Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Neue Kriterien für DM-Bestimmung
Dirk_HSK:
--- Zitat von: Angelheart am Juni 16, 2009, 16:50 ---Mal Butter bei die Fische: Wer von euch tut denn aktiv etwas zur Verbesserung seiner Situation? Also Bewegung und Ernährungsumstellung und so. Das ist es, was mich interessiert!
--- Ende Zitat ---
Und nun soll ich mich schon in einem Betroffenen-Forum rechtfertigen und das werde ich nicht tun. Basta ;-)
P.S.: Mal Butter bei die Fische: Hast Du Deine Ernährung und Dein Bewegungsverhalten auf anerkannt gesunde Ernährung und gesunden Bewegungsumfang umgestellt, um generell Deiner Krankenkasse nicht mit irgendwelchen weiteren zukünftigen Wehwehchen zur Last zu fallen?
P.P.S.: Und jetzt habe ich keine Lust mehr mit Dir zu kommunizieren weil mir das zu doof ist.
Joa:
Back to the roots:
--- Zitat von: Ärztezeitung ---Nach den jetzt vorgestellten neuen Empfehlungen ist ein Mensch künftig dann ein Diabetiker, wenn sein HbA1c-Wert höher als 6,5 Prozent ist.
--- Ende Zitat ---
Zuerst mal würde mich interessieren, in was für einem Referenzbereich diese 6,5% zuzuordnen wären.
Beim Typ 2 allerdings liegt der Zeitpunkt zur Feststellung von (Be-)Handlungsbedarf, somit auch eine als gesichert zu sehende Diagnose von (Prä)Diabetes ggf. sogar schon unterhalb auffälliger 1c-Werte oder Nüchternwerte des BZ.
Egal, worauf sich Ulla mit irgendeiner internationalen Expertenkommission einigen wird.
Es wird vorgeschlagen, als diagnostischen Marker die Höhe des Proinsulinspiegels zu nehmen:
--- Zitat von: Ärztezeitung ---Liegt ... die Konzentration intakten Proinsulins im Plasma bei über 11 pmol/l, ist mit einer praktisch 100prozentigen Sicherheit von einer fortgeschrittenen Beta-Zell-Dysfunktion auszugehen. Eine Therapie des Patienten mit Sulfonylharnstoffen oder anderen Sekretagoga scheint dann nicht mehr sinnvoll, zumal damit vor allem auch die Proinsulinspiegel weiter in die Höhe getrieben würden ...
--- Ende Zitat ---
http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/diabetes/default.aspx?sid=342750
Hinsichtlich anderer Diabetestypen scheint mir eine 1c Wert-Diagnose noch fraglicher. Z.B. bei Typ 1, grade bei langsam verlaufendem Immunprozess, oder auch bei MODY ist nach meiner Meinung noch nicht mal der Nüchternzucker der Königsmarker, da sind es wohl eher pp-Werte, z.B. beim OGT.
Und aus der Popcorn-Show halte ich mich mal jetzt einfach raus und räume das Feld. Einiges dazu lässt sich aber aus dem Proinsulinartikel im vorgehenden Link erlesen. :zwinker:
Gruß
Joa
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Jo am Juni 16, 2009, 11:56 ---danke für diesen Einwurf, dem ich mich vollinhaltlich anschliesse. Wenn diese "Dickenhasser" unter den Diabetikern und Nicht-Diabetikern auch nur annähernd wüssten, wie verdammt schwer es ist, das unter Kontrolle zu bringen, würden sie nicht so einen Mist reden resp. schreiben.
--- Ende Zitat ---
Stop!
Ihr macht hier den Fehler und interpretiert einfach einen Angriff. Den sehe ich nicht. Die Aussage war:
--- Zitat von: Angelheart am Juni 16, 2009, 09:34 ---Ich persönlich glaube ja ganz provokativ, dass eine Menge Geld (und Leid) gespart werden könnte, wenn DM2er sich mehr bewegen und vernünftiger essen würden. Jedenfalls ließe sich damit die medikamentöse Behandlung lange rauszögern. Aber solange Pharmaunternehmen verdienen und der Mensch ein Gewohnheitstier ist, wird das wohl nichts. Lieber Schneekoppe futtern und Medis schlucken.
--- Ende Zitat ---
Schauen wir uns das an:
--- Zitat ---Ich persönlich glaube ja ganz provokativ,
--- Ende Zitat ---
Dagegen ist nichts zu sagen. Und einer Provokation begegnet man am besten, indem man sich nicht provozieren lässt. Sachlich bleiben nimmt den Leuten eher den Wind aus den Segeln als für Gegenwind zu sorgen!
--- Zitat ---dass eine Menge Geld (und Leid) gespart werden könnte, wenn DM2er sich mehr bewegen und vernünftiger essen würden. Jedenfalls ließe sich damit die medikamentöse Behandlung lange rauszögern.
--- Ende Zitat ---
Das ist absolut korrekt! Allerdings wirft das die Frage auf: "Warum macht das dann nicht jeder?" Und diese Frage würde ich jedem stellen, der mir diese These entgegenbringt. Wes Geistes Kind euch gegenübersteht seht ihr nicht am reinen Runterbeten dieser These, sondern erst auf die Antwort auf diese Gegenfrage.
--- Zitat ---Aber solange Pharmaunternehmen verdienen und der Mensch ein Gewohnheitstier ist, wird das wohl nichts.
--- Ende Zitat ---
Auch das sehe ich als Faktum an. Zumindest wenn ich diese Aussage als "wertneutral" betrachte. Wenn ich nicht sicher bin, dann kann ich immer noch fragen "Wie meinst du das?". Diese simplen 4 Worte im richtigen Moment hätten schon viele Kriege verhindern können. Und zu einem Streit gehören immer zwei: einer der provoziert und einer der sich provozieren lässt!
--- Zitat ---Lieber Schneekoppe futtern und Medis schlucken.
--- Ende Zitat ---
Auch das sehe ich bei vielen Mitmenschen als gegeben an. Aber auch das sehe ich wertneutral und mit der implizierten Gegenfrage "Warum ist das so?"
Ihr dürft nicht vergessen: hier in diesem Forum (oder in anderen) sind nur und ausschließlich Diabetiker unterwegs, die aktiv sind, statt passiv zu konsumieren. Wenn man davon ausgeht, daß fast 10% der Bevölkerung Diabetiker sind, dann müssten es auch fast 10% der Internetnutzer sein. Wenn von denen widerum nur 10% Mitglied hier im Forum wären (eben weil sie aktiv mit ihrem DM umgehen), dann wären wir hier nicht 1362 Mitglieder, sondern ca. 400.000.
Schlimm ist nicht der, der einen Mißstand beim Namen nennt, sondern der, der sich für was besseres hält. Und das konnte ich bei Angelheart nicht so sehen.
Vielleicht sollten wir jetzt also das Kriegsross wieder im Stall parken und uns statt dessen den beiden ungestellten/unbeantworteten Warum-Fragen zuwenden. Irgendwie finde ich das viel interessanter als übereinander herzufallen.
Jo:
Hallo, Jörg,
wenn Du ein essgestörter Diabetiker wärest und diese "Es sind ja nur Nachfragen"-"Angriffe" stets und ständig ertragen müsstest, würdest Du vielleicht verstehen, wieso man so reagiert.
Schönen Gruss
Jo
Siggi©®:
--- Zitat ---Zitat
Ich persönlich glaube ja ganz provokativ,
Dagegen ist nichts zu sagen. Und einer Provokation begegnet man am besten, indem man sich nicht provozieren lässt. Sachlich bleiben nimmt den Leuten eher den Wind aus den Segeln als für Gegenwind zu sorgen!
--- Ende Zitat ---
das mag schon sein Jörg, ich war bisher froh das solche Typen unserem Forum fern blieben und ihr Unwesen in anderen Foren trieben ....
--- Zitat ---Zitat
dass eine Menge Geld (und Leid) gespart werden könnte, wenn DM2er sich mehr bewegen und vernünftiger essen würden. Jedenfalls ließe sich damit die medikamentöse Behandlung lange rauszögern.
Das ist absolut korrekt! Allerdings wirft das die Frage auf: "Warum macht das dann nicht jeder?" Und diese Frage würde ich jedem stellen, der mir diese These entgegenbringt. Wes Geistes Kind euch gegenübersteht seht ihr nicht am reinen Runterbeten dieser These, sondern erst auf die Antwort auf diese Gegenfrage.
--- Ende Zitat ---
Dieser Satz ist einfach nur dumm...
Es ist eine so eingeschränkte Sicht, das es eigentlich gar nicht wert ist darüber zu diskutieren!
Vll sollten einige mal etwas weiter denken wie gewisse Tiere kacken können "sry" :rotwerd:
So wie Dietmar es schon sagte, sollte vll der Mensch gesehen werden und nicht nur das übergewichtige Individuum
Im übrigen gibt es neben übergewichtigen DM2-lern auch übergewichtige Typ-1-er und dann gibt es auch noch Übergewichtige die garnicht krank sind sondern trotz ihres Übergewichtes Sport treiben und doch nicht abnehmen .... usw usw usw ... das könnte man unendlich vortführen
zum Glück sind solche Provokateure ... wie sie sich selbst bezeichnen, hier die Ausnahme
ich persönlich würde mir wünschen, das dies Forum auf dem Niveau bleibt den es vor diesem Thread hatte
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln