Hi Joa,
also das Orange SPV E200 ist identisch mit meinem QTek 8080. Der Hersteller ist HTC und vertreibt seine Geräte unter diversen Marken als Lizenzgeber.
Es war (als QTek) das erste überhaupt verfügbare Smartphone in Deutschland und man merkt ihm mittlerweile an, dass die Handygenerationen weitergeschritten sind.
Aber zu den Pros und Cons:
SiDiary wurde auf dem Gerät initial entwickelt und getestet, man könnte also sagen, dass es sich um _das_ Referenzgerät handelt...

Ich persönlich finde, es liegt sehr gut in der Hand aber ich muss gestehen, dass ich keine Affinität zu den Minihandys mit Mäuseklavieren entwickelt habe. Bei denen bin ich mir immer nicht sicher an welchen Punkt zwischen Ohr und Mund ich das Ding halten soll, damit man mich hört und ich noch was höre...

Die Synchronisation mit ActiveSync funktioniert bis auf eine Einschränkung wie bei den PocketPCs: Termine, Kalender, Adressbücher aus Outlook werden problemlos gesynct. Alleine Dateien synct ActiveSync nicht mehr "automatisch" - aber das Gerät klinkt sich als "zusätzliches Laufwerk" im Explorer ein, so dass dort Dateien hin- und hergeschoben werden können.
Nettes Gimmick: Wenn Dein Emailprovider einen entsprechenden Exchangeserver anbietet, kannst Du von überall per GPRS-Verbindung Deine Termine, Adressen und Emails syncen, d.h. ich lese/schreibe auch unterwegs...

Weitere Gimmicks: IE ist integriert, d.h. Surfen von normalen
www.-Seiten ist machbar und durchaus erträglich. Viewer für Word, Excel, Powerpoint sind verfügbar.
Aus Diabetischer Sicht bietet SiDiary auf dem Gerät eigentlich alles, was man unterwegs so braucht - lediglich die Pumper können Ihre Basalrate unterwegs nicht verändern: Auf dem noch mal kleineren Display machen 24 Schieberegler einfach keinen Sinn... ;-) Aber selbstverständlich werden diese Daten vollautomatisch gesynct, d.h. Änderungen auf dem PC werden danach auch aufs Handy eingespielt...
Alles andere ist komplett umgesetzt. Besonderes Feature auf dieser Plattform: Für Neueinstellungen oder Kinder (oder nat. auch für jeden anderen) kann das Handy automatisch bei kritischen Werten eine SMS an einen konfigurierbaren Empfänger schicken, d.h. an den Doc oder die Eltern zum Beispiel...

Die Cons:
Kurze Akkulaufzeit. Mich selbst stört es nur selten, weil ich es tagsüber immer in der Dockingstation stehen habe und die automatisch (sogar ohne Netzteil aus dem USB-Port) lädt. Manchmal wird der Akku aber über ein Wochenende schon dünn...
Mäßig verfügbares Zubehör. Vielleicht hat sich das inzwischen geändert aber Autohalterung usw. waren damals noch nicht zu kriegen, deshalb habe ich im Auto noch mein Uralt-Nokia mit Twincard...
Mögliche Alternative: Das TMobile SDA. TMobile verkauft es auch ohne Vertrag, so dass man es ggf. mit einem anderen Provider betreiben kann. Das Gerät ist deutlich kleiner, leichter, hat 'ne total beneidenswerte Akkulaufzeit und ist auch einen Tick schneller - alles in allem die bessere (aber wahrscheinlich teurere Variante). Meines Wissens nach belegt das SDA sogar einen Platz unter den Top 10 in der ewigen Connect-Bestenliste?! Das ist für ein Windows-Handy auf jedenfall beachtlich...

Mögliche 2.Alternative: das MDAIII. Das ist ein PocketPC mit Telefonie (PocketPC PhoneEdition). Ich habe das neulich in der Hand gehabt und muss sagen erstaunlich klein, leicht und handlich. Vorteil: SiDiaryPPC läuft darauf (und zwar wie eine Rakete

) und dort gibt's auch die Basalratenänderungen...

Sodele, alles klar jetzt? Ansonsten einfach fragen...

Viele Grüße, Alf.
P.S.: Jetzt muss ich erst mal in meine Stulle beissen...der SEA ist bedenklich angestiegen