mir ging es nicht darum päpstlicher als der Papst zu sein, aber beim Fahrrad habe ich Möglichkeiten die ich als Fußgänger nicht habe.
Die Schaltung ermöglicht es mir nun mal mit 10km/h bei einer Trittfrequenz von 40 zu radeln, aber ebenso die 10km/h mit einer Trittfrequenz von 130 zu pedalieren.
Somit liefert ein in die Socken gesteckter Schrittzähler beim Rad meines Erachtens nach nicht annähernd verwertbare Ergebnisse (und in der Range hat das wohl weniger mit Akrebie zu tun).
Du hast absolut recht und offensichtlich ist das hier auch jedem klar.
Ein Schrittzähler zählt Schritte, keine Pedalumdrehungen und schon gar keine Krafteinwirkung auf diese. Er zählt Schritte, genau so wie er nun mal auch heisst.
Und wir haben lediglich erörtert, ob man dem Schrittzähler wenigstens ein bisschen Bewegung entlocken kann, wenn man nicht läuft, sondern auf dem Sattel sitzt und ein bisschen radelt - pi mal Daumen eben - anstatt dass er bei 0 stehen bleibt, weil man keine Schrittbewegung durchführt.
Es ging nicht darum wissenschaftlich fundiert und technisch exakt zu messen, was Du auf Deinem Gaul und in welchem Ritzel treibst...
Wenn ich mich auf den Gaul setze und mit meinen Kids radel, dann ist es mir völlig wurscht, ob mir dat Ding 2000 oder 5000 Schritte anzeigt. Wenn er mir aber 0 Schritte anzeigen würde und mir der Ar... noch kocht würde ich mich ärgern...