Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie

Wahl des Katheters

<< < (3/20) > >>

Joerg Moeller:

--- Zitat von: LordBritish am April 06, 2005, 19:50 ---Ja wir scheinen oft einer Meinung zu sein, kommt immer öfters vor...  :zwinker:  :knuddel:
--- Ende Zitat ---

:zwinker: :prost:

--- Zitat ---Was wäre so schlimm an Weichmachern  :kratz: :gruebeln:

--- Ende Zitat ---

Ist schon ein paar Jahre her, da wurde häufig über ein erhöhtes Krebsrisiko berichtet, weil sich die Weichmacher aus dem Material lösen würden. Damals wurde das im Zusammenhang mit der Verpackung von Käse in diesen dünnen Cellophan-Folien genannt.

Das ist sicher nichts konkretes, nur so ein 'komisches' Bauchgefühl...

Joerg Moeller:

--- Zitat von: crooaa am April 07, 2005, 10:15 ---danke für deine antwort, ich hatte die insulin 3 stunden vorher aus dem kühlschrank geholt,
--- Ende Zitat ---

Du könntest sie auch schon lange vorher rausholen, z.B. dann, wenn du eine neue ampulle einsetzt gleich schon mal die für den nächsten Wechsel bereitlegen.

Ich nutze ja Humalog aus 10ml Ampullen (ich ziehe meine Reservoire selber auf) und so eine Ampulle steht dann auch mehrere Tage nicht im Kühlschrank. Solange man sie nicht in der Sauna oder neben dem Backofen lagert ist das kein Problem :zwinker:

Und zur Luftblase hat LB ja schon was geschrieben. Ich wollte nur ergänzen, daß von der keine akute Gefahr (im Sinne einer Luftembolie) ausgeht. Die Luftmenge ist winzig und die landet ja auch im Unterhautfettgewebe und nicht in der Vene.

LordBritish:

--- Zitat von: Jörg Möller am April 07, 2005, 11:18 --- :zwinker: :prost:

--- Ende Zitat ---
:prost:

--- Zitat ---Ist schon ein paar Jahre her, da wurde häufig über ein erhöhtes Krebsrisiko berichtet, weil sich die Weichmacher aus dem Material lösen würden. Damals wurde das im Zusammenhang mit der Verpackung von Käse in diesen dünnen Cellophan-Folien genannt.

Das ist sicher nichts konkretes, nur so ein 'komisches' Bauchgefühl...

--- Ende Zitat ---

Upss und ich habe erst gerade mein gesamten Quartalsbedarf mit FlexLink abgedeckt...  :gruebeln:
Ich denke ich werde mal bei Roche nachhacken von wegen Weichmachern, wobei das kann ich mir wahrscheinlich sparen...
wenn ich da so an die Story mit dem Austausch der H-Tron gegen die Spirit denke...  :moser: :moser: :moser: :moser: :moser: :moser: :moser: :moser:
Die Zeit die es dauern sollte ist schon lange vorbei, aber wenn man anruft (alles andere hat eh keinen Sinn)
wird man immer nur vertröstet ja das dauert so 6-7 Wochen oder auch 8 Wochen, könnte aber auch noch länger dauern.  :moser:
Gegenüber Disetronic ist das wirklich ein ZUSTAND der seines gleichen sucht, die sollten vielleicht mal gucken wie
das bei ABOTT aussieht. Da ruft man an und es wird einen schnell geholfen.
Da kann ich auch anrufen und sagen :
Das ich letzte Woche schon angerufen habe und dann wissen die auch Bescheid mit wem ich gesprochen habe und so.
Rückruf funktzioniert ebenso tadellos.  :super:

Damals bei Disetronic war es aber auch ein erstklassiger Service, da habe ich ein Call per Internet aufgemacht und wurde schon
nach 5 Minuten auf dem Handy zurückgerufen. Seit Roche hat sich das leider verschlechtert, also heute würde ich zweimal überlegen
ob ich eine Pumpe von Roche nehme. Einzigste was ich gut finde ist das 2 Pumpen-Konzept, wenn das bei der Paradigm so wäre würde
ich die nehmen.

Lord

bootysnatcher:
Hallo alle, hallo unknown,

ich hab zwar (noch) keine Pumpe, aber da ich momentan immer mehr mit dem Gedanken spiele mir eine zuzulegen, fände ich es interessant wenn mir einer von Euch erklären könnte was die Vorteile von Stahlkanülen sind. Für einen potentiellen "Neueinsteiger" klingt Stahlkanülen zunächst einmal immer so ein bisschen furchteinflössend.....

hallo Sonia,
ich finds total kool, dass Du Dich so über die Pumpe freust - da bekommt man gleich Lust sich selber eine anzuschaffen....
Viel Erfolg !

Viele Grüsse und danke
Mel

LordBritish:

--- Zitat von: bootysnatcher am April 07, 2005, 18:37 ---ich hab zwar (noch) keine Pumpe, aber da ich momentan immer mehr mit dem Gedanken spiele mir eine zuzulegen, fände ich es interessant wenn mir einer von Euch erklären könnte was die Vorteile von Stahlkanülen sind. Für einen potentiellen "Neueinsteiger" klingt Stahlkanülen zunächst einmal immer so ein bisschen furchteinflössend.....

--- Ende Zitat ---

Als Vorteil von Stahlkanülen würde ich persönlich sagen ist nur das die Stahlknülen nicht abknicken können und
auch sind die Stahkanülen etwas dünner.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln