Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus

Levemir ist für mich nix!

<< < (8/13) > >>

Yvonne1:
Hallo Oggy!

Ja, das versuche ich, vielleicht ist es ja "die" Lösung, vielleicht auch abends noch 1-2IE dazuschrauben, kann ja ruhig zwischendrinnen mal auf 70 auch, aber schööön laaangsam, eines nach dem anderen  :ja:.

Schönen Abend! Und nochmal Danke  :super: vor Deiner Warnung, ich hätt´sonst heute wahrscheinlich losgelegt mit so 24 IE (wäre ja auf Nummer "sicher" gegangen)  :rotwerd:, dann hätt´ich Morgen vielleicht nicht mehr schreiben können   :nixweiss: :sad1:

Lieber Joa!

Hach, das hat sich jetzt überschnitten - wenigstens hatte ich s.o. eine gute Idee - etwas das Nachtinsulin erhöhen, so wie Du vorgeschlagen hast...
Nö,  das hast Du nie gesagt, das hat sich soooo in meinem Kopf "zusammengebastelt"  ;D und nein, ich habe keine Ahnung was ein 12-jähriges Kind an Resistenzen haben kann (ich dachte nur ans Körpergewicht  ::)) - gut, Du hast ja Recht, ich muss meine eigene Kurve zeichnen und nicht das, was vielleicht sein könnte - heute ist halt die Phantasie mit mir wohl durchgegangen  :ka: und freilich muss es nicht sein, dass es mit 2 Mal klappt - aber das wär halt schon schöööön  :ja:.
Heute hatte ich wahrscheinlich viiiieeel zu viiiieeel Zeit - soviel Blödsinn fällt mir sonst normalerweise gar net ein, da sieht man manchmal vor lauter Bäumen den Wald nicht  ;D - verspreche Besserung  :wech:

Joa:
Liebe Yvonne,

--- Zitat von: Yvonne1 am Oktober 22, 2009, 20:34 ---
Hach, das hat sich jetzt überschnitten - wenigstens hatte ich s.o. eine gute Idee - etwas das Nachtinsulin erhöhen, so wie Du vorgeschlagen hast...
--- Ende Zitat ---

Jep! Und auch die Idee dass es da ruhig mal so bis 70 runtergehen darf ist m.E. richtig. Auch ab und an mal ein Wert in den 60ern wäre ok. Eine verstärkte adrenergene Gegenregulation ist so um die 65 rum zu erwarten. Und wenn die dann den Wert stabil hält oder hoch bringt darf das auch mal passieren, sollte aber nicht als Zielwert genommen sein.

--- Zitat --- ... und nein, ich habe keine Ahnung was ein 12-jähriges Kind an Resistenzen haben kann
--- Ende Zitat ---

Na ja, ganz mächtig reichlich.

--- Zitat ---... heute ist halt die Phantasie mit mir wohl durchgegangen
--- Ende Zitat ---

Ja, ja. Wir brauchen halt alle auch mal unsere kreativen Phasen.  :zwinker:

--- Zitat ---... dass es mit 2 Mal klappt - aber das wär halt schon schöööön 
--- Ende Zitat ---

Dann schaun wir mal was rauskommt.  :unschuldig:

Gruß
Joa

Joa:
Hallo Babsi,

--- Zitat von: babsi am Oktober 22, 2009, 22:46 ---Frau Prof. Howorka ... empfiehlt Levemir nachts und Lantus morgens.
--- Ende Zitat ---

Frau Prof. Howorka und die Kreativkomponente im Umgang mit allem was an Insulinen verfügbar ist.  :super:
Und klar, warum nicht, wenn es besser passt!  :ja:

--- Zitat --- Ich kann das auch nachvollziehen, weil der Anstieg der Wirkkurve vom Lantus steiler ist
--- Ende Zitat ---

Hmmm, vergleiche ich die Glucoseverbrauchskurven von

Lantus, hier auf Seite 9
und
Levemir, hier auf Seite 8

erschließt sich mir der schnellere Anstieg des Wirkungseintritts noch nicht so ganz.

Da ist wohl die Lantuskurve mit einer Dosis von 0,4IE/kg anzunehmen und mit der oberen Wirkkurve von Levemir zu vergleichen.
In der Kurve kommt Lantus dann eher auf das Maximalniveau und läuft gleichmäßiger durch, bei längerer Wirkung.

Yvonne ist mit 2xLevemir allerdings ziemlich im Bereich der Einzeldosierungen von 0,2 IE/kg. Also eher im Verlauf der unteren Levemirkurve.

Uns fehlt also leider eine Lantuskurve in dieser Dosisgröße zum Vergleich. Möglicherweise hat Lantus dann auch die Nase ein Stück vorne?

Was man aber wieder mal sehr schön sehen kann ist, dass es viel zum experimentieren gibt.

Und ja, ich will nicht den Fehler fortsetzen, die Kurven als starre Bedienungsanleitung zu nehmen. Denn dazu eignet sich alleine die resultierende Blutzuckerkurve im Liveexperiment. Anregungen kann man schon draus schöpfen, mehr aber sicher noch aus Howorkas reichhaltiger Praxiserfahrung!

@ Yvonne: Du machst jetzt aber erst mal das Fundament klar, gell?

Gruß
Joa

Yvonne1:
Guten Morgen!

Hallo Barbara, ich hab´s mir notiert und werde mal auf die Seite schauen - Danke für Deinen Tipp...

@ Joa: Ja, klar, zuerst mal das Fundament  :ja:. Weiß heute selber nicht, was ich da gestern gehabt hab´ :patsch:, zuviele Gedankengänge können halt auch zu einer kreativen Expolsion führen  ;D. Worauf ich aber besonders stolz bin: Habe gestern abends schön fett gegessen - Ofenkäse mit Semmel  :burger:, konnte meinen BZ bis zum Schlafengehen in einem Bereich v. 130-150 halten (habe da nichtmal für die ganze Semmel das Novorapid gespritzt), habe dann mehr Langzeit gespritzt und bin heute mit etwas über 100 aufgestanden  :ballett:, also schon gut die Fett-BE´s geschätzt (nö, die habe ich berechnet, habe extra im i-net rausgesucht wieviele kcal sowas hat...) bzw. es waren 2 und pro BE habe ich einfach mal 1 IE mehr gegeben und per Zufall/Glück, was auch immer, hat´s relativ gut gepasst  - das mußte gestern mal sein - nach wochenlangen "mageren" Zeiten mal so richtig wieder "zulangen"  ;D.
Und hätte ich das nicht schon hier gelernt gehabt, dass Fett so arg bremst und der Anstieg dann über 8-9 Stunden für Eiweiß/Fett so zu berechnen ist, dann hätte ich vermutlich zuerst eine schöne Hypo eingefahren und morgens toll hohe Werte -also  :danke: DANKE!!!

Ihr seid wirklich eine großartige Hilfe  :super: :super: :super:

Und jetzt schaue ich mir noch die Kurven an, nuuuur schauen, nix Schlüsse daraus ziehen und bevor ich Blödsinn mache - das habe ich aus der gestrigen Lektion gelernt (also war´s nicht ganz umsonst  :lachen:), frag´ich lieber!!!

Wünsche Euch allen ein super-schönes Wochenende - wir haben ja ein verlängertes  :wech:.

Oggy:
:super: dann läuft´s ja wieder :super:

--- Zitat von: Yvonne1 am Oktober 23, 2009, 09:29 ----schönes Wochenende - wir haben ja ein verlängertes  :wech:
--- Ende Zitat ---
  >:( jetzt mach´ Dich aber vom Acker :dresche: :zwinker:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln