPE einen eigenen Insulinbedarf beanspruchen, der Teils im Bolus und Teils in der Basalrate steckt. Der Umgang damit ist dann eher Feintuning und kommt relativ schnell, wenn Du das einfach nur im Hinterkopf hast.

Jetzt auch noch die Hormone...
Hormone hast Du ja spätestens schon seit Du Diabetes hast.

Es ist also nur eine positive Wende, wenn Du realisierst, dass es noch ein paar Kriterien gibt, die Dir helfen können Ungemach mit dem Diabetes, zunehmend besser, ausweichen zu können.
So, dass Du letztlich dann die Herrin im Haus bist und bleibst.
Ich glaube erst nach 15 Jahren Diabetes, fange ich an zu verstehen wie kompliziert die Krankheit wirklich ist
Wahnsinn.
Es ist gar nicht mal so kompliziert. Aber es ist bedauerlich, wie oberflächlich die Angelegenheit doch meist vermittelt wird.
Und dann wirkt es schon erst mal etwas erschlagend, plötzlich von allen Seiten mit diversen Aspekten aus dem vollen Programm berieselt zu werden.

Ich versuche ja nicht in Panik zu geraten aber das ist ja so schwer das Mittelding zu finden-zwischen sich ständig und ausreichend um das Diabetes zu kümmern und aber doch nicht NUR daran zu denken.
Klar, wenn man erst mal mitbekommt, was bisher alles im Dunkeln lag, aber trotzdem immer reingepfuscht hat, ist das schon scheinbar ziemlich heavy.
Aber, Du bist bisher ja irgendwie mit dem Diab klar gekommen. Wenn auch mit ein paar Abstrichen. Nun musst Du jetzt nicht an einem Tag den Sand aus der Sahara rausfegen. Rom wurde auch nicht an einem Tag ...
Und meine Freunde verstehen das nicht so ganz. Muss auch meine Schuld sein, weil ich bis vor 1 Jahr nie darüber geredet habe...
Nun ja. Die Freunde sind ja auch nicht die Diab-Experten, sondern Freunde. Erklär ihnen erst mal nicht, wie Diabetes funktioniert. Erzähl ihnen mehr davon, wie es Dir damit geht, plötzlich ganz neue Dimensionen einer bisher scheinbar alltäglichen Angelegenheit entdeckt zu haben. Und dass Du Dich davon manchmal vielleicht etwas "erschlagen" oder auch leicht überfordert fühlst.
Und vielleicht kannst Du ihnen auch noch verklickern, dass die Sache verdammt spannend ist.

Ich möchte jetzt auf einmal soooo viel darüber reden aber meistens weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll, weil dahinter immer so viel Theorie steckt...
Setze jetzt weder Dich selbst, noch die Freunde unter Druck. Fragen kannst Du ja z.B. hier stellen, und ich denke, dass Althausen Dir dann nochmal ganz viel beim Aufräumen und strukturieren helfen kann.
Da hast Du dann auch andere DiabetikerInnen am Ort, mit denen Du Dich ganz direkt austauschen kannst.

wenn sie mich doch mal was einfache fragen wie ja, warum unterzuckerst du jetzt. Wie soll ich es erklären ...
Also wenn ich grade im Unterzucker bin, hätte ich auch ernsthafte Erklärungsprobleme.

dass es nicht immer so einfach ist wie 1 + 1 = 2 ist beim Diabetes.
Doch, eigentlich ist es (oft) so einfach.

Gruß
Joa