Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus
weiß im Moment nicht weiter...
Oggy:
--- Zitat ---Ja, und dann senkst Du für diesen Moment die Basalrate prozentual einfach
--- Ende Zitat ---
das würde also diese Messorgien nicht abwenden >:( >:( >:(
kann sein, dass es jetzt über Ostern häufiger war - über den Daumen gepeilt passiert es unregelmäßig an zwei Tagen die Woche...
diotmari:
:kratz:
hmmm, dann würd ich mal sagen, Du brauchst nicht nur ne Pumpe, sonder gleich ein Ferienlagen bei Teupe?! :gruebeln:
Viele Grüße
Dietmar
Joerg Moeller:
Ich vermute mal, daß du da einfach unterschiedlich ausgeprägte Resorptionsschwankungen hast (siehe auch "Brittle-Diabetes" http://www.diabetesgate.de/diabetes/2005/lexikon/lexikon_brittle_3842.php)
Pumpe wäre in dem Fall ideal, weil man da notfalls die Basalzufuhr sogar stoppen kann (Ist mit Injektionen nicht machbar: drin ist drin und wirkt dann auch)
Aber auch ohne Pumpe könnte man versuchen die morgendliche Basalgabe zu splitten: einen Teil morgens, einen anderen mittags. Genaue Aufteilung musst du mit deinem Diabetesteam besprechen.
johann:
@Oggy
Bei "unterschiedlich ausgeprägten Resorptionsschwankungen" vielleicht auch mal an Lipohypertrophien - „ Spritzhügel“ besonders im bevorzugten Lieblingsspritzareal – denken.
Es gibt Hinweise, dass die Insulinfreisetzung aus lipohypertrophischen Hautstellen ungleichmäßig ist, was die Blutzuckerkontrolle wesentlich beeinträchtigen kann oder der Eindruck erweckt wird, dass "Insulin einfach keine Lust hat zu wirken".
Oggy:
@Jörg: das Splitten bei Levemir ist so ne Sache - versucht hab ichs - bin aber immer abgerauscht, weil die Wirkzeit einfach zu lang ist, wenn ich 3 × spritze.
@johann: auf Lieblingsstellen passe ich eigentlich auf (bin überall gut verteilt grün, gelb und blau :zwinker: )- was ich aber jetzt mal versuchen werde ist für die Basis die 8mm Kanülen zu nehmen...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln