Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Hohe Werte trotz regelmässiger Insulinierung
Paula´s Frauchen:
na ja in den über 3 Jahren hat sich sowas wie ein 6. Sinn entwickelt und Paula merkt auch wenn etwas mit ihrem Zucker nicht stimmt und kommt dann zwischen DM-Tasche und uns pendelnd an.
Grüße
Kerstin
Joa:
--- Zitat von: Paula´s Frauchen am Mai 31, 2010, 12:42 ---na ja in den über 3 Jahren hat sich sowas wie ein 6. Sinn entwickelt und Paula merkt auch wenn etwas mit ihrem Zucker nicht stimmt und kommt dann zwischen DM-Tasche und uns pendelnd an.
--- Ende Zitat ---
Bemerkt sie auch zu hohe BZ-Werte?
Ansonsten ist sie wohl schon auf dem besten Weg zum Hypo-Hund? :super:
Die Nase dafür hat sie ja auch. :ja:
Gruß
Joa
Paula´s Frauchen:
--- Zitat ---Bemerkt sie auch zu hohe BZ-Werte?
--- Ende Zitat ---
leider nicht so, da ist unsere Nase schneller.
--- Zitat ---Ansonsten ist sie wohl schon auf dem besten Weg zum Hypo-Hund?
--- Ende Zitat ---
also wenn das so ähnlich ist, wie ich jetzt ein paar mal leichte Unterzuckererlebnisse hatte, wird ihr eher das etwas schwindlige, kraft- und saftlose auffallen.
Ich weis nicht wie das bei Hunden ist aber den eignen Geruch nimmt man ja in der Regel nicht so war. :verlegen:
Den Diabetes-Wachhund müsste dann schon Gysmo machen aber da bekommt der nur Kopfschmerzen.
Grüße
Kerstin
Joa:
--- Zitat von: Paula´s Frauchen am Mai 31, 2010, 17:20 ---
--- Zitat ---Bemerkt sie auch zu hohe BZ-Werte?
--- Ende Zitat ---
leider nicht so, da ist unsere Nase schneller.
--- Ende Zitat ---
Vielleicht einfach mal versuchen hohe Werte mit einem KH-freien Leckerli konditionierend zu verknüpfen?
--- Zitat ---
--- Zitat ---Ansonsten ist sie wohl schon auf dem besten Weg zum Hypo-Hund?
--- Ende Zitat ---
also wenn das so ähnlich ist, wie ich jetzt ein paar mal leichte Unterzuckererlebnisse hatte, wird ihr eher das etwas schwindlige, kraft- und saftlose auffallen.
--- Ende Zitat ---
Glaub ich auch eher, oder auch Anzeichen der adrenergenen Gegenregulation. interessant finde ich, dass Du nicht berichtest, dass Paula einfach mal so zur Diab-Tasche pendelt, wenn ihr nach Lekkerli zumute ist.
--- Zitat ---Ich weis nicht wie das bei Hunden ist aber den eignen Geruch nimmt man ja in der Regel nicht so war.
--- Ende Zitat ---
Ich vermute mal, dass das auch bei Hunden so sein dürfte?
Frage wäre halt, ob sich der Reflex auf Hypoanzeichen zur Tasche zu pendeln, den sie schon intus hat, nicht auch auf Geruchssignale von anderen (Menschen) übertragen lässt.
Dann wäre noch die Frage, wieviel Intelligenzleistung/Abstraktionsvermögen ein Hund hat oder überhaupt aufbringen kann, um vielleicht die beiden Abläufe als vergleichbar zu erkennen und somit ggf. schneller zu lernen.
Sind halt so Gedanken eines Nichthundehalters.
Gruß
Joa
Paula´s Frauchen:
--- Zitat --- interessant finde ich, dass Du nicht berichtest, dass Paula einfach mal so zur Diab-Tasche pendelt, wenn ihr nach Lekkerli zumute ist.
--- Ende Zitat ---
weil es nur Früh nach dem messen und spritzen ein Leckerlie gibt sonst nicht.
--- Zitat ---Frage wäre halt, ob sich der Reflex auf Hypoanzeichen zur Tasche zu pendeln, den sie schon intus hat, nicht auch auf Geruchssignale von anderen (Menschen) übertragen lässt.
--- Ende Zitat ---
die Frage verstehe ich jetzt nicht, Paula ist die einzige mit DM in der Familie.
--- Zitat ---Dann wäre noch die Frage, wieviel Intelligenzleistung/Abstraktionsvermögen ein Hund hat
--- Ende Zitat ---
das ist wie bei den Menschen der Eine mehr der Andere weniger. Paula hat aber am Anfang ihrere DM-Kariere sofort mitbekommen das es mit dem BZ-messen und Insulin-spritzen (damals noch mit Aufziehspritzen) ihr wesentlich besser ging.
--- Zitat ---Sind halt so Gedanken eines Nichthundehalters.
--- Ende Zitat ---
Wer nicht so eng mit einem Hund (Tier) zusammenlebt kann sich nur schwer vorstellen wie schlau die Vierbeiner sein können und wie viele Mittel der Kommunikation es außer Sprache gibt.
Grüße
Kerstin
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln