Autor Thema: Der 5'er Club Reloaded  (Gelesen 349938 mal)

Offline Ludwig II

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 8827
  • Country: de
  • ich und mein Hobby
    • Meine Kapelle
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1140 am: Januar 26, 2011, 09:11 »
Ich bleibe wohl erstmal noch draussen  :(
Nachdem ich leider wieder Pfunde zugelegt habe habe ich gestern eine 6,9 bekommen. Nu darf ich wieder Metformin nehmen und Protaphan spritzen. Das ist richtig ärgerlich nach fast 5 Jahren ohne Medis.
LG Ludwig

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1141 am: Januar 26, 2011, 10:03 »
Halloele,

ich habe mir eben meine 5,8 (Ref: 4,0-6,0) abgeholt.  :zwitscher:

Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1142 am: Januar 26, 2011, 16:54 »
Erst mal Respekt und herzlichen Glühstrumpf an alle letzten 5'er! :zwinker: Ich musste mich beim letzten Quartalscheck mal kurz für einen Weihnachtsurlaub auf 6,3 abmelden! :rotwerd: Aber wie sagte schon Arni: I'll be back! ;D
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1143 am: Januar 26, 2011, 18:19 »
@Alf: Musste mal mehr Geocachen gehen....:-)
Ich merke die Winterzeit auch, fällt deutlich schwerer gute Werte zu behalten als im aktiveren Sommer.

Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Biene

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1144 am: Januar 27, 2011, 09:43 »
@Alf: Musste mal mehr Geocachen gehen....:-)
Ich merke die Winterzeit auch, fällt deutlich schwerer gute Werte zu behalten als im aktiveren Sommer.
Also erstmal bin ich scheiß-neidisch auf eure HaBeAaEinsCes  und finde, ihr seid totale Streber!  :wech:
Solange ich (diabetisch) denken kann, war ich nie unter 6,6. Nach meinem "Höhenflug" auf 7,9 zum letzten Pumpentreffen (da ist mir allerdings auch der Kitt aus der Brille gefallen), habe ich mich wieder auf aktuelle 6,7 heruntergearbeitet, immerhin.
Aber ich finde, daß es gerade bei viel sportlicher Aktivität schwer ist, einen guten Wert hinzulegen, wenn man gleichzeitig noch auf sein Gewicht achten will. Sonst könnte man sich ja immer runterspritzen auf 80 und stets 2 Pfund Zucker mit sich führen. Aber wenn man, wie ich, sich eine gewisse Reserve vorbehält, um z.B. beim Laufen nicht an irgendeiner Ecke "zusammenzubrechen" (nach einer Uzu kommt man schwer wieder in die Gänge) und gleichzeitig nicht ständig Süßkram essen will, dann pflegt man doch zwangsläufig immer erst seine hohen Werte. Oder wie macht Ihr das?
Ratlose Grüße,
Biene
 

Offline manwe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 413
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1145 am: Januar 27, 2011, 11:23 »
Hallo,

ich finde das gerade umgekehrt. Bei viel sportlicher Aktivität ist es für mich viel leichter, schöne Werte zu haben. Freilich "läuft" man während des Sportes mit "erhöhtem" Zucker durch die Gegend, aber die anderen (nicht sport-BE-behafteten) Werte sind dafür umso schöner bzw. leichter im Normbereich zu halten. Zumindest ist das bei mir so. Ich merke das gerade wieder sehr aktuell. Hab eine zeitlang nicht regelmäßig Sport betrieben und die Werte waren nicht so toll. Vor allem die Nüchternwerte. Aber jetzt, wo ich wieder "Gas" gebe, läufts wie geschmiert ...  ;D

Aber grundsätzlich hohe Werte pflege ich nicht, wenn ich gerade sportlich sehr aktiv bin.

LG
Charly 
DM1 seit 04/2006, ICT (Levemir/NovoRapid), FreeStyle Libre

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1146 am: Januar 27, 2011, 12:06 »
Hallo Biene,

bei mir verhält sich das generell so dass ich nach dem Sport eher mal etwas sündigen kann oder mit meinem Abschätzen daneben liegen darf. Da wird der zusätzliche Zucker gleich wieder in der Leber eingelagert.

Komischerweise habe ich jedoch einen argen unterschied ob ich wandere/geocache oder mit dem Rad (sportlich) fahre.
Beim Geocachen unterzuckere ich auch öfter mal und muss dann mit Traubenzucker korrigieren.
Komm ich hingegen recht fertig vom Radfahren wieder nach Hause habe ich manchmal einen leicht höheren BZ als da wo ich losgefahren bin.
Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Sabine Baron

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Country: de
  • Glaub mir, ich liebe das Leben.
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1147 am: April 08, 2011, 11:24 »
Nach Umstellung auf Levemir und NovoRapid: 5,3  ;D
Dank nochmal an alle, die mir mit den FPE geholfen haben!!!!
DM 1 seit 2009, Levemir und NovoRapid

Offline Erwin Weindl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1148 am: April 08, 2011, 12:21 »
Also ich bin verblüfft was hier so läuft. Bin keineswegs zimperlich bei meiner Einstellung was tiefe Werte betrifft. Bewege mich zwischen 5.7% und 6.0%. Aber mit 5.3% und DM1 möchte ich nicht dass du mir mit dem Auto begegnest, das halte ich nicht für verantwortungsvoll - nichteinmal dann, wenn stündlich der BZ gemessen wird.

Es gibt auch keine Studien die nachweisen würden dass die Reduktion des HbA1c in diesen Berech eine Verbesserung in Hinblick auf ein Vermeiden von Folgeschäden rechtfertigen würden. Ganz im Gegenteil.  Er sollte zwar unter 6.0% liegen aber nur dann wenn er nicht durch Hypos erkauft wurde.

alles liebe Erwin
« Letzte Änderung: April 08, 2011, 13:36 von Erwin Weindl »
DM 1 seit 1979;  Animas 1200 seit 2007, seit 9.3.2011 Animas 2020i mit NovoRapid
Live first and be diabetic second

Offline Herr_Koch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 200
  • Country: ch
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1149 am: April 08, 2011, 13:43 »
Mir möchtest auch nicht im Auto begegnen, wenn ich einen HbA1c von 6 hätt  ;D

Es ist aber schon so, dass man einen "tiefen" Wert (also unter 5.5) haben kann, ohne regelmässig heftige Hypos zu haben. Ich zähl dabei natürlich gelegentliche Werte von knapp 4 mmol/l kurz vor dem Abendessen noch nicht als Hypo.
DM-1-Diagnose am 7. 12. 2008. Novorapid/Insulatard