Autor Thema: Der 5'er Club Reloaded  (Gelesen 351200 mal)

Offline Erwin Weindl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1150 am: April 08, 2011, 13:57 »
Alles ok - nur nicht seine Tochter noch schnell von der Gitarrestunde abholen - dauert ja nur 5 Minuten - damit gemeinsam das Abendessen eingenommen werden kann und dann ein Stau oder stop and go. Traubenzucker braucht auch seine Zeit - und in dieser Zeit kann viel passiern wenn man grenzwertig unterwegs ist.

Diesen Sport kann man betreiben wenn man sich in geschlossenen Räumen bewegt. Und mit Pen ist kein Pumpe STOP möglich!

lg Erwin
« Letzte Änderung: April 08, 2011, 14:26 von Erwin Weindl »
DM 1 seit 1979;  Animas 1200 seit 2007, seit 9.3.2011 Animas 2020i mit NovoRapid
Live first and be diabetic second

Offline Sabine Baron

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Country: de
  • Glaub mir, ich liebe das Leben.
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1151 am: April 09, 2011, 09:23 »
Ich fahr gar kein Auto! Ich nehm nur zu Fuß am Straßenverkehr teil und geh auch nicht bei Rot über die Ampel und steh nie
zu nah am Straßenrand.

Ich hab den HbA1c ja nicht "runtergedrückt" - der ist einfach so und erkauft mit Hypos ist er auch nicht.
Ich hör hier ja auch oft, dass Leute unter einem bestimmten Wert gar nicht erst mit Sport anfangen.
Bei mir hat das direkt überhaupt keine Auswirkungen (außer ich spritz vorher Kurzzeitinsulin, was ich aber nicht mache).
Ich kann auch mit nem Wert von 80 Sport machen, Einkaufen gehen, Spazieren gehen - da passiert gaaaar nichts -
steigt höchstens mal ein bisschen. Die Auswirkungen hab ich dann allerdings am nächsten Tag, dann bleibt der BZ
fast konstant im 80er Bereich.
Liebe Grüße
Sabine
DM 1 seit 2009, Levemir und NovoRapid

Offline Erwin Weindl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1152 am: April 09, 2011, 23:32 »
Liebe Sabine,
ich freue mich wirklich für dich dass es dir gut geht, und dass du verantwortungsvoll mit deinem DM umgehst.
Aber dass ein BZ von einem T1 Diabetiker nur irgendwo fast konstant liegt, kann nur bei Personen auftreten die sich von Licht ernähren. Bitte messe einmal vom Frühstück bis zum Abend stündlich bei normaler Ernährung und du wirst deine Schwankungen sehen.

Nichteinmal bei gesunden Menschen ist der BZ auch nur nahe konstant. Es gibt einfach zu viele Studien die dies zeigen.
Sieh dir doch einmal die CGM-Kurven gesunder oder die von gut eingestellten Patienten an.
Es gibt einfach Dinge die es noch nicht gibt. Eines davon ist die Heilung vom Diabetes, auch wenn wir uns dies so wünschen würden.

lg Erwin
« Letzte Änderung: April 09, 2011, 23:59 von Erwin Weindl »
DM 1 seit 1979;  Animas 1200 seit 2007, seit 9.3.2011 Animas 2020i mit NovoRapid
Live first and be diabetic second

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1153 am: April 10, 2011, 07:14 »
Moin moin,

was geht denn hier schon wieder ab?
Der Thread war mal als Motivation gedacht für all die die einen guten HbA1c haben (wollen) und stolz darauf sind sich gesund zu ernähren und eine gute Einstellung hinbekommen zu haben.

Dass man diesen niedrigen HbA1c nicht durch Hypos erkämpfen sollte, kann ja durchaus als Hinweis erfolgen, nun aber zu behaupten das sei nicht möglich halte ich doch für recht unverschämt und auch am Thema dieses Threads vorbei.
Hier soll niemand bekehrt werden, Hinweise auf Gefahren sind ja ok, aber das sollte dann auch genug sein.

Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1154 am: April 10, 2011, 10:15 »
Lieber Erwin,

Also ich bin verblüfft was hier so läuft. Bin keineswegs zimperlich bei meiner Einstellung was tiefe Werte betrifft. Bewege mich zwischen 5.7% und 6.0%. Aber mit 5.3% und DM1 möchte ich nicht dass du mir mit dem Auto begegnest ...

Nun ggf. könntest Du auch eine 5,3 auf Deinem Laborzettel sehen, wenn Du Dir ein Labor mit der entsprechenden Messmethode und dem somit anderen Referenzbereich ausschaust?

Ansonsten könntest Du Dich vielleicht mal fragen, ob es evtl. auch Typ 1 Diabetiker mit einem langsamen Autoimmunprozess und noch recht beeindruckender eigener Insulinproduktion gibt, die einen sehr niedrigen 1c erreichen können, ohne sich täglich geißeln zu müssen oder am Rande der beeinträchtigenden Unterzuckerung zu stehen?

Zitat
das halte ich nicht für verantwortungsvoll - nichteinmal dann, wenn stündlich der BZ gemessen wird.

Jeder Diabetes ist halt etwas anders und jeder Diabetiker auch noch dazu.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Erwin Weindl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1155 am: April 10, 2011, 14:57 »
Lieber Make,
vergleiche einmal das was du mir als unverschämt vorwirfst mit dem was ich behaupte.

Ich möchte hier niemanden demotivieren - nur anmerken dass ein weiter - tiefer - noch niedriger schnell einmal ins Auge gehen kann. Das ist - so sehe ich es jedenfalls meine Pflicht, als Mensch mit Verantwortung und sozialer Kompetenz anderen gegenüber.

lg Erwin
« Letzte Änderung: April 10, 2011, 15:37 von Erwin Weindl »
DM 1 seit 1979;  Animas 1200 seit 2007, seit 9.3.2011 Animas 2020i mit NovoRapid
Live first and be diabetic second

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48778
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1156 am: April 10, 2011, 15:41 »
Hallo Erwin

Ich möchte hier niemanden demotivieren - nur anmerken dass ein weiter - tiefer - noch niedriger schnell einmal ins Auge gehen kann.

Ich glaube, dass ist hier jedem - insbesonders den >Mitgliedern<  - bewußt; der 5er Club war nie als Platz für Wettkämpfe gedacht - lediglich als Plattform für erreichte, persönlich vertetbare, Ziele.

Keiner hat oder wird je behaupten, dass eine 5 vor dem Komma die bessere oder beste Variante ist :nein:

Da das Thema aber bereits schon mal hochgekommen ist - nimm Dir bitte die Zeit, und lies´ Dir mal den gesamten Club durch :D
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Erwin Weindl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1157 am: April 10, 2011, 16:01 »
Liebe Oggy,
es muss doch erlaubt sein anzumerken - "hey passt auf!" oder nicht? Ich habe mir noch Spritzen ausgekocht und in den letzten 33 Jahren vieles gesehn was ich eigentlich gar nicht sehen wollte. Amputationen wie auch den Verlust eines Nachbarn der ganz peniebel seinen DM im Griff hatte bis er mit einem BZ von 32 beim Fensterputzen 6 Stockwerke abgestürzt ist.

Da ist vielleicht ein vorsichtiges Achtung eher angebracht als Belehrungen an mich die in sich suggerieren dass ein niedriger 1c Wert eigentlich etwas anstrebenswertes ist.

lg Erwin
DM 1 seit 1979;  Animas 1200 seit 2007, seit 9.3.2011 Animas 2020i mit NovoRapid
Live first and be diabetic second

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48778
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1158 am: April 10, 2011, 16:11 »
Hallo :D
Zitat
es muss doch erlaubt sein anzumerken - "hey passt auf!" oder nicht?
Klar - und das wurde ja auch zur Kenntnis genommen. Ebenso Dein vorsichtiges Achtung :ja:

Zitat
als Belehrungen an mich die in sich suggerieren dass ein niedriger 1c Wert eigentlich etwas anstrebenswertes ist.
:nixweiss: Kann ich so nicht nachvollziehen :nein:

Du hast Deinen Zielwert - nach bestem Wissen und Gewissen - und andere eben einen anderen :ja: Leben - und leben lassen - und fertig ist die Laube.

Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Herr_Koch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 200
  • Country: ch
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1159 am: April 10, 2011, 16:15 »
Mein Ziel ist es, immer Werte um 5 mmol/l zu haben. Also mitten in dem Bereich, der anzustreben ist. Nur weil meine Drüse kaputt ist, muss ich mir ja keine anderen Werte als ein Gesunder als Ideal nehmen. Und ich bin froh, dass das so klappt. Ich denke, das liegt zu einem riesigen Teil an den Möglichkeiten, die man als Diabetiker heute hat. Relativ problemlose Messungen, verschiedene Insuline und Injektionsarten. Früher wär sowas wohl eher schwierig gewesen. Kann ich mir vorstellen. Ich find einfach, man sollte die Möglichkeiten nutzen und sein Leben so normal wie möglich führen. Inklusive BZ-Werte. ;)
DM-1-Diagnose am 7. 12. 2008. Novorapid/Insulatard