Diabetesfragen > Diabetes und Sport

Joggen und Muskelprobleme?

<< < (4/5) > >>

Trüffel:
Nun habe ich doch eine Frage wegen dem DM. :unschuldig:

Heute bin ich wie immer meine 25 min-Runde gelaufen/gegangen und habe dafür stolze 6 BEs verfuttert.  :o

Die anderen male hatte ich immer nur einen erhöhten Wert runtergelaufen. Einmal gab ich vorher 1 IE Korrektur ab, die gerade einen Hauch stärker wirkte.
Aber 6 BE´s sind schon eine große Menge - bei alleiniger Basalwirkung. Kein Bolus weit und breit am Wirken gewesen.

Kann das sein, daß das bißchen Schnee auf der Straße soviel ausmacht? Hier hat es wieder geschneit und ich spurte meine Bahn durch knöchelhohen Schnee. Ich empfand es in der Tat als anstrengender wie sonst, aber daß sich das in diesem Ausmaß bemerkbar macht, hatte mich überrascht.

Achja, der Ausgangswert -oder spricht man hier von einem Auslaufwert? :gruebeln:- war bei 80mg/dl, für meine Verhältnisse ein vielleicht zu knapper Wert?

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Trüffel am März 24, 2009, 18:30 ---Heute bin ich wie immer meine 25 min-Runde gelaufen/gegangen und habe dafür stolze 6 BEs verfuttert.  :o

Die anderen male hatte ich immer nur einen erhöhten Wert runtergelaufen.
--- Ende Zitat ---

Je besser du trainiert bist, desto weniger Streß ist es für den Körper, desto weniger Streßhormone zirkulieren und desto weniger wird die Insulinwirkung gebremst. Das Basal wirkt dann stärker als sonst.

Und 80 sind eh ein bißl wenig zum Start.

Joa:

--- Zitat von: Trüffel am März 24, 2009, 18:30 ---Achja, der Ausgangswert -oder spricht man hier von einem Auslaufwert? :gruebeln:

--- Ende Zitat ---

Nö, korrekt wäre das wohl ein Anlaufwert, vielleicht sportiver auch als Startwert zu benennen?  :zwinker:

Gruß
Joa

Trüffel:

--- Zitat von: Jörg Möller am März 24, 2009, 19:17 ---Je besser du trainiert bist, desto weniger Streß ist es für den Körper, desto weniger Streßhormone zirkulieren und desto weniger wird die Insulinwirkung gebremst. Das Basal wirkt dann stärker als sonst.

--- Ende Zitat ---
:kratz: Bist Du Dir sicher? Ich meine theoretisch klingt das schon gut, aber aus der Praxis der Diabetiker höre ich immer das Gegenteil.
Am Trainingsanfang sinke der BZ stärker als bei gut trainierten. Frag mich jetzt nur nicht nach der Begründung.  ::)

--- Zitat ---Und 80 sind eh ein bißl wenig zum Start.

--- Ende Zitat ---
Deswegen hatte ich zuvor noch 1,5 BE´s getrunken, dann aber schnell gemerkt, daß der Bedarf wesentlich größer ist.
Ich hatte halt mit 1-2 BE´s gerechnet, aber der Schnee...

@Joa
Wie wäre es mit einem Ablaufwert?  ;D

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Trüffel am März 25, 2009, 02:34 ---
--- Zitat von: Jörg Möller am März 24, 2009, 19:17 ---Je besser du trainiert bist, desto weniger Streß ist es für den Körper, desto weniger Streßhormone zirkulieren und desto weniger wird die Insulinwirkung gebremst. Das Basal wirkt dann stärker als sonst.

--- Ende Zitat ---
:kratz: Bist Du Dir sicher?
--- Ende Zitat ---

Ja. Du hast da dein Training am Anfang nicht "übertrieben" (bzw. das, was der Körper als übertrieben empfunden hätte), denn sonst wäre dein BZ wegen dieses Mechanismus sogar noch gestiegen durch Sport.

--- Zitat ---Am Trainingsanfang sinke der BZ stärker als bei gut trainierten. Frag mich jetzt nur nicht nach der Begründung.  ::)
--- Ende Zitat ---

Wegen der Energiequelle: je besser trainiert, desto eher schaltet der Körper von Glucose auf Fett als Energieträger um. Einfach weil es effizienter ist. Fett hat doppelt so viel Energie wie KH.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln