Autor Thema: Ist ein SPV E200 oder 100 in D mit SiDiary sinnvoll zu nutzen?  (Gelesen 3651 mal)

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Hallo miteinander,

als chronischer Tagebuchmuffel kam mir schon vor einiger Zeit der Gedanke, dass ich da vielleicht mit einem Smart Phone in Kombination mit SiDiary was dran verbessern könnte.
Da ich ein Handy eh immer dabei habe, scheint mir die Kombination recht vielversprechend.

Angeregt durch eine Verkaufsanzeige zum SPV E200 im Forum habe ich dazu mal nachgeschaut.

Das Teil wird im Versand aus der Schweiz für 175,- Euro angeboten, das E100 gar für 109.

Falls da jemand näheres zu wissen tut also meine Frage, ob die SPV Smart Phones in deutschen Netzen
ohne Probleme funktionieren (ich habe O2) und ob die im Zusammenspiel mit SiDiary auch zu empfehlen sind.
Insbesondere für einen IT-technischen Dödel wie mich.  ???

Danke schon mal für Tipps und Hinweise und

Gruß

Joa

Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Angela

• Global Moderator
  • Special Member
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ist ein SPV E200 oder 100 in D mit SiDiary sinnvoll zu nutzen?
« Antwort #1 am: Juni 09, 2005, 19:35 »
Also damit kenne ich mich nicht aus. Aber es gibt ein Blutzuckermessgerät wo auch gleich ein Tagebuch dabei ist. Der One Touch Ultra Smart. Den hab ich jetzt. Da kannst auch alles eintragen.
Schau mal hier: http://www.lifescaneurope.com/de/produkte/blutzuckermessgrate/ultrasmart/
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Joa

• Special Member
« Antwort #2 am: Juni 09, 2005, 19:51 »
Hallo Angela,

One Touch Ultra Smart

Danke für den Tipp.  :D

Jedoch, das OTUS hab ich auch schon.  :ja:

Er ist mir aber zu dröge hinsichtlich der Protokollierung und fällt offensichtlich bei mir unter
den chronischen Verweigerungsaspekt. Mehr als BZ-messen mach ich damit nicht.   :mauer:

Aber vielleicht wäre er auch in Verbindung mit SiDiary am PC eine
Möglichkeit für mich? Das war nämlich auch noch eine Ersatzidee
nachdem Lifescan sich unterdessen wohl doch bequemt hat die
Codierungen für das Auslesen an Alf rauszurücken.

Aber trotzdem scheint mir der Gedanke an ein Smart Phone
erst einmal interessanter. Alleine die Eingabemöglichkeiten
in SiDiary sind doch was anderes, abgesehen von den
Auswertungen.

Ansonsten ist der Preis von OTUS + Kabel nicht nennenswert unter
den aktuellen Angeboten für die SPV (baugleich Qtek) Geräte.

Gruß
Joa

Gruß
Joa

Offline Alf

• Administrator
  • Special Member
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #3 am: Juni 10, 2005, 08:07 »
Hi Joa,

also das Orange SPV E200 ist identisch mit meinem QTek 8080. Der Hersteller ist HTC und vertreibt seine Geräte unter diversen Marken als Lizenzgeber.

Es war (als QTek) das erste überhaupt verfügbare Smartphone in Deutschland und man merkt ihm mittlerweile an, dass die Handygenerationen weitergeschritten sind.

Aber zu den Pros und Cons:
SiDiary wurde auf dem Gerät initial entwickelt und getestet, man könnte also sagen, dass es sich um _das_ Referenzgerät handelt... ;)
Ich persönlich finde, es liegt sehr gut in der Hand aber ich muss gestehen, dass ich keine Affinität zu den Minihandys mit Mäuseklavieren entwickelt habe. Bei denen bin ich mir immer nicht sicher an welchen Punkt zwischen Ohr und Mund ich das Ding halten soll, damit man mich hört und ich noch was höre... ;)
Die Synchronisation mit ActiveSync funktioniert bis auf eine Einschränkung wie bei den PocketPCs: Termine, Kalender, Adressbücher aus Outlook werden problemlos gesynct. Alleine Dateien synct ActiveSync nicht mehr "automatisch" - aber das Gerät klinkt sich als "zusätzliches Laufwerk" im Explorer ein, so dass dort Dateien hin- und hergeschoben werden können.
Nettes Gimmick: Wenn Dein Emailprovider einen entsprechenden Exchangeserver anbietet, kannst Du von überall per GPRS-Verbindung Deine Termine, Adressen und Emails syncen, d.h. ich lese/schreibe auch unterwegs... :)
Weitere Gimmicks: IE ist integriert, d.h. Surfen von normalen www.-Seiten ist machbar und durchaus erträglich. Viewer für Word, Excel, Powerpoint sind verfügbar.
Aus Diabetischer Sicht bietet SiDiary auf dem Gerät eigentlich alles, was man unterwegs so braucht - lediglich die Pumper können Ihre Basalrate unterwegs nicht verändern: Auf dem noch mal kleineren Display machen 24 Schieberegler einfach keinen Sinn... ;-) Aber selbstverständlich werden diese Daten vollautomatisch gesynct, d.h. Änderungen auf dem PC werden danach auch aufs Handy eingespielt...
Alles andere ist komplett umgesetzt. Besonderes Feature auf dieser Plattform: Für Neueinstellungen oder Kinder (oder nat. auch für jeden anderen) kann das Handy automatisch bei kritischen Werten eine SMS an einen konfigurierbaren Empfänger schicken, d.h. an den Doc oder die Eltern zum Beispiel... :)

Die Cons:
Kurze Akkulaufzeit. Mich selbst stört es nur selten, weil ich es tagsüber immer in der Dockingstation stehen habe und die automatisch (sogar ohne Netzteil aus dem USB-Port) lädt. Manchmal wird der Akku aber über ein Wochenende schon dünn...
Mäßig verfügbares Zubehör. Vielleicht hat sich das inzwischen geändert aber Autohalterung usw. waren damals noch nicht zu kriegen, deshalb habe ich im Auto noch mein Uralt-Nokia mit Twincard...

Mögliche Alternative: Das TMobile SDA. TMobile verkauft es auch ohne Vertrag, so dass man es ggf. mit einem anderen Provider betreiben kann. Das Gerät ist deutlich kleiner, leichter, hat 'ne total beneidenswerte Akkulaufzeit und ist auch einen Tick schneller - alles in allem die bessere (aber wahrscheinlich teurere Variante). Meines Wissens nach belegt das SDA sogar einen Platz unter den Top 10 in der ewigen Connect-Bestenliste?! Das ist für ein Windows-Handy auf jedenfall beachtlich... :o ;)
Mögliche 2.Alternative: das MDAIII. Das ist ein PocketPC mit Telefonie (PocketPC PhoneEdition). Ich habe das neulich in der Hand gehabt und muss sagen erstaunlich klein, leicht und handlich. Vorteil: SiDiaryPPC läuft darauf (und zwar wie eine Rakete ;) ) und dort gibt's auch die Basalratenänderungen... :)

Sodele, alles klar jetzt? Ansonsten einfach fragen... :ja:

Viele Grüße, Alf.
P.S.: Jetzt muss ich erst mal in meine Stulle beissen...der SEA ist bedenklich angestiegen :o
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joa

• Special Member
« Antwort #4 am: Juni 10, 2005, 11:16 »
Hallo Alf,

Viele Infos

Vielen Dank für Deine schnelle und sehr umfassende Antwort.  :D :D

Wenn das SPV E200 gar das "Referenzgerät" ist, sollte das ja auf alle Fälle funktionieren.
Ich denke, dass ich da mal zuschlagen werde.

Habe aber beim googlen noch irgendwo den Hinweis gelesen, dass Orange die Geräte gegen die Nutzung von
Fremdsoftware schützen soll. D. h. Software soll von denen quasi für das SPV durch irgendeinen
Code  lizensiert werden. Da das von mir gefundenen Angebot wohl ein SPV von Orange/CH ist
noch meine Nachfrage, ob Du da etwas wissen tust, ob die Info korrekt ist?
Dann würde sich das eventuell doch nicht anbieten.

Zitat
jetzt muss ich erst mal in meine Stulle beissen...der SEA ist bedenklich angestiegen :o

Ich hoffe, Du hast den Biss noch rechtzeitig zuschnappen lassen können.  :burger:

Gruß
Joa

Offline Alf

• Administrator
  • Special Member
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #5 am: Juni 10, 2005, 12:27 »
Habe aber beim googlen noch irgendwo den Hinweis gelesen, dass Orange die Geräte gegen die Nutzung von
Fremdsoftware schützen soll. D. h. Software soll von denen quasi für das SPV durch irgendeinen
Code  lizensiert werden. Da das von mir gefundenen Angebot wohl ein SPV von Orange/CH ist
noch meine Nachfrage, ob Du da etwas wissen tust, ob die Info korrekt ist?
Dann würde sich das eventuell doch nicht anbieten.

Das kann durchaus sein (mein QTek kam direkt als "unlocked") aber es gibt für alle Geräte, die Möglichkeit, sie für zusätzliche Software freizuschalten - wäre ja noch schöner, ist ja dann schliesslich Dein's...).
Die allerbesten Details zu solchen Fragen gibt es hier:
http://www.mobilejoe.de
Da findest Du alles und "da werden Sie geholfen" - Selbst die Telekom hatte nach Veröffentlichung des SDAs einfach Ihre Anwender auf das Portal geschickt - natürlich ohne Joe vorzuwarnen und schlimmer, ohne sich kostenmäßig zu beteiligen. So war das Portal dann für einige Tage down, weil Joe glücklicherweise bei seinem Provider ein Traffic-Limit gesetzt hatte und die lieben Telekom-Kunden dieses binnen allerkürzester Zeit erreichten...  :moser:

Aber evtl. kann ja Olli auch noch etwas dazu beitragen. Meines Wissens nach hat/hatte er das Gerät ja auch...

Ich hoffe, Du hast den Biss noch rechtzeitig zuschnappen lassen können.  :burger:
Es hat! Und gleich dann auch schon wieder...in diesem Sinne: Mahlzeit!  :mahl:

Ciaoi, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Olli

• Jr. Member
  • **
« Antwort #6 am: Juni 11, 2005, 11:17 »
Hallo zusammen!

Zitat von: Alf
Aber evtl. kann ja Olli auch noch etwas dazu beitragen. Meines Wissens nach hat/hatte er das Gerät ja auch...

Ja, ich hab es noch  ;)

Zitat von: Joa
Fremdsoftware schützen soll

Das ist nicht Orange, soweit ich weiss, sondern die Software allgemein von dem Teil. Wenn ich da falsch liege, dann aber mit Sicherheit die Firmware von Orange!

Wenn Du allerdings Interesse an einem SPV E200 hast, können wir ja über meines reden! Es hat eine kleine Macke am Gehäuse und superfeine Kratzer im Display, die man aber eigentlich wegpolieren können müsste!
Der Vorteil ist: Das ist ein sogenanntes Developer-Gerät, ist also für alle und jede Software freigeschaltet, natürlich auch SiDiary!  ;)

Bei Interesse oder weiteren Frage, melde Dich!

Grüsse aus dem Norden

Olli

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #7 am: Juni 11, 2005, 11:33 »
Bei Interesse oder weiteren Frage, melde Dich!

Und bei Nichtinteresse: http://www.forum.diabetesinfo.de/kleinanzeigen/index.php :zwinker:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/