Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus

weiß im Moment nicht weiter...

(1/7) > >>

Oggy:
Moin, Moin,
ich steh´mal wieder auf´m Schlauch- bzw. weiß nicht weiter:
Seit 14 Tagen quälen mich ab ca. 19 Uhr erschreckend hohe Werte, die gegen jede normale Korrektur resistent zu sein scheinen.
Basis: 8 Uhr 17IE und 20 Uhr 16 IE Levemir
Bolus: mit Actrapid morgens Faktor 2,5, Mittags 2,0 und gegen Abend 3,5 - das alles geht bis ca. 19 Uhr mit Werten um die 80 absolut klar.
Nach dem Abendessen gegen 17 Uhr mit unterschiedlichen BE Mengen und gleichbleibend geringem Fettanteil, der bei mir ja wg. chron. Pankreatitis mit Kreon abgedeckt wird, bin ich um 19 Uhr auf Werten um die 80, 20 Uhr jenseits der 120 und ohne Korrekturen ab 21 Uhr jenseits der 200. Splitten der Bolusgabe ebenfalls erfolglos - ab 19 Uhr steigt der BZ kontinuierlich; einen Wert von 120 kann ich nur mit mittlerweile (!!!) 6 IE Actrapid oder NovoRapid stabil halten - und das auch nur über ca. 90 Minuten; um den BZ bis 22 Uhr normal zu halten benötige ich sage und schreibe 15 IE Normalinsulin.

Basalratentest ist auch etwas komisch: ebenfalls BZ-Anstieg ab 19 Uhr – Verschiebung der Basis im 30 Minuten Takt bis gegen 10 Uhr morgens hat nichts gebracht – höhere Basisgabe jagt mich unter Tags in die Hypo. Aus undefinierbaren Gründen will der BZ nach oben und ist vom Insulin schlichtweg unbeeindruckt  :moser:

Aber: ist der BZ gegen 19 Uhr unter 75 bleibt er komischerweise ohne Korrekturen stabil.

Erhöhung des Bolus auf Faktor 4 mit Splitten hat eine Verschiebung des Anstiegs um ca 30 Minuten gebracht - danach geht´s wieder aufwärts.

Irgendwelche Vorschläge? :nixweiss: Mir sind zZt. 8 Messsugen / Tag einfach zu heftig :ja:

unknown:
Hallo Oggy,

Wie ist den der Spritz-Ess-Abstand am Abend?
Und steigt der BZ auch ohne Essen um 19:00 im Anschluss dann an? Mir ist das nicht ganz klar aus den Ausführungen.

N.B. Splitten des Bolus Abends wird dir nichts bringen, da die Räumliche und Gesamtmengensplittung nur die Wirkdauer reduziert.

Grüßle

Norbert

Paula´s Frauchen:
Hallo,
ums mal kurz zusammenzufassen bis auf die magische Stunde 19,00 Uhr läuft alles ganz Normal?
Ist in der Zeit irgendetwas was dein Nervenkostüm besonders beeinflust oder irgendwelche Aktivität oder gegenüber vorher Inaktivität?
Das ist alles was mir im Moment dazu einfällt.

Grüße
Kerstin

Oggy:
SEA habe ich keinen - mit rausche ich ab :zwinker:

--- Zitat ---Basalratentest ist auch etwas komisch: ebenfalls BZ-Anstieg ab 19 Uhr
--- Ende Zitat ---
ja - BZ steigt auch ohne Essen an - zwar nicht so rasant, und die Korrekturdosen sind etwas moderarter - aber er steigt - Verschiebung der Basis nach hinten um eine evtl. Lücke zu füllen hat nichts gebracht :nixweiss:

@Kerstin: meine Nerven sind i.O. - und ja - bis 19 Uhr ist wirklich alles im grünen Bereich

diotmari:
Guten Morgen, Oggy!

Auf den ersten Blick würde mir einfallen, dann zuzusehen, daß Dein Bz halt um 19 Uhr brav bei 75 ankommt!
Sollte doch leichter sein, mit ner kleinen Gabe Insulin, Deinen BZ vor dem Abendessen dahin zu bringen, als ihn später mit dem großen Lasso wieder einzufangen?!?! Also sowas wie ein MiniSEA.  :gruebeln:
Ansonsten hör ich da irgendwie im Hintergrund ne Pumpe rufen.  :zwinker:

Viele Grüße
Dietmar
Wir sind die Borg, Widerstand ist zwecklos, wir werden Dich assimilieren  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln