Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie
wieder eine Frage zu Basalraten :)
Die_Biene_Maya:
Hallo,
also ich unterzuckere mal öfters nachmittags (15-16 Uhr) und morgens (6-7h). Dürfte ich in diesem fall basaländerungen in den entsprechenden Zeiträumen (morgens und nachmittags) an einem und denselben Tag machen? Und wenn nicht, warum? Meine Ärztin sagt mir ständig ich müsste erstmal das eine ändern, erst nach 2-3 Tagen das andere. Aber dazwischen liegen doch so viele Stunden, warum würde das einen Unterschied machen wenn ich sie am selben Tag ändere?
danke :)
P.S.: Noch eine kleine Frage: wofür steht DEA? Habe ich öfters hier gelesen.. :kratz:
P.P.S: Ok, noch eine Frage :hilfe: Sollte man 2h oder 1h vor der Hypo anfangen die Basalrate zu ändern?
Joerg Moeller:
Viele Köche verderben den Brei!
Ich würde auch immer nur an einer Schraube drehen und das dann erstmal ein paar Tage beobachten. Das Hormonsystem ist hoch komplex und da sind schon ein paar Zusammenhänge mehr als nur 'A bewirkt B'.
DEA = Drück-Ess-Abstand = Die Zeit zwischen Abgeben des Bolus und Beginn der Mahlzeit.
Viele Grüße,
Jörg
Ina:
Erstmal möchte ich Jörg zustimmen. Lieber zu vorsichtig und ein paar Tage mehr als alles auf einmal und dann ist alles innerhalb weniger Tage völlig durcheinander...
Was schlägt denn Deine Ärztin vor?
Die Hypo früh ist wahrscheinlich so um's Aufstehen herum oder warst Du da schon unterwegs?
Am sinnvollsten schaust Du wahrscheinlich erstmal dass Du die BR nachts genau hinbekommst - meistens muss man 1,5-3,5h vor der Hypo kürzen. Gerade nachts kann es schwierig sein die richtige BR zu finden - da würde ich der Ärztin mal auf die Füsse treten...
In welchem Abstand vom Bolus hast Du denn die Hypos am Nachmittag? Noch innerhalb der Bolus-Insulin-Wirkung oder danach?
Je nachdem kann es sinnvoll sein 1. den Bolus kürzen oder 2. zuessen oder 3. die BR kürzen. Kommt d'rauf an... (wann Du Im Abstand von der Hypo wieviel und von welchem Insulin - Normal oder Analog - gespritzt hast).
Ade, Ina
Die_Biene_Maya:
Meine Ärztin sagt das gleiche - immer schön langsam. Nur bei mir ändert sich der Tagesablauf soooo oft! Z.B. 2 Monate arbeite ich vollzeitig (im Ferien) und dann brauche ich weniger Basalinsulin. Danach sitze ich aber 2-4 Monate nur an der Uni oder lerne zu Hause für Klausuren und brauche wieder mehr. Irgendwann fahre ich nach Hause (Bulgarien) für ~2-4 Wochen und dann ist es alles wieder gaaaanz anders (viel niedrigere BR). Ich müsste ja so ständig Basalratentests machen wenn ich bei jeder kleinen Änderung mehrere Tage erst abwarten würde. :sad4: Ich fange immer an die BR einzustellen aber irgendwann habe ich keine Lust mehr, weil ich mal endlich normal essen möchte. Und dann kommt auch schon die nächste Phase mit den neuen BR Bedürfnisse. Ich habe schon fast das Gefühl ich habe mich so an die Hypos gewöhnt, dass die mich kaum noch stören :kreisch: Ich habe es bis jetzt geschafft mir 2 Profile anzulegen - 1 für die Monate wenn ich arbeite und 1 für alle andere. Aber ich denke die sind auch noch nicht perfekt und decken nciht alle Situationen/Phasen. Pfui..
Ja, die Hypos sind normalerweise beim aufstehen. Ich glaube meine BR nachts ist ständig etwas zu hoch. Ich reduziere normalerweise um 0,1IE 2h und 1h vor der Hypo. Vllt sollte ich es wirklich auch mit 3h vorher versuchen..
Die Hypos nachmittags sind normalerweise 2-3h nach dem essen. Selten mehr als 3h eigentlich wenn ich jetzt so überlege. Und ich habe schon sehr niedrige BR mittags (0,2 - 0,3 pro Stunde). Wow, das sieht ja wirklich so aus als wäre meinen BE Faktor zu hoch! :patsch: Aber ich habe nicht daran gedacht, dass wenn ich arbeite (verglichen mit zu Hause/an der Uni sitzen) auch sich den BE-Faktor ändern könnte also habe ich meistens nur die BR geändert..
Und ich spritze Humalog.
liebe Grüße
MAya
Ina:
Hallo Maya,
das klingt ja recht abenteuerlich. Warum ändert sich Dein Profil wenn Du Dich mehr oder weniger bewegst? – Das Profil bleibt ja eigentlich gleich (ist abhängig von Deiner individuellen Hormonausschüttung, die durch das Einschlafen ausgelöst wird und wird deswegen höchstens hin- oder hergeschoben wenn Du ganz anders einschläfst als üblich).
Wenn sich nun Deine Insulinempfindlichkeit ändert weil Du mehr oder weniger Sport machst und deswegen andere Insulinmengen „verbrätst“ reicht es ja die einmal gefundene und optimierte Basalrate hoch- oder runterzufahren. Parallel dazu auch die BE-Faktoren. Die sollten im übrigen parallel zur BR sein – also in den Stunden in denen die BR hoch ist höher und wenn die BR niedrig ist eben niedriger. Wenn Du möchtest kann ich Dir dazu meine Excel-Tabelle schicken, die rechnet Dir die zur neuen BR passenden Faktoren aus. Das geht dann ohne großen Aufwand. Und erstmal ohne BR-Tests.
Allerdings scheinst Du keine optimierte BR zu haben. 0,2-0,3 klingt nach sehr wenig. Ist der Bolus dann genauso niedrig? Das scheint alles nicht zusammenzupassen. Dann hilft Dir die Tabelle auch nix.
So soll z.B. die höchste BR höchstens 3 mal so hoch sein wie die niedrigste – das wäre bei Dir dann 0,6, was schon recht niedrig ist. Falls es anders ist gleichst Du wahrscheinlich den ganzen Tag über entweder BR-Fehler durch den Bolus oder Bolusfehler durch die BR aus – und kommst nie zu einer verlässlichen Einstellung. Da würdest Du mit ICT wahrscheinlich besser fahren. Ich würde bei der Ärztin mal keine Ruhe geben oder mich anderweitig umgucken…
Hälst Du einen DEA ein? Wenn nicht probier' doch mal einen DEA von 10-12 Minuten mittags und reduziere den Bolus. Hypos 2-3 Stunden nach dem Bolus kommen ja meistens vom Bolus.
Viel Glück! Bin gespannt, Ade, Ina
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