Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie
wieder eine Frage zu Basalraten :)
Joa:
--- Zitat von: Die_Biene_Maya am Oktober 09, 2010, 09:44 ---Du antwortest ja immer so spät in letzter Zeit. Änderst du auch jedes mal die Uhrzeit deiner Pump?! :) Oder das Aufsteheinsluin reicht aus? ODer sind das Lösungen für verschiedene Probleme?
--- Ende Zitat ---
Nu, dann will ich mal etwas früher antworten.
Aber grundsätzlich gehöre ich schon immer zu den unverbesserlichen "Nachteulen", so dass mein Pumpenprogramm schon grundsätzlich auf eine späte Bed-Time abgestimmt ist.
Deutliche zeitliche Verschiebungen korrigiere ich aber schon durch eine Verschiebung der Pumpenuhrzeit.
Was dann allerdings bei der digitalen Tagebuchführung ein paar Schwierigkeiten bereitet, da sowas in der Regel nicht vorgesehen ist.
Aufstehinsulin und angemessene Insulinierung der Hormone im DAWN sind zwei grundverschiedene Baustellen, weil sie (ziemlich?) voneinander unabhängige Hormonausschüttungen betreffen.
--- Zitat ---
--- Zitat ---... "Bedeutung des Einschlafzeitpunktes" ...
--- Ende Zitat ---
Entschuldigung, jetzt habe es aber schnell gelesen und WOW :staun: Da staune ich weider! So viel Wissen ist mir bis jetzt entgangen :knatschig: Das erklärt vieles!
--- Ende Zitat ---
Yep, ist schon viel erwartet, immer gleich einem Link nachzugehen. Es ist aber schon empfehlenswert, Verlinkungen im Forum mal "kurz" zu folgen, und zumindest querzulesen, worum es da geht.
Dann weißt Du schon mal, dass es in diesem oder jenem Zusammenhang was Relevantes geben mag, dem Du "zu seiner Zeit" dann näher nachgehen kannst. :zwinker:
--- Zitat ---Dann dass sich meine Ärztin gewundert hat, als ich ausgerechnet um 2 -3-4 Uhr die niedrigsten BR hatte (bis vor kurzem).
--- Ende Zitat ---
Was darauf hindeutet, dass Du zur Zeit der Definition wohl recht spät (oder auch früh (gegen Morgen]) in die Falle bist. Aber auch darauf, dass Du Frau Doktor mal einen Weiterbildungskurs in Althausen nahelegen könntest. :gruebeln:
--- Zitat ---Mit dem :moser: Wachstumshormon hatte ich sooolche Schwierigkieten während der Pubertät, immer mit 250 aufgewacht, da wusste ich zwar der Grund aber nicht wie ich das Problem mit dem langsamwirkenden Insulin lösen kann, ohne nachts zu unterzuckern :schnief:
--- Ende Zitat ---
Mit einem Basalinsulin bekommt man die massiven Wachstumshormone in kindlichen oder pubertären Wachstumsphasen auch kaum geregelt.
Diese massiven Wachstumshormonmengen brauchen dann einen, teils exorbitant hohen Zusatzbolus schnellen Insulins, direkt zum Schlafengehen. Ist der richtig definiert, läuft die Sache glatt durch. Sagt zumindest Dr. Teupe.
Dieser Zusatzbolus kann bis zu 50% der TGD ausmachen, habe ich so in der dunklen Erinnerung. :kreisch:
--- Zitat ---Ich glaube ich versuche jetzt um dieselbe Uhrzeit schlafen zu gehen und ohne Nachmittags zu schlafen, sonst blicke ich nciht durch jetzt bei diesen noch schlecht eingestellten BR tagsüber.
--- Ende Zitat ---
Klar. Wenn man/frau noch in der Definitionsphase ist, sollte diese dadurch vereinfacht werden, dass immer nur möglichst wenige Parameter veränderlich sind. Dann lässt sich die Auswirkung punktueller Änderungen viel sinnvoller und klarer orten, ausdefinieren und als Kriterium für weitere Änderungsansätze verwenden. :super:
Es macht mir jedenfalls immer einen großen Spaß, wenn Diabetiker, so wie Du, mit messerscharfem Verstand an die Sache rangehen, und die wesentlichen Punkte schnellstens identifiziert haben, sofern sie die relevanten Infos zum Stoffwechselgeschehen in die Rechnung einsetzen können. ;D
--- Zitat ---"Vielen Dank an Joa, der mir bei der Überarbeitung des Textes behilflich war."
--- Ende Zitat ---
Die Erwähnung meiner kleinen redaktionellen Zuarbeit von Matthias auf seiner Seite, die für mich schon lange einer der wesentlichsten Orientierungspunkte zum Diabetes war, die es im Internet zu finden gibt, hat mich sehr gefreut. :rotwerd:
Daher möchte ich Deinem Zitat hier gleich noch einen großen Dank an Matthias ranhängen, dass er so eine tolle Site ausgearbeitet hat und pflegt.
Wobei ich natürlich auch Jörg und seine Diabetesinfo-Seiten nicht vergessen darf, die auch eine ganz tolle Sache sind.
Auch Berhardt und seine Diabeticus.de Seiten sollen keinesfalls unerwähnt bleiben. :super:
--- Zitat von: Die_Biene_Maya am Oktober 09, 2010, 10:32 --- Und Sport kommt auch noch im Spiel aber ich habe mich noch nicht entschieden in welche Gruppe ich das schieben soll.
--- Ende Zitat ---
Nu, da bist Du beim Thema der Anpassung des Insulins an Bewegung.
Findest Du auch auf den Seiten von Matthias.
Wobei die von Teupe, durchaus sinnvollerweise empfohlenen Strategien für den Normaldiabetiker durchaus hilfreich sein mögen. Bei Leistungssport verändern sich die Verhältnisse schon erheblich. Also eigenes Thema. Auch in der normalen Anpassung kann man probelemfrei anderen Regeln, als denen von Teupe folgen, wenn man ggf. entstehende Entgleisungen des Stoffwechsels zu korrigieren weiß.
--- Zitat von: Die_Biene_Maya am Oktober 09, 2010, 09:44 ---Du antwortest ja immer so spät in letzter Zeit. Änderst du auch jedes mal die Uhrzeit deiner Pump?! :) Oder das Aufsteheinsluin reicht aus? ODer sind das Lösungen für verschiedene Probleme?
--- Ende Zitat ---
Nu, dann will ich mal etwas früher antworten.
Aber grundsätzlich gehöre ich schon immer zu den unverbesserlichen "Nachteulen", so dass mein Pumpenprogramm schon grundsätzlich auf eine späte Bed-Time abgestimmt ist.
Deutliche zeitliche Verschiebungen korrigiere ich aber schon durch eine Verschiebung der Pumpenuhrzeit.
Was dann allerdings bei der digitalen Tagebuchführung ein paar Schwierigkeiten bereitet, da sowas in der Regel nicht vorgesehen ist.
Aufstehinsulin und angemessene Insulinierung der Hormone im DAWN sind zwei grundverschiedene Baustellen, weil sie (ziemlich?) voneinander unabhängige Hormonausschüttungen betreffen.
--- Zitat ---
--- Zitat ---... "Bedeutung des Einschlafzeitpunktes" ...
--- Ende Zitat ---
Entschuldigung, jetzt habe es aber schnell gelesen und WOW :staun: Da staune ich weider! So viel Wissen ist mir bis jetzt entgangen :knatschig: Das erklärt vieles!
--- Ende Zitat ---
Yep, ist schon viel, immer gleich einem Link nachzugehen. Es ist aber schon empfehlenswert, Verlinkungen im Forum hier mal "kurz" zu folgen, und zumindest querzulesen, worum es da geht.
Dann weißt Du schon mal, dass es in diesem oder jenem Zusammenhang was relevantes geben mag, dem Du "zu seiner Zeit" dann näher nachgehen kannst. :zwinker:
Soooo viel ist das alles letztlich nicht. Aber es braucht halt auch "seine Zeit".
--- Zitat ---Dann dass sich meine Ärztin gewundert hat, als ich ausgerechnet um 2 -3-4 Uhr die niedrigsten BR hatte (bis vor kurzem).
--- Ende Zitat ---
Was darauf hindeutet, dass Du zur Zeit der Definition wohl recht spät (oder auch früh (gegen Morgen) in die Falle bist. Aber auch darauf, dass Du Frau Doktor mal einen Weiterbildungskurs in Althausen nahelegen könntest. :gruebeln:
--- Zitat ---Mit dem :moser: Wachstumshormon hatte ich sooolche Schwierigkieten während der Pubertät, immer mit 250 aufgewacht, da wusste ich zwar der Grund aber nicht wie ich das Problem mit dem langsamwirkenden Insulin lösen kann, ohne nachts zu unterzuckern :schnief:
--- Ende Zitat ---
Mit einem Basalinsulin bekommt man die massiven Wachstumshormone in kindlichen oder pubertären Wachstumsphasen auch kaum geregelt.
Diese massiven Wachstumshormonmengen brauchen dann einen, teils exorbitant hohen Zusatzbolus schnellen Insulins, direkt zum Schlafengehen. Ist der richtig definiert, läuft die Sache glatt durch. Sagt zumindest Dr. Teupe.
Dieser Zusatzbolus kann bis zu 50% der TGD ausmachen, habe ich so in der dunklen Erinnerung. :kreisch:
--- Zitat ---Ich glaube ich versuche jetzt um dieselbe Uhrzeit schlafen zu gehen und ohne Nachmittags zu schlafen, sonst blicke ich nciht durch jetzt bei diesen noch schlecht eingestellten BR tagsüber.
--- Ende Zitat ---
Klar. Wenn man/frau noch in der Definitionsphase ist, sollte diese dadurch vereinfacht werden, dass immer nur möglichst wenige Parameter veränderlich sind. Dann lässt sich die Auswirkung punktueller Änderungen viel sinnvoller und klarer orten, ausdefinieren und als Kriterium für weitere Änderungsansätze verwenden. :super:
Es macht mir jedenfalls immer einen großen Spaß, wenn Diabetiker, so wie Du mit messerscharfem Verstand an die Sache rangehen, und die wesentlichen Punkte schnellstens identifiziert haben, wenn sie die erforderlichen Infos zum Stoffwechselgeschehen an der Hand haben. ;D
--- Zitat ---"Vielen Dank an Joa, der mir bei der Überarbeitung des Textes behilflich war."
--- Ende Zitat ---
Die Erwähnung von Matthias auf seiner Site, die für mich immer einer der wesentlichsten Orientierungspunkte zum Diabetes war, die es im Internet zu finden gibt, hat mich sehr gefreut.
Daher möchte ich Deinem Zitat hier gleich noch einen großen Dank an Matthias ranhängen, dass er so eine tolle Site ausgearbeitet hat und pflegt.
Wobei ich natürlich auch Jörg und seine Diabetesinfo-Seiten nicht vergessen darf, die auch eine ganz tolle Sache sind.
Auch Berhardt und seine Diabeticus.de Seiten sollen keinesfalls unerwähnt bleiben. :super:
--- Zitat --- ...aber jetzt muss ich mich weiter der Diskussion meiner NOCH Masterarbeit widmen :huepf:
--- Ende Zitat ---
Alles zu seiner Zeit.
Viel Erfolg beim Mastern und
Gruß
Joa
Die_Biene_Maya:
Danke für die langen Anwort!
Ich bin in den letzen 3 Tagen immer mit BZ ~50 aufgewacht um pünktlich 7:30Uhr. Habe erstmal nix geschrieben weil ich dachte sie würden aus verschiedenene Gründen auftreten. Aber ich habe die Schnauze voll mir diesen Bonbons reinzustopfen wenn ich sie nicht essen will :moser:
Am 1.Abend hatte ich um 00:30h korrigiert (1IE für 180) und dachte das wäre der Grund für die Hypo am nächsten morgen. Am 2. Abend musste ich nicht korrigeren, bin aber um 4h ins Bett gegangen und wieder Hypo (54). Und heute morgen wieder 44 obwohl Nachtswerte von ~130. Ich war gestern Abend (~20-21h) kurz spazieren gewesen. Z.Z. sitze ich fast jeden Tag nur zu Hause und schreibe. Also k.A. ob der Spaziergang so eine Wirkung haben könnte in der Situation. Alle 3 hypos genau um 7:30. Klingt das nach reinem Zufall? Dann wird es wohl Zeit mal es mit der Lotterie zu versuchen :banane:
Ja, aber komisch nur, dass ich diesen "messerscharfen Verstand" eher bei der Theorie und weniger in der Praxis erfolgreich einsetze! >:( Ich blättere hier durch das Tagebuch und habe das Gefühl ich mache nur Mäuseschritte, die ich gar nicht merke. Ich hatte jetzt gehofft MINDESTENS die NachtBR wäre ok (ich höre schon auf meine Erwartungen auf "perfekt" zu setzen) aber die verstehe ich jetzt auch nicht mehr. Ich sehe gar nichts in diesem Tagebuch was nach einer Tendenz aussieht! Und wo es eine gibt, scheint mir jeden Tag der BZ um verschieden Zeiten anzufangen anzusteigen so dass ich nicht weiß wann ich mit der BR-Erhöhung anfangen soll :moser: Heute habe ich schon mittags einfach mal so um 0,1U/h erhöht weil nachmittags ist er immer hoch. Aber er ist schon um 11 hoch, manchmal auch um 10. Aber weil ich weiß er steigt auch nach 12Uhr weiter, dann habe ich damit angefangen. Ob das richtig war so mittendrin zu verändern...
Joa:
Moin,
--- Zitat von: Die_Biene_Maya am Oktober 11, 2010, 01:53 --- Alle 3 hypos genau um 7:30. Klingt das nach reinem Zufall?
--- Ende Zitat ---
Nö, klingt eher so:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4a/Basalratenprofil_18_IE_laut_Renner-Schieber.png
Also als wenn im DAWN der Insulingipfel nicht, oder nicht immer passend wäre.
Aber darüber zu rätseln wäre jetzt Wahrsagung aus der Kristallkugel. Wir wissen weder wie hoch Deine Insulinverbräuche sind, noch, wie Deine Basalrate aussieht oder sonstwas näheres zu Deinen Verläufen. :nein:
Gruß
Joa
Nachfragen:
1.) Berücksichtigen Deine Basalraten den >Zyklus<?
2.) Ist oder war grade die Mensis angesagt?
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Joa am Oktober 10, 2010, 00:30 ---
--- Zitat ---Dann dass sich meine Ärztin gewundert hat, als ich ausgerechnet um 2 -3-4 Uhr die niedrigsten BR hatte (bis vor kurzem).
--- Ende Zitat ---
Was darauf hindeutet, dass Du zur Zeit der Definition wohl recht spät (oder auch früh (gegen Morgen) in die Falle bist. Aber auch darauf, dass Du Frau Doktor mal einen Weiterbildungskurs in Althausen nahelegen könntest. :gruebeln:
--- Ende Zitat ---
...oder auch einfach sich nochmal mit den Basics vertraut zu machen :tss:
(Ob sich ein Feuerwehrmann wohl auch wundert daß man Fettbrände nicht mit Wasser löschen darf...?)
Viele Grüße,
Jörg
Die_Biene_Maya:
--- Zitat ---Dann dass sich meine Ärztin gewundert hat, als ich ausgerechnet um 2 -3-4 Uhr die niedrigsten BR hatte (bis vor kurzem).
--- Ende Zitat ---
Also ich glaube ich muss hierzu noch was schreiben: ich weiß gar nicht mehr ob das was ich geschrieben habe, auch stimmt :-\ Jetzt habe ich noch mal in den alten BR reingeschaut und.... Es kann sein, dass sie sich gewundert hat, dass sie so hoch waren... Ich entschuldige mich und nehme alles zurück. Ich weiß, dass sie meine BR mit einer Tabelle verglichen hatte und der Verlauf war ganz anders... Und jetzt bin ich selber nur noch verwirrter, weil meine BR z.Z. um 3-4h am höchsten sind. Ja, das kommt davon wenn man zwischen Profile wechselt :nein: Ich lösche gleich diese Aussage.
Wenn ich wüsste wie ich meine BR hier reinstellen könnte, würde es machen :kratz: Mit wikimedia bin ich nicht klar gekommen wo ich was eingeben muss als ich den File hochladen wollte (Author und License usw.)
zu 1.) nein
zu 2.) ja aber die Unterzuckerungen waren am 2.-4.Tag der Periode und ganz ehrlich ich habe noch nie einen höheren Insulinbedarf während meiner Periode gemerkt. Auf jeden Fall, jetzt ist sie zu Ende und werde dann halt weiter beobachten
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