Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus
Wie beeinflusst die Nadellänge die Wirkung?
Yvonne1:
Hallo :hilfe:!
Ich benutze 8mm Pen-Nadeln, habe diese vom Doc damals, vor Jahren, als ich eben begann vor dem Essen zu spritzen, bekommen. Eigentlich wollte ich die 12,7er ausprobieren, aber bereits die 3. abgeklapperte Apotheke hat die nicht lagernd gehabt :(. Ich wollte ja eigentlich im Selbstversuch herausfinden, wie die Nadellänge die Wirkung des Insulins beeinflußt.
Hat jemand damit Erfahrung?
Oder "verspreche" ich mir da zuviel davon, dass das Insulin (Novo Rapid) schneller wirkt? Ich dachte halt, wenn ich das Insulin in untere Schichten bekomme, dann wäre der Weg nicht so weit :rotwerd:. Ähäm, hüstel, also Angst, dass ich da "durchsteche" habe ich keine :zwinker:, weil soooo dünn ist meine Fettschicht am Bauch eh nicht ;D.
zuckersuesse1975:
liebe yvonne,
ich hab auch die langen pen - nadeln... ist bei mir auch notwendig... wenn keine apotheke in deiner nähe die nadeln führt, lass dir doch ne probe von bd oder einem anderen anbieter schicken... machen die bestimmt... ypsomed bietet das sogar als service im bestellformular an...
liebe grüsse
c.
unknown:
Hallo yvonne,
die Nadellänge sollte die Wirkung nicht beeinflussen.
Es ist nach meinem Wissenstand nur so das die Gefahr des Insulinrückflusses an der Nadel geringer ist je länger die Nadel ist.
Gut wenn weniger Insulin im Fettgewebe ankommt als sollte beinflusst das so gesehen auch wieder die Wirkung.
Wobei ich unter Wirkung die Wirkdauer des Insulins verstehe.
Es gab da die Meinung/Information Nadellänge in mm = Maximale Bolusmenge in IE.
Grüßle
Norbert
Siggi©®:
--- Zitat von: unknown am September 30, 2009, 16:30 ---Es gab da die Meinung/Information Nadellänge in mm = Maximale Bolusmenge in IE.
--- Ende Zitat ---
:kratz:
wir hatten das in der Klinik so erklärt bekommen, das die Nadellänge in Abhängigkeit des "Volumens" des Anwenders abhängig ist....
So ist bei bei Schlanken und Kids wohl die 6er, bei "Normalen" die 8-er und bei den Mollis die 12,7er anzusetzen
....hat wohl mit der Dicke/Stärke des Unterhautfettgewebes zu tun
Ymir47:
Jo, so hab ich das auch gelernt. Die Länge der Nadeln ist abhängig von der Stärke der "Polsterung". :wech:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln