Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Hohe Werte trotz regelmässiger Insulinierung

<< < (3/6) > >>

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Oggy am Mai 26, 2010, 09:54 ---
--- Zitat von: Jörg Möller am Mai 26, 2010, 09:51 ---Wenn du schon mehrfach beobachten konntest daß es dann immer für den ganzen Tag so ist könnte man z.B. an solchen Tagen die Boli anpassen, also den BE- und Korrekturfaktor erhöhen.

--- Ende Zitat ---
Präventiv weil es sein könnte? Bei einer Fehleinschätzung landet man dann aber schnell unter dem Teppich - oder man fährt eine Messorgie :D

--- Ende Zitat ---

Sagen wir mal so: wie oft musst du messen um zu sehen, daß der normale Korrekturbolus nichts bringt?

Oggy:
;D öfter! :ja: :duck:

Andererseits: wenn das Phänomen nur am Morgen auftritt und die Basis ansonsten passt würde ich mal zum Gupf raten :gruebeln:

zaqueline:
Über einen Gupf habe ich auch nachgedacht, aber das würde dann Sinn machen, wenn ich jeden Morgen erhöhte Werte hätte.

Es kam auch schon mal vor, dass ich morgens nach einer vorabendlichen Schlemmerei mit einem hohen Wert aufgewacht bin, und das habe ich dann nach dem Aufwachen korrigiert.
Nach zwei Stunden war ich im Zielbereich und der Rest des Tages verlief normal mit den bekannten Bolis.

Nur diese Geschichte gestern war ganz besonders.
Ich kenne es von mir, dass ich bei Stress und Aufregung (Adrenalin ?) mit angepassten Boli spritzen muss. Das ist auch völlig nachvollziehbar für mir. Da weiss ich ja, woher es kommt.

Gestern war jedoch ein recht relaxter Arbeitstag ohne besondere Vorkommnisse... ich gebe Oggy völlig Recht, dass ich nicht einfach nur mal so wegen eines Tages den Bolus komplett erhöhe ... dann liege ich sicherlich irgendwann "unter dem Teppich"  :kreisch:

Des woll'n mer net !!!

Joerg Moeller:
Es geht ja auch nicht darum einfach "ins Blaue" zu schießen. Aber wenn ich beoachte, daß solche Tage vorkommen können, daß es sich dann über den ganzen Tag hinzieht und daß ich einen solchen Tag erkenne, indem die morgendliche Korrektur nicht anschlägt, dann habe ich eine Möglichkeit dem entgegenzuwirken.

Aber ich sehe das auch eher pragmatisch: solange keine Reproduzierbarkeit/Regelmäßigkeit zu erkennen ist hefte ich solche Tage unter 'Shit happens' ab.

Aber dann ist es auch nicht verkehrt mal Dampf abzulassen ;D

Richard Wagner:

--- Zitat von: Jörg Möller am Mai 26, 2010, 13:06 ---
Aber ich sehe das auch eher pragmatisch: solange keine Reproduzierbarkeit/Regelmäßigkeit zu erkennen ist hefte ich solche Tage unter 'Shit happens' ab.

Aber dann ist es auch nicht verkehrt mal Dampf abzulassen ;D

--- Ende Zitat ---

Als Pumpenträger kenne ich solch Tage ganz gut. Da ist ein
Katheter Tausch angesagt. Dieses Problem fällt beim Pen
weg..bedeutet aber immer eine leichte Lipolyse und die
kann auch ein "Penner" entwickeln. ungünstige Einstichstelle
oder zu schnell gedrückt oder..oder..oder

Gruß Richard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete