Autor Thema: Chaotische BZ - Werte  (Gelesen 34209 mal)

Offline Corinna B.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 50
Chaotische BZ - Werte
« am: Februar 23, 2009, 19:20 »
Guten abend, kommen mir nur meine Werte so merkwürdig vor, das geht jetzt seit einer Woche so, nachts um 2:00 liege ich so zwischen 150 und 180 BZ. Ich hatte einen Harnwegsinfekt und ein Antibiotikum bekommen, kann das damit zusammenhängen.
Messe ich zu oft und mache mich nervös??
Achso, ich habe einen Diabetes Typ 3c. Ich spritze Actrapid - ungefähr 6-4-6 und abends 20 Lantus. Bei den Werten über 200 habe ich dann nochmal nachgespritzt.
Irgendwie fehlt mir eine vernünftige Schulung.



08:35     170
10:40           154
11:28           121
13:15           108
15:59           109
17:40    141
18:15   
   
20:30           268
22:40           143
   
07:40            140
09:50            170
11:50     265
13:00           129
   
14:30           141
16:00   
18:00          112

Ein ewig Rätsel ist das Leben, und ein Geheimnis bleibt der Tod.
(Emanuel Geibel)

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Chaotische BZ - Werte
« Antwort #1 am: Februar 24, 2009, 07:56 »
Aber um zu deiner Aufstellung was sagen zu können: möchtest du nicht dazuschreiben, wieviele BE du dazu gegessen und wieviel du gespritzt hast?
DANKE das Du das ansprichst babsi.
Ohne diese Angaben (BE - IE - welche Tätigkeit (Sport) kann man über Deine Werte Corinna nicht viel sagen. Außer:
das Du ab und an gegenregulieren solltest.
Näheres wenn die nörtigen angaben dabei sind.

Archchancellor
Der wesentliche Wert der Frau liegt in ihrer Gebärfähigkeit und in ihrem hauswirtschaftlichen Nutzen.
(Thomas von Aquin, Kirchenlehrer, 1225-1275)
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Corinna B.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 50
Re: Chaotische BZ - Werte
« Antwort #2 am: Februar 24, 2009, 09:59 »



Hallo, so ist das hoffentlich einigermaßen übersichtlich. Ich habe jetzt erst wieder angefangen aufzuschreiben was ich esse, wann ich messe, wieviel etc....
Bevor ich aufstehe mache ich ca. 10 Minuten Gymnastik im Bett
Morgens, mittags und abends gehe ich schnellen Schrittes mit meinem Hund je ca.1/2 - 1 Std. spazieren, inclusive Bällchen - oder Stockwerfen.
Montags habe ich eine 3/4 Stunde Wasserjogging und Dienstag 1 Stunde Reha-Gymnastik. Ansonsten lasse ich bei jeder passenden Gelegenheit mein Auto stehen.
Achja, Mittags fahre ich 2 Stunden Essen aus, das heißt: Auto beladen, fahren, aussteigen, laufen (evtl. auch Treppen), wieder einsteigen, fahren etc.... Das Auto ist ein Bus - ich muss also ein bisschen klettern.
Was komisch ist, vergangene Woche hatte ich oft Werte um die 80, kann das aber nicht mehr rekonstruieren.

Normalerweise soll ich morgens 6IE, mittags 4IE und abends 6 IE Actrapid spritzen und zur Nacht 14IE Lanitop. Wurde vor einem Jahr in der Klinik festgelegt und seitdem nicht geändert ("machens sie`s halt wie sie denken."...)




Datum   Uhrzeit   BZ Wert      BE   Bemerkungen         
22.02.2009 08:35            170                      2      Basis Insulin in der Nacht vergessen zu spritzen!         
                                                                Actrapid: 8IE
22.09.2009   10:40            154                        
   11:28   121            175           1,4            
   13:15                    108           6,6   Actrapid: 6IE      1 Stunde spaziergang   
   15:59                    109               2   Actrapid 2IE         
   17:40                    141                        
   18:15                                       5   Actrapid 6 IE         
                        
   20:30              268               22:00   Lantus 20 IE      
   22:40            143                        
                  
                                                                    
23.02.2009   07:40        140            2,5      6 Actrapid      
   09:50             170                        
   11:50            265                       6 IE  Korrektur   Actrapid      
   13:00             129            4           4 IE   Actrapid   
                              
   14:30             141                 2           4. IE   Actrapid      
   16:00                              
   18:00                112                 3,5           6 IE   Actrapid      
   22:00                                          20 IE   Lanitop      
   01:43               115                        
                              
24.02.2009
   06:30               150                     
   07:52            155            2,0                             8 IE   Actrapid      
   09:25               151               1 Stunde schneller Spaziergang mit Pauel         
                              


Danke für die bisherigen Antworten!
                              
                              
                              
                              
                              



















      
                              
                              
                              
                              
                              
                              
                              
Ein ewig Rätsel ist das Leben, und ein Geheimnis bleibt der Tod.
(Emanuel Geibel)

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48778
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Chaotische BZ - Werte
« Antwort #3 am: Februar 24, 2009, 10:28 »
Verstehe ich das richtig, dass Du IMMER die gleichen IE´s spritzt - egal was Du isst?

Nach kurzem Überfliegen würde ich mal zwei Dinge dringend anregen:
Versuche schnellstmöglich eine ICT-Schulung zu kriegen
und setz Dich mal mit der Faktorberechnung (BE/IE) auseinander

Deine Basis wirkt auch etwas mau - also zu niedrig

Der Mittagswert - mal den einen Tag Spaziergang abgezogen - sollte mit Faktor 1,5 gedeckt werden können - bei den hohen Morgenwerten würde ich auch mal einen Basalratentest anraten - wenn der im grümnen Bereich ist, kannst Du die Faktoren zu den Mahlzeiten angehen...

Zitat
Wurde vor einem Jahr in der Klinik festgelegt und seitdem nicht geändert ("machens sie`s halt wie sie denken."...)
Lese ich sowas, wird mir immer :kotz: und :heul:
« Letzte Änderung: Juli 08, 2009, 15:11 von Oggy »
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Corinna B.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 50
Re: Chaotische BZ - Werte
« Antwort #4 am: Februar 24, 2009, 10:33 »
DANKE - den Button finde ich immer noch nioch  LOL


Hallo Oggy, nein ich schaue schon was ich esse, soweit bin ich schon  :banane:, ich bin so entlassen worden und keiner ändert was (ärztlicherseits). aber ich vergesse bei Zwischenmahlzeiten fast regelmäßig zu messen und zu spritzen, ich glaube das sollte ich aber tun.  :prost:
ich melde mich später nochmal.
Gruß Corinna
Ein ewig Rätsel ist das Leben, und ein Geheimnis bleibt der Tod.
(Emanuel Geibel)

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Chaotische BZ - Werte
« Antwort #5 am: Februar 24, 2009, 10:34 »
Hallo Corinna,

Irgendwie fehlt mir eine vernünftige Schulung.

Sicherlich ein Part, aber auch nicht alles.

Hast du keinen Diabetologen? Mit wem besprichst du denn deine Werte sonst so?
Ich traue mir nicht zu aus der Ferne eine Diagnose oder Tips zu zur Insulineinstellung zu geben, aber ich würde dir doch nahe legen dir mal einen (möglichst guten) Diabetologen zu suchen und diesen auch regelmäßig aufzusuchen.
Dem wäre sicherlich aufgefallen dass deine Werte eher suboptimal sind und hätte an der Einstellung auch mal was geändert, zumal wenn diese im KKH vor einem Jahr festgelegt wurde.
Da kann man eigentlich nur mit dem Kopf schütteln dass heute immer noch Einstellungen mit festen Werten im KKH gemacht werden, da wo die Patienten vorgefertigtes Fresschen bekommen und sich möglichst wenig bewegen. Das kann doch im wirklichen Leben gar nicht 1:1 funktionieren.


Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48778
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Chaotische BZ - Werte
« Antwort #6 am: Februar 24, 2009, 10:36 »
Zitat
ärztlicherseits). aber ich vergesse bei Zwischenmahlzeiten fast regelmäßig zu messen und zu spritzen, ich glaube das sollte ich aber tun.  :prost:
Sollte? :kratz: eher musst, bei den Werten - oder jedesmal 2h um die Häuser rennen ;D
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Chaotische BZ - Werte
« Antwort #7 am: Februar 24, 2009, 10:37 »
Zitat
ärztlicherseits). aber ich vergesse bei Zwischenmahlzeiten fast regelmäßig zu messen und zu spritzen, ich glaube das sollte ich aber tun.  :prost:
Sollte? :kratz: eher musst, bei den Werten - oder jedesmal 2h um die Häuser rennen ;D

 :super: :super: :super: :super:

...und nach den 2 Stunden dann trotzdem mal messen ob du nicht zu niedrig liegst....

Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Corinna B.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 50
Re: Chaotische BZ - Werte
« Antwort #8 am: Februar 24, 2009, 14:24 »
Ich traue mich kaum zu antworten  :patsch:
Ich lebe mehr oder weniger auf dem Land. Ich habe einen Diabetologen, der sich nur für den HBC1 Wert interessiert. BZW sind die Dithmarscher so, wenn du die nicht löcherst - von alleine kommen die nicht auf so was.

Ich selber war eigentlich mehr mit meiner Bauchspeicheldrüse, bzw. der nicht mehr vorhanden und den restlichen fehlenden Organen beschäftigt um da einigermaßen um die Runden zu kommen.Zumal mein Hashimoto (das ist eine Autoimunerkrankung der Schilddrüse) mich auch mit sehr schlechten Werten in Atem hielt. Der Gedanke an der Hypophyse eine Raumforderung zu haben ist auch nicht prikkelnd. Aber ich bin kein Exot in Krankheiten, sondern die Drüsen hängen alle zusammen und ich bin euch halt zugelaufen.
Den Diabetes habe ich zugegebener Maßen auf die leichte Schulter genomen.

Ich gehe nicht einen Tag mit dem Hund spazieren, sondern  jeden Tag und das insgesamt mindestens 2 Stunden - und ich habe ein Tempo kurz vor Walking, wie das Neudeutsch heißt.

Ich werde mal den hiesigen Diabetologen (HA) ansprechen, bzw. mit dem Krankenhaus Heide in Verbindung setzten, die sollen eine gute Diabetiologie ( ? ) haben. Wie lange dauert so eine Schulung ?? Also von der Arzthelferin vom HA lass ich das nicht machen !!
 
BE/IE berechnung. Morgens berechne ich : z.B.60 Gramm Brot   ist zwei BE mal 2IE  = 4 IE
und wenn ich mit 150 rauskomme "gönne" ich mir noch 2 IE Korrektur macht dann 6 Einheiten.

Kuchen messe ich mit dem Auge und dann gibt es dementsprechen 2BE = 2BE, ich backe aber meistens selber und weiß was drin ist. Auf alle Fälle fettarm und wenig Zucker.
Also so grob mache ich 1BE ist 1IE, wenn ich mir das so anschaue.
 :gruebeln: Ich glaube es ist gut das ich hier gelandet bin - für mich jedenfalls.

Erstmal wieder Danke an alle.
Ein ewig Rätsel ist das Leben, und ein Geheimnis bleibt der Tod.
(Emanuel Geibel)

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48778
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Chaotische BZ - Werte
« Antwort #9 am: Februar 24, 2009, 14:42 »
Bitte, bitte such´ Dir schleunigst einen Diabetologen - keinen HA! Dein 1:1 Schema ist ja fein - bloss berücksichtigt das die unterschiedlichen Insulinempfindlichkeiten unter Tags in keiner Weise - sprich: je nach Tageszeit musst Du Deinen BE´s  mit unterschieldichen Faktoren abdecken :ja:

Zitat
BE/IE berechnung. Morgens berechne ich : z.B.60 Gramm Brot   ist zwei BE mal 2IE  = 4 IE
und wenn ich mit 150 rauskomme "gönne" ich mir noch 2 IE Korrektur macht dann 6 Einheiten
wenn das immer so ist - näherungsweise - heisst das, dass Du Deine BE´s am Morgen mit Faktor 3 (2BE ×3 = 6IE) abdecken musst - und schon passt es - genauso verfährst Du bei JEDER Mahlzeit - aber erst, wenn die Basis stimmig ist.
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen