Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Hohe Werte trotz regelmässiger Insulinierung
Joa:
--- Zitat von: Paula´s Frauchen am Mai 25, 2010, 19:01 ---Also mir fällt auf Anhieb auch nur entweder eine Entzündung ein oder unser leidiges Frauenproblem,
ich finde nachfolgenden Link sehr gut ... [Link zum Zyklus der Frau]
--- Ende Zitat ---
Hormonell bedingte Änderungen der Insulinempfindlichkeit durch den Zyklus sind schon eine Sache für sich. Da hier aber nur einmalige Ausreißer für einen Tag beschrieben werden, scheint mir das nicht so recht plausibel.
Ähnliches mag für Entzündungen gelten, die denn ja auch nicht unbedingt nur über eine Nacht aufflammen?
Es können schon hormonelle Ereignisse sein. Z.B. eine tiefergehende Hypo in der Nacht, die u.U. eine recht nachhaltig erhöhte Folgewerte nach sich zieht. Allerdings wird dieser Verdacht grundsätzlich inflationär verwendet. Weil das eigentlich eher selten so läuft. Ich kann drei Stunden lang Werte unter 40 mg% in der Nacht haben, und komme am Morgen immer noch mit 70 raus, und allenfalls mit einer leicht trägeren BZ-Reaktion auf Insulin.
Interessanter wäre erst mal die Frage:
@Zackenlinie: (stimmt die Übersetztung?) Was für ein Basalinsulin verwendest Du, in welcher Dosis wann und wie oft?
Gruß
Joa
zaqueline:
Hallo zusammen,
zunächst: ja, ich bin weiblich.
Den Zyklus schliesse ich auch, da es zeitlich nicht passt. Und zumal es in der Tat mal wieder nur ein 1-Tages-Phänomen war.
Heute morgen bin ich wieder normal mit BZ 85 aufgewacht, 4 BE gegessen, normal insuliniert und habe jetzt nach 3 Stunden einen Wert von 101mg/dl.
Also alles wieder beim Alten.
Gestern dachte ich schon, mein Messgerät wäre defekt.
Um 22:00 Uhr habe ich dann endlich einen Wert von 110 erreicht und konnte mal einen Happen essen.
@ Joa: ich spritze Lantus als Basal, 18 Einheiten, immer zwischen 22:00 Uhr und 22:30 Uhr
Die Frage ist immer noch: was kann passiert sein, dann man für einen Tag eine solche Resistenz aufbaut ? :kratz:
Oggy:
--- Zitat von: zaqueline am Mai 26, 2010, 08:52 ---Die Frage ist immer noch: was kann passiert sein, dann man für einen Tag eine solche Resistenz aufbaut ? :kratz:
--- Ende Zitat ---
Alles und nichts - bei einem Tag lohnt es sich nicht sich den Kopf zu zerbröseln :nein: Passiert eben ab und an - Dein Körper ist nun mal keine Maschine, die auf Knopfdruck (Insulininjektion) immer gleich reagiert und reagieren will... :zwinker:
Joerg Moeller:
--- Zitat von: zaqueline am Mai 26, 2010, 08:52 ---Die Frage ist immer noch: was kann passiert sein, dann man für einen Tag eine solche Resistenz aufbaut ? :kratz:
--- Ende Zitat ---
Das wird vermutlich irgendein hormonelles Problem sein. Irgendein Insulin-Gegenspieler schwächt die Insulinwirkung ab.
Du könntest mal mit deinem Diabetesteam besprechen, wie man da vorgehen sollte.
Wenn du schon mehrfach beobachten konntest daß es dann immer für den ganzen Tag so ist könnte man z.B. an solchen Tagen die Boli anpassen, also den BE- und Korrekturfaktor erhöhen.
Viele Grüße,
Jörg
Oggy:
--- Zitat von: Jörg Möller am Mai 26, 2010, 09:51 ---Wenn du schon mehrfach beobachten konntest daß es dann immer für den ganzen Tag so ist könnte man z.B. an solchen Tagen die Boli anpassen, also den BE- und Korrekturfaktor erhöhen.
--- Ende Zitat ---
Präventiv weil es sein könnte? Bei einer Fehleinschätzung landet man dann aber schnell unter dem Teppich - oder man fährt eine Messorgie :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln