Autor Thema: Chaotische BZ - Werte  (Gelesen 34224 mal)

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Chaotische BZ - Werte
« Antwort #10 am: Februar 24, 2009, 14:56 »
Hi Corinna,

Ich traue mich kaum zu antworten  :patsch:

So nen Blödsinn!!! Das wäre ja "Feigheit vor dem Feind"  :lachen:

Ne, hier wird dir keiner Vorwürfe machen oder so. Ist ja immer deine Entscheidung!


Ich lebe mehr oder weniger auf dem Land. Ich habe einen Diabetologen, der sich nur für den HBC1 Wert interessiert. BZW sind die Dithmarscher so, wenn du die nicht löcherst - von alleine kommen die nicht auf so was.

Ok, die Auswahl ist also nicht so groß.

Dann fange mal damit an, dass du dich, deinen Körper und deinen DM kennen lernst.
Denn nur wenn du weist wie sich dein Körper und dein DM in gewissen Situationen verhält, kannst du entsprechend gegensteuern (oder auch einfach mal hinnehmen). Hauptsache ist immer dass DU weisst was warum mit dir passiert.
Hierzu ist es aber meines Erachtens nach unheimlich wichtig dass du Tagebuch führst. Denn nur wenn du auch mal nachschauen kannst wie sich dein Körper in einer bestimmten Situation verhalten hat, kannst du daraus lernen oder ggf. deine Insulindosis anpassen.
Oder könntes du jetzt sagen wie du auf das letzte Sonntagsessen reagiert hast und wie viel du dafür gespritzt hattest?
Nebenbei hilft dieses Tagebuch dann auch deinem Diadoc wenn du mal eine Frage hast (zumindest sofern er sich wirklich für dich interessiert, was ich mit den derzeitigen Informationen nen bissel anzweifele).


Den Diabetes habe ich zugegebener Maßen auf die leichte Schulter genomen.

Aber das haste ja nun vor zu ändern wenn ich dich korrekt verstanden habe, gelle ?  :super:


Ich werde mal den hiesigen Diabetologen (HA) ansprechen, bzw. mit dem Krankenhaus Heide in Verbindung setzten, die sollen eine gute Diabetiologie ( ? ) haben. Wie lange dauert so eine Schulung ?? Also von der Arzthelferin vom HA lass ich das nicht machen !!  

Hmmm... meine Schulung fand bei meinem Diadoc statt. Ich fand es gar nicht so schwer zu verstehen und hätte es auch nicht eingesehen mich dafür 2 Wochen in ne Klinik zu begeben.
Zumal, wie ich ja schon schrieb, der Klinikaufenthalt in der Regel nicht die Wirklichkeit wiederspiegelt. Und um BE's zu berechnen brauche ich nicht wegfahren.
Aber das mag jeder auch anders sehen.

Mein Diadoc hat damals einen Zielbereich vorgegeben (bei mir warens 120mg), mit mir ein Korrekturfaktor festgelegt (pro 30ml eine I.E. Insulin - messe ich z.B. 180mg dann halt 2 IE Korrektur) und für die Mahlzeiten Faktoren für die BE's. Hier habe ich je nach Tagesabschnitt unterschiedliche Faktoren.
So benötige ich fürs Frühstück z.B. mehr Insulin pro BE als wie Abends.
Hinzu kam dann halt noch der feste Wert fürs Basalinsulin (bei mir Levemir).
Das haben wir die ersten 2 Monate ausprobiert. In der Zeit war ich so alle 2-3 Tage bei ihm und habe die Werte besprochen.
Als ich ihm dann sagen konnte an welcher Stelle noch was korrigiert werden muss, haben wir die Schulung beendet...  ;D

So Abwegig ist das aber auch nicht, denn dein DM wird sich mit der Zeit auch verändern und so wird es im laufe der Jahre sicherlich mal notwendig sein die Basalversorgung oder die Faktoren anzupassen.
Hier kannste dich allein auf deinen Diadoc verlassen oder ihn durch dein erworbenes Wissen unterstützen (aber auch kontrollieren).


BE/IE berechnung. Morgens berechne ich : z.B.60 Gramm Brot   ist zwei BE mal 2IE  = 4 IE
und wenn ich mit 150 rauskomme "gönne" ich mir noch 2 IE Korrektur macht dann 6 Einheiten.

Also ist dir die ICT schonmal nicht gänzlich fremd und du spritzt keine festen Werte. Das ist ja schonmal eine Grundlage.

Ansonsten, siehe Mail von Oggy  :zwinker:
Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Chaotische BZ - Werte
« Antwort #11 am: Februar 24, 2009, 15:34 »
Ich würde auch sagen, du brauchst dringend eine gute Schulung, gerade wenn bei dir eh schon noch einige Sachen zusammenkommen.

Eine brauchbare dauert mindestens eine Woche (eine sehr gute drei Wochen - Insiderjoke ;D )

Eine brauchbare findest du z.B. hier: http://www.elisabeth-essen.de/base/main/content.php?n=96

Und eine sehr gute hier: http://www.diabetesdorfalthausen.de/

Vielleicht hat ja jemand auch einen Tip parat, wenn du uns sagst welcher Bereich für dich in Frage käme
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

hws

  • Gast
Re: Chaotische BZ - Werte
« Antwort #12 am: Februar 24, 2009, 16:44 »
Hallo allerseits,
Jörg hat den wichtigsten Tipp für den Anfang nicht gegeben. Die Leiste über dieser Seite hier.

Einsteiger     Fortgeschrittene     Profis

Dann eine gute Schulung...................und nicht verfessen, dieses Forum hier. Bei der Frage ambulante Schulung oder stationäre, würde ich danach beurteilen, wie Dein Lernverhalten ist.
Wie MaKe schon schrieb, wird die Einstellung, die Du bei der stationärem Schulung erhälst, sich von der in "freier Wildbahn" unterscheiden. Aber Du bist soweit geschult, dass Du die Änderungen (mit Hilfe eines DiaDocs) sehr gut bewältigst.

Also: Kopf hoch und mach' Dich nicht verrückt.

Adeus

HWS

Offline Corinna B.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 50
Re: Chaotische BZ - Werte
« Antwort #13 am: Februar 24, 2009, 19:09 »
Hallo MaKe - du meinst bestimmt "Feigheit vor dem Freund "- oder??Dem Feind kann ich eins auf die Nuß geben oder ihn ignorieren......
Ja das mit der Schulung habe ich nun kapiert, ich werde es erstmal über den HA - der Diabetologe ist, versuchen - ich bin eine Große (180cm) Bequeme, der ist gleich um die Ecke.
Klinik möchte ich nicht schon wieder  so gerne, mein Hund bekommt dann eine Krise - und meine Kinder auch, aber die sind schon erwachsen.
Ach und lernen, so lange ich nichts auswendig lernen muss ( konnte ich in der Schule auch nicht) und die Zeit habe es mir zu erarbeiten geht das. Vorischtig ausgedrückt: Meine Emotionale Intelligenz ist erheblich höher als die Logische - ich kann damit leben!
Das mit dem Tagebuch ist eine gute Idee, ich schreibe zwar seit ein paar Tagen sowas in Kurzform auf "Exel", aber nicht warum, wieso ich reagiert habe. (weiß ich meistens sowieso nicht, jedenfalls nicht logisch erklärbar, nur im nach hinein richtig...). Also ich esse aus Frust, aus Streß und "weil mir LIebe fehlt"  ::) --- genau und dann natürlich süß!
Hat einer von Euch Erfahrung mit Stevia??
Ich schaue mir jetzt mal die Links an.
Und sage allen DANKE   ( irgendwann finde ich auch den Button)
Ein ewig Rätsel ist das Leben, und ein Geheimnis bleibt der Tod.
(Emanuel Geibel)

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Chaotische BZ - Werte
« Antwort #14 am: Februar 24, 2009, 19:17 »
Hallo Corinna,

ich denke, Du hast Deine Situation begriffen und bist bereit zu handeln. Dazu gratuliere ich Dir erstmal!



Den Diabetes habe ich zugegebener Maßen auf die leichte Schulter genomen.
Jamei, am Anfang läuft noch nicht alles wie es sich gehört...  ::)

Zitat
Also von der Arzthelferin vom HA lass ich das nicht machen !!

Na also, soviel Sachverstand hast Du Dir inzwischen doch schon erworben.  ;D

Ich frage mich in solchen Sachen meist durch die ansässigen Diabetes-Selbsthilfegruppen durch. Da bekomme ich in der Regel die wertvollsten Insidertipps aus der Region.
 
Zitat
:gruebeln: Ich glaube es ist gut das ich hier gelandet bin - für mich jedenfalls.
Ja, den Eindruck haben wir auch.  :super:
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Chaotische BZ - Werte
« Antwort #15 am: Februar 24, 2009, 19:18 »
Hi Corinna,

zum Thema Stevia schaue mal hier: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,2971.0/highlight,stevia.html

Diabetes-Tagebücher bekommst du übrigens kostenlos von diversen Herstellern.
Ich nutze das von Novo und fordere mir von Zeit zu Zeit hier immer mal wieder 5 neue an: Diabetiker-Tagebuch für die intensivierte Insulin-Therapie und die Pumpentherapie

Alternativ findest du hier auch ein Support-Forum für die Software Sidiary mit deren Hilfe du das Tagebuch auch sehr gut per PC führen kannst.


Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Corinna B.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 50
Re: Chaotische BZ - Werte
« Antwort #16 am: Februar 24, 2009, 19:31 »
Trüffel welch ein köstlicher Name, ich habe vorhin welche gegessen. Nein nicht die Pilze, die süßen. Himmlisch! Aber das mit der Selbsthilfegruppe ist vielleicht eine gute Idee. Auf der anderen Seite bin ich in der Pankreasgeschichte sehr involviert  - und brauche auch eine Menge Zeit für mich. Schaumama.
Mathias ich kenne die Diabetes Tagebücher von Hexal und anderen Unternehmen, da ist aber so wenig Platz zum eintragen. Ich denke ich werde meine Exel ein wenig ausbauen - oder besser eine 2.Seite machen. Ich bin doch eine Plaudertasche und muss dann schon genau aufschreiben was ich wie gekocht und gegessen habe, leider halte ich mich selten an Rezepte.......
Gruß
Corinna
Ein ewig Rätsel ist das Leben, und ein Geheimnis bleibt der Tod.
(Emanuel Geibel)

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Chaotische BZ - Werte
« Antwort #17 am: Februar 24, 2009, 19:42 »
Hi Corinna,

Du kannst Dich auch bei den SHG-Leiter(inn)en telefonisch erkundigen. Das erfordert sehr wenig Zeit und man erhält die gleichen Infos.  :prost:
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Corinna B.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 50
Re: Chaotische BZ - Werte
« Antwort #18 am: Februar 24, 2009, 19:57 »
Krottenhill    - lach mich weg! Ich hätte im Angebot : Krempel    Popenhusen, ganz viele "Donns" z.B Dingerdonn(g)
Donn heißt übrigens "Düne".


TRüffel aus Krottenhill, ich glaube ich lach nachher noch im Bett. Aber nicht über Dich!!  :trost: :prost:
Ein ewig Rätsel ist das Leben, und ein Geheimnis bleibt der Tod.
(Emanuel Geibel)

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Chaotische BZ - Werte
« Antwort #19 am: Februar 24, 2009, 20:01 »
Äh, ich wohne nicht direkt da, nur in der näheren Umgebung, aber den Ortsnamen finde ich einzigartig.

Da käme mir noch "Katzenellenbogen", "Katzenhirn" und "Tussenhausen" in den Sinn, oder wie wär´s mit "Ob".
Da denke ich auch heute noch an was bestimmtes...  :lachen:

Ach, Lachen ist übrigens sehr gesund.  :ja:
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart