Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie
Wahl des Katheters
Ilùvatar:
Hi,
Hatt auch schon jemand Inset`s verwendet?.......
http://www.animascorp.com/products/pr_infusion.shtml
Also die sind supa.
Joerg Moeller:
Lohnt sich für mich nicht. Die haben ja auch höchstens eine 9mm Kanüle. Ich würde einen anderen nur probieren, wenn der mehr als 9mm hat. Die hat nämlich auch mein Quickset und mit dem bin ich ansonsten sehr zufrieden. (Alte Regel: never touch a running system... :zwinker: )
hws:
:gruebeln:
Whooow,
jetzt habe ich mich langsam durchgearbeitet. Da kommen ja noch allerhand Sachen auf mich zu.
Ich (DM Typ 2) werde nun eine Pumpe bekommen.
Zur Zeit spritze ich abends 60 iE Lantus und als Bolus 5 iE/KE Novorapid. Komme allerdings auch mit Humalog gut zurecht.
Pro Tag 60 iE Lantus und ca 50 iE Novorapid. Wenn ich nun bei Euch all die niedrigen Werte an Insulin sehe, wird’s mir mulmig.
Wird der Übergang dann so extrem schwierig, wie mir das scheint?
Sonnige Grüße aus Portugal
Heinz-Walter Schneider (HWS)
LordBritish:
Wow,
bei den Mengen wird mir ja richtig schwindlig... aber Diabetes ist halt individuell und
die Menge IE kann für Dich schon durchaus passend sein.
Im REGELFALL kann man schon sagen das der Bedarf bei der Pumpentherapie abnimmt,
ich habe irgendwie eine Zahl im Kopf 1/3 weniger Insulin als mit Pen/Spritze.
Bin mir aber wirklich nicht sicher ob das so ist/war... sollte aber ein geringerer Bedarf sein.
Ich fand den Übergang zwar nicht so leicht, aber nicht extrem schwierig.
Anfangs ein wenig ans andere Handling gewöhnen und halt herausfinden wie der Körper reagiert.
Ist schon anders als bei Spritze, aber man kann sich durhcaus erstmal an der bisherigen Therapie
orientieren. Du hast es leichter, wenn Du eine gute Doku hast und ich kann nur empfehlen dieses
auch unter der Pumpentherapie so zu handhaben. Anfangs würde ich das ganze etwas genauer nehmen
mit der Doku, später finde ich es nicht so wild, wenn man mal etwas nachlässt.
Man munkelt es gäbe noch ein Leben neben dem Diabetes... :zwinker:
Lord
Joerg Moeller:
--- Zitat von: hws am November 16, 2005, 20:41 ---Zur Zeit spritze ich abends 60 iE Lantus und als Bolus 5 iE/KE Novorapid. Komme allerdings auch mit Humalog gut zurecht.
Pro Tag 60 iE Lantus und ca 50 iE Novorapid. Wenn ich nun bei Euch all die niedrigen Werte an Insulin sehe, wird’s mir mulmig.
--- Ende Zitat ---
Das wird bei dir auch noch weniger. LB sagte es ja schon: am Anfang etwa ein Drittel. Darf ich so indiskret sein und mal nach Größe/Gewicht fragen?
--- Zitat ---Wird der Übergang dann so extrem schwierig, wie mir das scheint?
--- Ende Zitat ---
Kommt ganz auf den an, der dich umstellt (und klar: ein bißchen Glück ist auch immer mit dabei). So mir 2-4 Wochen solltest du schon rechnen, bis das alles halbwegs glatt läuft. Aber dafür musst du nicht mehr so oft pieksen :zwinker:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln