Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie
Der Versuch, meinen „Mittagsberg“ zu bezwingen.
hws:
Laut dem Professor soll es keine Down-Regulation geben.
Der "Mittagsberg" ist ab dem ersten Kliniktag völlig verschwunden und nicht mehr aufgetaucht. Eine Erklärung konnte nicht gefunden werden. Auch bis heute sind alle Werte völlig normal.
Die hohe Insulinresistenz könne nur durch "Abspecken" behoben werden. Im Übrigen: der C-Peptid-Wert liegt mit 827 pmol/l fast in der Mitte des Referenzbereiches.
Also erst einmal in aller Ruhe abwarten. Mir wurde verordnet, ausschließlich zu den Hauptmahlzeiten zu korrigieren, egal wie die PP-Werte nach 2 Stunden aussehen.
Also Frühstück - Zwischenmahlzeit/Insulin - messen, Hauptmahlzeit, evtl. Korrektur - Zwischenmahlzeit/Insulin ... usw
Adeus
HWS
Trüffel:
Man kann sich viel sagen lassen, letzten Endes ist man auf sich alleine gestellt.
Zum Glück kann man das tun und lassen, was man selbst für richtig hält. :ja:
Joa:
--- Zitat von: hws am Februar 10, 2009, 22:23 ---Laut dem Professor soll es keine Down-Regulation geben.
--- Ende Zitat ---
Mmmh, gibt es nicht?
Ich hatte da andere Informationen gefunden, nämlich dass die Up- und Down-Regulation für alle Hormonrezeptoren üblich sei. :kratz:
Steht so jedenfalls in diversen Medizinfachbüchern und wird pharmakologisch bei verschiedenen Erkrankungen auch gezielt provoziert, um bestimmte Wirkungskaskaden zu beeinflussen. Z.B. beim Mamakarzinom. Zumindest wenn ich das richtig verstanden hatte.
--- Zitat ---Der "Mittagsberg" ist ab dem ersten Kliniktag völlig verschwunden und nicht mehr aufgetaucht. Eine Erklärung konnte nicht gefunden werden. Auch bis heute sind alle Werte völlig normal.
--- Ende Zitat ---
Das ist ja doll. Warum verschwindet der am ersten Kliniktag plötzlich? Isst Du außerhalb der Klinik am Abend/Morgen/Vormittag was anderes als in der Kaserne?
Welche anderen Veränderungen der im Vergleich Wildbahn/Klinik gibt es, die auch jetzt noch anhalten? Irgendwelche Medikamente?
Aspirin?
--- Zitat ---Die hohe Insulinresistenz könne nur durch "Abspecken" behoben werden.
--- Ende Zitat ---
Was da sicher immer ein guter Rat ist.
--- Zitat --- Im Übrigen: der C-Peptid-Wert liegt mit 827 pmol/l fast in der Mitte des Referenzbereiches.
--- Ende Zitat ---
Was denn natürlich den Typ 2 gänzlich klar machen sollte. Der aber schon längst nicht mehr in Frage zu stellen war.
--- Zitat ---Mir wurde verordnet, ausschließlich zu den Hauptmahlzeiten zu korrigieren, egal wie die PP-Werte nach 2 Stunden aussehen.
--- Ende Zitat ---
Kann ich mitvollziehen. Auch in Anbetracht der hohen Dosierungen und derer Wirkdauer.
Was wurde zum Fraktionieren/Splitten der Mahlzeitenboli gesagt?
--- Zitat ---Also Frühstück - Zwischenmahlzeit/Insulin - messen, Hauptmahlzeit, evtl. Korrektur - Zwischenmahlzeit/Insulin ... usw
--- Ende Zitat ---
Ja, denn schau mal weiter. :super:
Gruß
Joa
Nachtrag:
hier noch ein Link zur "nicht relevanten" Down-Regulation von Hormonrezeptoren, dort Seite 19, "Dauerstimulation von Rezeptoren":
http://books.google.de/books?id=D8EZxh73VCMC&pg=PA19&lpg=PA19&dq=Down+Regulation+Hormonrezeptor&source=web&ots=2AUlpELeP6&sig=-xFn2QNZgf-GJFHayx0qr6nA85s&hl=de&ei=BAGSSab4L9Kf_gbApo24DA&sa=X&oi=book_result&resnum=4&ct=result#PPR23,M1
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Joa am Februar 10, 2009, 23:55 ---
--- Zitat von: hws am Februar 10, 2009, 22:23 ---Laut dem Professor soll es keine Down-Regulation geben.
--- Ende Zitat ---
Mmmh, gibt es nicht?
--- Ende Zitat ---
Ach... :tss: :balla:
Was lernen wir daraus? Nicht alles ist richtig, bloß weil ein Professor es behauptet
hws:
--- Zitat ---Was lernen wir daraus? Nicht alles ist richtig, bloß weil ein Professor es behauptet
--- Ende Zitat ---
:super:
@ Joa
Fraktionieren wäre nicht schlecht, aber bei mir überflüssig - es reicht, wenn ich 2 mal 10 pumpe um nicht ein zu großes Depot zu haben.
Ansonsten zum Mittagsberg und Co. "Die Diabetesbehandlung ist nun mal oft ein try and error". Bei meinen Kenntnissen wäre ein "Ruhe bewahren" am allerbesten.
Adeus
HWS
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln