Autor Thema: Der 5'er Club Reloaded  (Gelesen 351137 mal)

Offline Erwin Weindl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1160 am: April 10, 2011, 17:57 »
Lieber Oggy,
sorry - das mit den Belehrungen, da hätte ich Joa drüber schreiben müssen.
lg Erwin
DM 1 seit 1979;  Animas 1200 seit 2007, seit 9.3.2011 Animas 2020i mit NovoRapid
Live first and be diabetic second

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1161 am: April 10, 2011, 20:56 »
Hallo, Erwin

sorry - das mit den Belehrungen, da hätte ich Joa drüber schreiben müssen.

Soweit ich Deine Beiträge bisher mitverfolgt habe, gehe ich davon aus, das Du ein recht umsichtiger/vorsichtiger Diabetiker bist. Ich finde diese Einstellung Lobenswert. Genausogut aber auch nicht als das Mass der Dinge.

Seit nun rund 14 Jahren hänge ich an der Nadel, und das ausschliesslich mit Bolusinsulin. Ja, das ist eine sehr lange Zeit. Mit dem Vater meines jetzigen Internisten habe ich immer feilschen müssen, wenn es um eine "5" oder "6" vor dem Komma ging. Wir haben uns dann drauf geeinigt, daß eine schlechte 5,9 oder auch guten 6,0 beide zufrieden stellen sollte. ;)

Die letzten zwei Jahre hatte ich stets eine "6" vor dem Komma, weil das irgendwie "bequemer" ist, als mit "Berufsdiabetiker"-Manieren eine "5" anzustreben. Mein Rekord lag mal zum Weihnachtsquartal bei 4,8 oder so ...

Um diese, in meinen Augen ungute/unnötige Diskussion zu einem vernünftigen Ende zu bringen:
90% aller hier im Forum teilnehmenden Diabetiker kenne ich als Wissbegierig und Vernunftsuchend. Dem Einen fällt es leichter, dem Anderen eben etwas weniger leicht, im sogenannten "Tiefflug" in den Club der 5er einzutauchen.

Und nun gratuliere ich jedem, der es geschafft hat, sich hier verewigen zu dürfen. Den "6"ern gratuliere ich, auch ein sehr gutes Ziel erreicht zu haben. Und ich gehe davon aus, das so mancher "7"er glücklich ist, diesen Wert sein Eigen nennen zu können. Auch hier freuen wir uns, daß eine gewisse Zufriedenheit angebracht ist. Heiligen Respekt habe ich vor denen, die weitere erschwerende Therapien durchziehen (Cortisonbehandlung) dürfen, die eine "saubere" Einstellung schwierig machen. Und diejenigen, die sich hier einfinden und normalere HbA1c-Pegel haben möchten, denen sei hier gerne jede mögliche Hilfe angeboten!

In diesem Sinne lasst und über normale Werte freuen und über jeden, der hier mehr wird, ein Gläschen heben, auch wenn es "nur" eine Stipvisite ist :ja:
Alles wird gut.


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1162 am: April 10, 2011, 22:24 »
Lieber Erwin,

Da ist vielleicht ein vorsichtiges Achtung eher angebracht als Belehrungen an mich die in sich suggerieren dass ein niedriger 1c Wert eigentlich etwas anstrebenswertes ist.
Wo hast Du das denn gelesen?

Jedenfalls vermochte ich das erst mal nicht zuzuordnen...
Aber die Ergänzung:

sorry - das mit den Belehrungen, da hätte ich Joa drüber schreiben müssen.

hat mir dann weitergeholfen.

Irgendwie hast Du meinen Hinweis wohl nicht richtig einsortiert.
Da ging es zum einen darum, dass Dein 5,8er 1c bei einem anderen Labor u.U. auch ein 5,3er sein könnte.

Zum anderen wollte ich darauf hinweisen, dass auch ein 1c von 5,3 bei einem LADA-Diabetiker in noch früher Phase ohne eine nennenswerte Hypoproblematik gut zu erreichen sein kann. Und Sabine (Lolli) gehört bisher, soweit ich weiß, zu dieser Gruppe.

Ansonsten aber kommen deine freundlichen Achtung- Rufe bei mir recht oberbelehrerhaft an. Und das ziemlich durchgängig.  :ja:  :zwinker:

Sozusagen etwas "etymologisch wissend geschraubt"?

Und das vielleicht auch mal mit falscher Drehrichtung?  :-\ 

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16956
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1163 am: April 11, 2011, 13:57 »
es muss doch erlaubt sein anzumerken - "hey passt auf!" oder nicht?

Ja, aber warum willst du Eulen nach Athen tragen?

Die Leute die hier im 5er Club sind wissen was sie tun. Und da ist nicht einer dabei, den ich in die Gruppe 'mit Hypos erkauft' einstufen würde. Da empfinde ich dein 'Dir möchte ich nicht im Auto begegnen' auch als Herabsetzung.

Auf mich wirkt das ein bißchen neidisch: du betreibst großen Aufwand um deinen DM zu managen und andere eher nicht und haben trotzdem ein prima 1c. Da kann man schonmal ins Zweifeln kommen, ob der eigene Aufwand gerechtfertigt ist.
Die Antwort: ja, ist er! Denn du managst damit deinen DM und nicht den der anderen.

Die UKPDS hat gezeigt, daß eine weitere Reduzierung von Spätschäden ab einem 1c von <6.0 nicht mehr statistisch nachweisbar ist. Okay. Aber warum soll man sich deswegen krummlegen und einen von 6.0 anstreben, wenn man es ohne Einschränkungen auch auf 5.3 bringt?

Ich fühl mich wohl wenn ich 1000 Euro auf dem Konto habe. Soll ich deswegen eine Million ablehnen?

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Sabine Baron

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Country: de
  • Glaub mir, ich liebe das Leben.
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1164 am: April 11, 2011, 20:10 »
Hallo ihr Lieben - auch Erwin,

mein Router und Notebook haben sich nicht mehr verstanden, deswegen konnt ich erst jetzt wieder mitlesen.

Ich bin doch tatsächlich noch nichtmal 2 Jahre Typ 1 Diabeikerin und hab laut Diabetesberaterin und Diabetologen wohl noch
ne nette Eigenproduktion, die mir so manches erleichtert.

Und nur zur Beruhigung: Ich hatte eine Woche lang so einen tollen Sensor drin, der gnadenlos alles aufgezeichnet hat. Sah super toll aus, klitzekleine Anstiege nach den Mahlzeiten. Watt willste mehr?!
Ich bin sehr wissbegiertig was Diabetes anbelangt und ich les jetzt schon immer bei den Pumpenthreads mit - man weiß ja nie, wie es in ein paar Jahren aussieht, schön, wenn ich dann nicht voll blöd dasteh  ;)
Und ich war einfach nur glücklich, dass ich das Einstellungskuddelmuddel geschafft hab, ich wär auch mit nem HbA1c von 5,8 zufrieden.

Meine liebe Tante ist 70 Jahre alt, seit 27 Jahren Typ 1 und mit nem Wert von 7,0 überaus glücklich - und immernoch ohne Folgeerkrankung - geht auch.

Gruß
Sabine
DM 1 seit 2009, Levemir und NovoRapid

Offline Avidflyer

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1693
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1165 am: April 14, 2011, 15:57 »
Bevor Ihr euch noch über Sinn bzw. Unsinn dieses Clubs prügelt, zurück zum ursprünglichen Thema.

Meine aktuellen Werte sagen:

Unheilbar gesund, alles im Referenzbereich, Hba1c 5,6 ( 4,8 - 5,9 ) nach 5,0 und 5,1

War aber nur mit 200g Popcorn-süss jeden Tag nachts zu schaffen.


Gruss Klaus

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16956
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1166 am: April 15, 2011, 12:10 »
War aber nur mit 200g Popcorn-süss jeden Tag nachts zu schaffen.

Wie meinst du das? :kratz:

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1167 am: April 15, 2011, 13:09 »
War aber nur mit 200g Popcorn-süss jeden Tag nachts zu schaffen.

Wie meinst du das? :kratz:

Viele Grüße,
Jörg

 nächtliche Hypos?
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16956
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1168 am: April 18, 2011, 10:50 »
War aber nur mit 200g Popcorn-süss jeden Tag nachts zu schaffen.

Wie meinst du das? :kratz:

 nächtliche Hypos?

Hätte ich vermutet, aber wieso sollte man dann seine Insulingabe nicht darauf anpassen, wenn das jede Nacht passiert? :kratz:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48778
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1169 am: April 18, 2011, 10:55 »
Hab das so verstanden, dass er mit dieser Popcorn-Gabe seinen 1c um 0,5 angehoben hat...
(was aber auch durch ein Anheben des Zielwertes machbar ist :kratz: )
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen