Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus
weiß im Moment nicht weiter...
Ludwig:
Vielleicht liegts am Levemir? Es ist zwar nicht erklärbar warum das gerade am Abend nicht wirkt, aber ........
Ein Test mit einem anderen Basalinsulin (z.B. Lantus) wäre eine Möglichkeit das herauszufinden!
lg
Ludwig
Oggy:
So plötzlich - und nur am Abend? Lantus hab´ ich durch - darauf reagier ich absolut schlecht - und Protaphane kann man ganz vergessen :nixweiss:
Werde mal weiter zum einen an der Spritzzeit am Morgen drehen und mal die längeren Kanülen antesten - mal sehen, mal sehen :gruebeln:
Joa:
--- Zitat von: Ludwig am April 14, 2009, 19:16 ---Vielleicht liegts am Levemir?
--- Ende Zitat ---
Oder es frickelt die chronische BSD-Entzündung derzeit etwas vor sich hin?
Dann wäre, nach des Tages Last mit der Verdauung, ja der Abend auch besonders naheliegend als Aufflammzeitpunkt. :kratz:
Abgesehen davon, dass in Verbindung mit Entzüdlichem die Lieblingszeiten der Nebennierenrinde zur Cortisolabgabe am Morgen und gegen Abend liegen sollen. Zumindest warf Teupe sowas mal im Zusammenhang mit Infekten in die Hörerrunde.
Aaaber, ich hoffe sehr, dass der 1c ob der Entgleisungen nun nicht auch noch nach 5,6% entgleitet. :kreisch: :zwinker:
Was denn meint, erstmal entspannt beoabachten und ggf. weiter reaktiv rangehen. Zumal wenn es denn auch noch unregelmäßig auftritt.
Gruß
Joa
p.s.
Wenn Du nun zu >längeren< 8er Kanülen greifst, mit was für Stummelpieksern hast Du denn bisher gearbeitet? Für 17 IE Basis?
Bestehst Du nur aus Haut und Knochen?
Oggy:
--- Zitat ---p.s.
Wenn Du nun zu >längeren< 8er Kanülen greifst, mit was für Stummelpieksern hast Du denn bisher gearbeitet? Für 17 IE Basis?
Bestehst Du nur aus Haut und Knochen?
--- Ende Zitat ---
6 mm :ja: Haut und Knochen :kratz: nööööööööööööö :zwinker: oder mal als BMI ausgedrückt: 24,0 :D
und ja - die chronische Pankreatitis >frickelt< etwas - ist aber wieder im grünen Bereich. Scheint mal wieder alles zusammenzukommen :mauer:
Ufuk:
ich habe auch das problem gehabt mit dem levemir.
habe eigentlich eine pumpe aber ich musste wegen ärztliche eignungstest (wg arbeitplatz)auf ict umsteigen da mit insulinpumpe zur 100% zur absage kommen würde.
ich muss wenn ich zum levemir umsteige splitten 50-50%.
mein diabetologe hat mein bedarf so errechnet.
basalrate mal 20% wenn ich lantus spritzen würde.
beim levemir 20% plus 4 i.e. mehr.
habe um 1 uhr nachts und 13 uhr mittags gespritzt.
kriege trotzdem keine guten werte. wache fasst immer mit 200 auf.
ab 17 uhr übliche unterzuckerung.
Im meinem bisherigen erfahrungen bemerkte ich(bei mir) das egal ob lantus oder levemir um korrekte wirkzeit zu erzielen 5 tage braucht.
nach 5 tägige ict pendeln meine werte wieder ins normal bereich ein
genauso wenn ich mein pumpe wieder anklipse, achte ich auf mein BZ 5 Tage lang sehr gut auf(hypogefahr)
deswegen, seit letzter woche bin ich mit meine Diabetologe einig das ich auf levemir und auf lantus für 2 monatige ict umstiege hernehme für kurze umstiege Insuman Basal spritze. Kurzfristige umstiege lohnt sich levemir oder Lantus nicht.
mit Insuman Basal spritzte ich drei mal.
morgens 6uhr mittags13 uhr und nachts 22 uhr.
damit habe entlich keine basallücke mehr.
es ist sicherlich jeder mensch anders.
aber so zu versuchen ist mal nicht schlecht.
ein beispiel von mir:
Pumpenbasal 23.65i.e.
lantus 28i.e. split 2 mal 14i.e
levemir 28i.e. +4 i.e.split 2 mal früh 17 i.e. nachts 15 i.e.
insuman basal früh 12i.e. mittag 7i.e. nachts 17 i.e.
mit insuman basal habe ich weniger hypos gehabt.
muss aber ehrlich sagen nichts ist für mich besser wie insulin pumpe.
mein arzt sagte mir auch das 1000 gründe gibt für verrückt spielende bz-werte.
infekte die mann nicht merkt,stress,wetter,vitamin mangel, körperbau usw.
sicher wird es bei der/die anders sein aber ich bin von meinem situation ausgegangen.
mein idee wäre insuman basal zu probieren oder auch mit levemir zu versuchen 3 mal zu splitten.
ich würde auf meine meisten basalbedarfzeit hinzielen.
wie geschrieben es ist idee bitte vorher mit arzt ausmachen.
viele grüße
ufuk
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