Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus

Wie beeinflusst die Nadellänge die Wirkung?

<< < (3/6) > >>

Oggy:
Hallo Yvonne1

Zu Deinen Fragen:
1: kommt auf das Gulasch an - und auf den Semmelknödel - was eben drin ist :ja:  Bei mir verhält es sich so ähnlich wie bei Nudeln - ausprobieren :zwinker:
2: kann man pauschal nicht beantworten - wenn Du Dir mit der eheren Basis den Gupf sparen würdest, wäre das doch fein - die Frage ist allerdings: brauchst Du mit der zweiten Basis überhaupt den Gupf noch - auch wieder eine Sache des Ausprobierenes :ja:  Zudem kann es dann am Abend wegen der doch langen Wirkzeit zu keiner Überlappung der Basisdosen und somit zur Hypo kommen.

Eines will ich aber noch loswerden: ich finde, für einen >Frischling< gehst Du die ganze Sache sehr souverän an :ja:  Ein dickes Oggy-Lob mal von meiner Seite an Dich :super:

Siggi©®:

--- Zitat von: johann am Oktober 01, 2009, 10:22 ---Hallo all,

ich vermute mal, dass die Nadellänge(eigentlich die Einstichtiefe im individuell unterschiedlich dicken Unterhautfettgewebe) auch die Resorptionsgeschwindigkeit, d.h. den Wirkbeginn des Insulins positiv beeinflusst.

--- Ende Zitat ---

dem ist bei mir leider nicht so .... muß morgends trotz Analoginsulin nen SEA von ner guten Stunden einhalten
Bsp: heute Früh 6,3 dann für meine 3BE gespritzt nach 70min. war  der BZ bei 5,7 und da hab ich dann gefuttert  :mahl:

Trüffel:

--- Zitat von: Yvonne1 am Oktober 01, 2009, 09:35 ---dann habe ich aber nur für 1BE gespritzt, weil ich im Anschluss Rasenmähen gegangen bin (=ja wie Sport, oder? und daher BZ-senkend), nach 3 1/2 Stunden war der Wert bei 231!!!
--- Ende Zitat ---

Ja, Rasenmähen kannst Du unter Sport einordnen. Ähnlich wie Hausarbeit erledigen oder spazieren Gehen, etc.
Aber ich habe noch zwei Fragen an Dich.  :kratz:
Wann genau hast du das Insulin gespritzt und wann genau hast Du dich rasenmäherisch betätigt?

Yvonne1:
Hallo Ihr Lieben!

Danke, danke, danke...an Euch ALLE!!!

Also werde ich trotzdem das nächste mal 12,7er bestellen - ich muß es einfach ausprobieren - sonst hab´ich eh keine Ruh´ ;D, scheint doch auch jeder irgendwie anders zu reagieren, so wie bei allem halt bei dieser Krankheit, hach wie konnte ich auch nur denken, dass es irgendwas gibt, was bei allen gleich ist  :patsch:.

@ Trüffel: Gespritzt und gegessen habe ich um rund 12 Uhr, bin dann so um 12:45 los, um mit dem Rasenmäher die Kurven zu ziehen und habe dann eben 3 1/2 Stunden später gut diesen BZ bemerkt. Eigentlich dachte ich, dass ich wohl "unten" bin, weil mir leicht schwindlig war (und weil ich eben in den letzten Wochen immer sehr hohe Werte hatte, kann es ja durchaus auch schon bei 100 zu Schwindel kommen) - zu diesem Zeitpunkt wirkt das Basalinsulin vom Vorabend denke ich nicht mehr und tagsüber fange ich ja erst an, aber irgendwie dachte ich immer, dass ich durch Bewegung eben das im Griff habe, na ja, aber wenn Gulasch mit Semmelknödel ähnlich wirkt wie Nudeln mit Sosse, dann verstehe ich es schon irgendwie, aber trotzdem kommt mir diese Erhöhung schon gewaltig vor  :kreisch: - andererseits ist Rasenmähen halt auch nicht der über-drüber-Leistungssport...

@ Oggy: Tja, das Überlappen - davor habe ich ja irgendwie Angst (weißt eh meine Hypoangst  ;D) - trotzdem werde ich mal versuchen, 12 Stunden später, also so um 10:30 bis 11:00 die zweite Basaldosis zu geben, weil der "Gupf" ist ja flexibel und unter der Woche schon längst verbraucht und sonst muß ich am Wochenende, wenn ich endlich mal ausschlafen könnte, auch den Wecker stellen  :nein:, kann ja dann nicht einfach anstelle von 6:00 bis 7:00 einfach um 9:00 dann spritzen, nicht? (Da ist doch wieder nur Chaos vorprogrammiert  >:(). Da esse ich lieber vorm Schlafengehen noch was  :wech:.
Mit Deinem letzten Satz wolltest mich sicher trösten  :rotwerd:, ja ich bemühe mich, aber irgendwie habe ich das Gefühl, als ob ich da nie "durchblicken" werde  :gruebeln:.

@ Adrian: Nö, danke, auf diese Nadel verzichte ich zumindest freiwillig  :ja:

Ludwig:

Hallo Yvonne,

Also ich glaube nicht, dass Oggy Dich trösten wollte, sondern wirklich gemeint hat, dass Du das Problem sehr Gut angehst! Also auch ein Lob von mir an dieser Stelle!

Was das rasenmähen betrifft, so müßte es tatsächlich den BZ senken! (tut's bei mir zumindest) Das legt nun den Verdacht nahe, dass Du am Nachmittag eine Basallücke hast! Die würde sich natürlich mit der Basalspritze am vormittag beheben lassen. Bei insulatard ist es bei manchen Patienten notwendig die Basalversorgung auf 3 Spritzen aufzuteilen, weil dieses Insulin eben nicht bei allen Menschen 12 Stunden lang wirkt, sondern eventuell nur 9 Stunden! (und dies noch dazu mit einem deutlichen Wirkgipfel!)

Vielleicht wäre Levemir in Deinem Fall die bessere Wahl für die Basalversorgung? Frag mal Deinen Arzt!

liebe Grüße
Ludwig

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln