Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie

wieder eine Frage zu Basalraten :)

<< < (18/114) > >>

Die_Biene_Maya:
Joa, ich war so sauer und frustriert gestern, hatte das Geduld nicht zu erklären wie und was und warum. :daumenrunter: Es war mir auch ziemlich egal, ich wollte nur das andere Profil ! Mein Bolus zum Abendessen war wohl zu viel, 2h nachm essen->88, habe 2BE gegessen, 1h später ->55 :kreisch:, noch 2BE und dann 1h später 300.  :nein:

So ich habe gerade das ~18IE Pofil eingestellt. Ist aber eigetnlich kein 18IE mehr, sondern nur 16,9 IE :P

--- Zitat ---... den Erfahrungen des letzten Nächte entsprechend modellieren. Also den Berg zwischen 23 und 2 Uhr deutlich schleifen
--- Ende Zitat ---
Ja, das hatte ich auch vor. Ich habe es flach gemacht. Ich habe sogar direkt dieselben NachtsBR von den vorherigen Tagen übernommen, weil sie etwas niedriger sind als beim 18IE Profil. D.h. zwischen 23 und 2 Uhr 0,8-0,4-0,4 (wie in den letzten Nächten) anstatt 0,9-0,9-0,9 (18IE PRofil). Insgesamt liege ich jetzt bei 16,9IE; um 2 und 3 Uhr sind auch große Unterschiede zwischen den beiden Profilen aber ich lasse es jetzt so laufen und wenn es sein muss, erhöhe ich.

--- Zitat --- moderate Portionen futtern und keine übermäßigen FPE-Mengen, Orientierung auf KH mit moderatem GI, um keine allzu großen Boluseinflüsse und -verfälschungen zu haben und keine Steilanstiege durch schnelle Glucose oder Langzeitanstiege durch FPE.  Kohlenhydratkorrekturen nur mit schnellen KH
--- Ende Zitat ---
Ja, das habe ich auch bis jetzt gemacht, besonders in der letzten Woche. Ich habe "aus versehen" 2 Kilos schon abgenommen, ich habe manchmal vergessen zu essen, weil ich so viel zu schreiben/lernen habe. Ich esse ~10BE pro Tag z.Z. und immer das gleiche weil ich keine Zeit/Lust zum kochen habe. AUsserdem ich weiß, dass wenn ich nur Brott oder Kartoffel esse (als KH), kann ich das ganz genau wiegen und die BE ausrechnen. Und Fett und Proteine esse ich gerade wenig eigentlich, weil ich ja aufpasse.

SiDiary-ich möchte mich gerade nicht mit noch mehr neuen Sachen lernen. Mache ich wenn die Klausur vorbei ist und die Masterarbeite abgegeben, also nächstes Monat. Excel müsste erstmal reichen. Meine Ernährungsberaterin braucht zuerst BR-Tests, denke ich, aber vllt rufe ich sie nächste Woche an.

Ja, lernen, lernen... Ob das so gut klappt dieses mal  :kratz:

Danke Kerstin. Aber an eine Schraube ziehen ist gut wenn ich nur wüstte mit welcher ich hätte anfangen sollen. Die BR Musterverläufe hatte meine Ernährungberaterin auch aber keine für Analoginsulin und k.a. Ahnung... Und da muss man um 1h alles verschieben... Ich glaube sie hat sich einfach nciht getraut alles einfach neu einzustellen. Ich schaue mir aber diese Mustertabelle nächstes mal selber an und vergleiche dann !

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Die_Biene_Maya am Oktober 13, 2010, 09:32 ---Mein Bolus zum Abendessen war wohl zu viel, 2h nachm essen->88, habe 2BE gegessen, 1h später ->55 :kreisch:, noch 2BE und dann 1h später 300.  :nein:

--- Ende Zitat ---

Zu viel wäre ein Ansatz. Zu früh könnte aber auch eine Möglichkeit sein. Wieviel DEA hälst du denn abends ein?
Wie hoch war der BZ vor dem Essen, wieviel BE hast du gegessen mit welchem BE Faktor und wie hoch ist abends dein Korrekturfaktor?

Viele Grüße,
Jörg

Die_Biene_Maya:
DEA halte ich normalerweise nicht. BZ war 160. Ich muss die BE falsch eingeschätzt. Aber soo falsch auch nciht, weiß ich nicht. Ähm, ich habe gelesen, dass Tomaten auch genügend KH haben und manche dafür Bolus geben. Spritzt ihr Bolus dafür? Habe ich gestern zum 1.mal gemacht :( 1 Tomate (kein Cherry) = 1 BE.

Danke Jörg! haha Ich hab's gemacht nach dem Motto: Warum einfach, wenn es kopliziert geht? 
Das Diagramm finde ich aber etwas komisch. Der Balken um 12h zeigt wohl die BR zwischen 11 und 12h, also von links und nicht von 12 bis 13h; ich mach's in Excel anders.  Verwirrend (für mich). Z.z. sieht es so aus (16,9 IE Gesamtmenge):

ralfulrich:
1 Tomate=1 BE... :kreisch: :staun2:

500g Tomaten=1 BE  :ja:

Wo hast Du die Tomate her... :kratz:

Grüsse
Ralf

Die_Biene_Maya:

--- Zitat von: ralfulrich am Oktober 13, 2010, 12:35 ---1 Tomate=1 BE... :kreisch: :staun2:

500g Tomaten=1 BE  :ja:

Wo hast Du die Tomate her... :kratz:

--- Ende Zitat ---

:lach2: haha Also ich glaube wenn ich was dermaßen erschreckendes lese/höre (viele KH in Tomaten), da schalten meine Emotionen an und mein Verstand aus! Im amerikanischen Forum hatten geschrieben, dass sie ja bei Tomaten schon aufpassen und sich Bolus geben. Ich war so sauer, dass ich mir Gedanken auch bei Salat machen muss. K.a. was ich damals im Google gelesen haben muss. Jetzt seh ich 100g hätten 3-4g KH. 500g sind also doch immer noch >1 BE.

Die 2.Unterzuckerung nach dem ich bei der 1. schon 2BE Banane gegessen hatte, find ich immer noch unverschämmt. Aber wenn die Korrektur einbischen zu viel war und dann auch noch IE für Tomaten und dann auch noch 0,5IE auf zu viel abgerundet kann man das alles vllt erklären. Und der BZ von 300 1h nach dem 2.hypo erkläre ich mir damit, dass der Bolus schon weg war aber ich habe 2 (oder vllt doch 3) BE gegessen und...wenn die BR dadrunter auch nicht stimmt und dann kommt das alles.

Aber ich liebe meine neuen (alten) Basalraten bis jetzt. Bin bei 84 heute mittag gelandet *freu* Werde vllt etwas reduzieren müssen. Auf jeden Fall ich denke mir wenn ich es Monate lang mit diesen BR ausgehalten habe, können sie ja nicht dermaßen falsch gewesen sein. Also optimiere ich lieber dieses Profil als das 15-er (15IE pro Tag) bei dem ich mich wie blind gefühlt habe.

liebe Grüße
Maya

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln