Autor Thema: Chaotische BZ - Werte  (Gelesen 34216 mal)

Offline Corinna B.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 50
Re: Chaotische BZ - Werte
« Antwort #20 am: Februar 25, 2009, 13:24 »
hallo, Lachen ist nicht nur gesund , sondern ich denke es ist auch eine gute Überlebenstechnik. Denke nur mal an die Babys die sehr leicht zum lächeln oder lachen zu bringen sind - und wie entzückt die "Großen" dann sind. Oder wie man mit einem freundlichem Lächeln Anderen den Wind aus den Segeln nehmen kann, bzw.  einem selber genommen wird.
Außerdem setzt Lachen Glückshormone frei.
Am liebsten lache ich über Situationskomik - die ich meistens auch noch selber herbeiführe  :kratz:
LG Corinna

PS morgen früh bin ich beim Doc, mal sehen was er sagt.......
Mein "Tagebuch" habe ich für mich optimiert, nur leise geknirscht da ich ja auch meine "Sünden" eintragen muss. (Über die schaue ich gerne hinweg) Aber nutzt ja nix.

 PPS Letztens habe  hier irgendwo ich gelesen das es Menschen gibt die durch die Kleidung spritzen - fand ich ja absolut narrisch.
Heute habe ich so einen Boddy an und kam schwer ins Grübeln wie ich denn nun  unterwegs spritzen   kann , aber ich habe das dann in die Haut hinbekommen  :banane:
Ein ewig Rätsel ist das Leben, und ein Geheimnis bleibt der Tod.
(Emanuel Geibel)

hws

  • Gast
Re: Chaotische BZ - Werte
« Antwort #21 am: Februar 25, 2009, 13:40 »
Ich habe früher (jetzt Pumpe) auch oft durch die Textilien gespritzt. Kann man halten, wie man will. Es ist in der Öffentlichkeit schneller und unauffälliger. Man hat jedoch den ein oder anderen Blutfleck im T-Shirt.

Zitat
Hat einer von Euch Erfahrung mit Stevia??

Ich habe mich lang und breit mit Stevia beschäftigt. Fazit: Wenn mann es mag, ist es gut - ich mag es nicht. Auf der anderen Seite: Der wenige Zucker, den ich verbrauche, kann ich vergessen. Es ging mir um die bis zu drei Liter Tee zu süßen. Zucker: würde zu sehr "reinhauen". Süßstoff: könnte weichen Stuhl verursachen. Stevia: schmeckt nicht.

Adeus

HWS

Offline Zuckerbär

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 244
  • Country: at
  • Hba1c: 6,3
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Chaotische BZ - Werte
« Antwort #22 am: Februar 25, 2009, 14:12 »
PPS Letztens habe  hier irgendwo ich gelesen das es Menschen gibt die durch die Kleidung spritzen - fand ich ja absolut narrisch.

Ich hatte auch 1 1/2 Jahre Scheu davor durch die Kleidung zu spritzen, erst dann auf einem Weihnachtsmarkt blieb mir außer nichts essen oder nichts spritzen - beides blöd, nichts anderes übrig als durch die damals sehr dicke Kleidung zu spritzen, was eigentlich sehr gut ging, ich war dann fast zu tief mit dem BZ. Seitdem spritze in der Öffentlichkeit praktisch immer durch die Kleidung, sonst aber direkt in die Haut. In der warmen Jahreszeit gibts dann die Spritzen in den Oberarm.
LG,
Hermann.     :knuddel:

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Chaotische BZ - Werte
« Antwort #23 am: Februar 25, 2009, 14:17 »
Durch die Kleidung spritzen empfinde ich als unhygienisch und riskant.
Ich habe das nie gmacht, es gab immer eine Möglichkeit kurz das Hemd hoch und rein damit.

Mit Pumpe hat sich das jedoch von selbst erledigt.


Viele Grüße

Markus

Offline Corinna B.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 50
Re: Chaotische BZ - Werte
« Antwort #24 am: Februar 25, 2009, 15:51 »
Also wenn ich außerhalb von zu Hause spritzen muss, finde ich eigentlich immer eine Toilette oder so. Ich mag es auch nicht wenn andere mir beim spritzen zu schauen.
Vergangene Kieler Woche war lustig, da hatte ich mir ein Eckchen zum messen und spritzen ausgesucht - da war schon ein Mann eifrig dabei zu messen. Aber der hat dann sein Hemd gelifftet - so wie ich dann etwas später auch.
Aber ist schon witzig wie sensibel man plötzlich andere Diabetiker wahrnimmt. Das war als ich schwanger war auch so - plötlich sah ich alle schwangeren.
Nee, durch die Kleidung spritzen will ick ooch nich.

Pumpe ist KEINE Option für mich.

Also ich merke nur, wenn ich Zucker aus dem Kaffee oder Tee weglasse und Süßstoff nehme entwickele ich einen Heißhunger auf alles was süß und nicht Niet- und Nagelfest ist.
Ich glaube ich lasse mal den Süßstoff weg, nehme wenig Zucker und schaue wie sich das entwickelt.
Stevia ist vielleicht eine Option, aber ich bin mir noch nicht sicher.
Ein ewig Rätsel ist das Leben, und ein Geheimnis bleibt der Tod.
(Emanuel Geibel)

Offline Zuckerbär

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 244
  • Country: at
  • Hba1c: 6,3
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Chaotische BZ - Werte
« Antwort #25 am: Februar 25, 2009, 16:20 »
Also wenn ich außerhalb von zu Hause spritzen muss, finde ich eigentlich immer eine Toilette oder so. Ich mag es auch nicht wenn andere mir beim spritzen zu schauen.

Die ersten zwei Monate in meiner Diabetikerkarriere habe ich mich auch zum Spritzen auf die Toilette geschlichen, aber dann wurde mir dies zu blöd und ich spritze seitdem mitten im Restaurant am Tisch, ich glaube das wird auch nicht wirklich von anderen im Restaurant wahrgenommen, nur einmal hörte ich vom Nebentisch "Da schau ein Diabetiker".


Pumpe ist KEINE Option für mich.

Für mich kommt auch KEINE Pumpe in Frage.


Ich glaube ich lasse mal den Süßstoff weg, nehme wenig Zucker und schaue wie sich das entwickelt.
Stevia ist vielleicht eine Option, aber ich bin mir noch nicht sicher.

Ich habe einmal mangels Süßstoff ein kleines Päckchen Zucker in den Kaffee getan, das wirkte sich bei mir gar nicht aus.
Stevia will ich sicher nicht.
LG,
Hermann.     :knuddel:

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Chaotische BZ - Werte
« Antwort #26 am: Februar 25, 2009, 16:48 »
Hallo

zu Stevia, HWS hat recht, Stevia ist wie vieles im Leben Geschmacksache.
Ich benutze Stevia für Tee und zum backen, in Kaffee mache ich Süssstoff (gibt inzwischen auch Stevia-Pillen zum süssen)

Ich habe ein paar Stevia-Pflanzen, die im Sommer im Garten stehen und ab Oktober in der Wohnung ( sind sehr frostempfindlich) aber ansonsten wuchern die wie Brennesseln.
Ich mache mir dann im Herbst einen Sud aus den Blättern selbst, und benutze den solange wie ich vorrat habe, dann halt wieder Süssstoff. Für den Tee nehme ich einfach ein kleines Blatt und lege das mit in die Teekanne wo ich den Tee aufgiesse. Und nehme das dann aber noch vor dem Tee wieder raus also höchstens 1 Minute.
Stevia ist um einiges süsser als Zucker und auch süsser als Fruchtzucker, aber halt ohne KH´s. Allerdings wenn ich Stevia zum backen nehme ( ist ja eine etwas grössere Menge, dann habe ich das Gefühl das der BZ davon auch leicht ansteigt, das kann aber auch an Messungenauigkeiten liegen).

Das Süssstoff Heisshunger verursacht gehört in die Kategorie : Spinat ist sehr eisenhaltig. Ein Gerücht was sich hartnäckig hält.
Aber auch da hat HWS wieder recht, zuviel Süssstoff kann Durchfall verursachen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins dunkel bringen
liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Corinna B.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 50
Re: Chaotische BZ - Werte
« Antwort #27 am: Februar 25, 2009, 17:48 »
Süßstoff macht Durchfall    für mich ein Gerücht das sich hartnäckig hält, ich hatte noch nie Durchfall davon  !

Es gibt Untersuchungen zu Süßstoff.......die besagen das das kein Gerücht ist. Ich weiß nicht ob die sich auch mit dem Komma vertan haben wie bei Spinat, aber ich probiere es aus.
Ein ewig Rätsel ist das Leben, und ein Geheimnis bleibt der Tod.
(Emanuel Geibel)

hws

  • Gast
Re: Chaotische BZ - Werte
« Antwort #28 am: Februar 25, 2009, 18:12 »
Ich wollte es ja nicht anbringen, aber nun ist es "auf dem Tisch". Bei meinem Teekonsum waren es täglich 15 Tabletten Süßstoff. Das hat sich sofort in der Stuhlkonsistenz bemerkbar gemacht. Mei Körper hält nix davon, dass das nur ein Gerücht sein soll.
Heute muss ich eh meinen Darm beruhigen, wegens diabetischer Enteroparese, da hab' ich den Süßstoff mit "im Griff"
Adeus
HWS

Offline Corinna B.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 50
Re: Chaotische BZ - Werte
« Antwort #29 am: Februar 25, 2009, 20:28 »
Hallo HWS, Du kennst meinen Tee - und Süßstoffverbrauch nicht ...... :baeh: Ich mus glatt mal nachrechnen was ich so an Süßstofftbl. verbraucht habe am Tag. Ca. 2ltr.Tee mal mindestens 2Tbl pro 200ml. Auf jeden Fall zuviel.....
Ehrlich - nie Durchafall, eher Verstopfung. Aber mein Verdauungsystem funktioniert ja mangels Masse auch ein bisschen anders als das bei den meisten Menschen.
Nein ich denke eher bei mir ist im Moment das "Süße" das versucht einen Verlust auszugleichen. Im Dezember sind zwei Freunde von mir verstorben. Übrigens mein Freund als Pumpenträger mit herausgerissener Pumpe.... Ich habe seitdem erst Recht Horror vor den Dingern. Das Leben ist manchmal ungerecht.... und ich esse überwiegend Süß. Das gibt sich wieder.
Schönen gruß nach Portugal, eine Freundin von mir lebt in Lagos.
Corinna B.
Ein ewig Rätsel ist das Leben, und ein Geheimnis bleibt der Tod.
(Emanuel Geibel)