Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie

Der Versuch, meinen „Mittagsberg“ zu bezwingen.

(1/4) > >>

hws:
Am 14.01.2009 begab ich mich ins Klinikum Karlsburg („Diabeteshochburg“ in der ehemaligen DDR heute von der Dr. Guth-Gruppe geführt). Ankunft 18:00. Am selben Abend noch sehr gründliche Untersuchung einschl. EKG. Hier schon der Befund „paroxysmales Vorhofflimmern“ (d.h. nicht immer nachweisbar). Man legte mir dringend eine Behandlung mit Cumarin-Derivaten (z.B. Marcumar) nahe, weil gerade dieses  nur manchmal Auftreten des Vorhofflimmerns besonders gefährlich sei, weil sich hierbei ein leicht ein Blutgerinnsel lösen kann. Das wurde schon im September 2008 festgestellt – aber mein Diabetologe (nunmehr ehemaliger Diabetologe) meinte, dass man das nicht so eng sehen solle – Aspirin reiche.
Hier in der Klinik hatte ich Blutzuckerwerte „von denen man nur träumen könne“, meinte der Prof.. Auf die verdoppelte Insulinmenge angesprochen, meinte er, nur Umstellung der  Nahrungsmittel und Abnahme könne da Erfolge bringen. Auf meine Angst, in den Teufelskreis der Downregulation zu kommen, meinte der Prof., dass sei Schnee. Das brauche mich nicht zu scheeren.
Die „träumerischen Blutzuckerwerte“ blieben bis heute erhalten. Faktor 7, Faktor 6 nunmehr Faktor 5.
Niemand hatte von einem Fall des „Mittagsberg“ gehört auch konnte niemand eine Erlärung finden. Was solls?
Aber immerhin ist nun mit der Antikoagulationstherapie das Schlaganfallsrisiko um einen großen Teil geringer geworden.

Adeus

HWS

susi 2810:
Hallo hws, ich freue mich,dass Du wieder da bist und
wünsche Dir alles erdenklich Gute. Liebe Grüsse Susi  :zwitscher:

Trüffel:
Hallo Hans-Walter,

schön, daß man Dich hier wieder trifft.  :D

Ich dachte mir ehrlich gesagt schon, wo Du in letzter Zeit gewesen bist. Gerade gestern dachte ich, mal in die Runde nach Dir zu fragen, als ich Dein Posting las.  ;)

hws:
Ich danke Euch für Eure lieben Begrüßungen.
Adeus
Heinz-Walter

Joa:
Moin Heinz-Walter!

Welcome back im normalen Leben.  :super:

Da scheint der Aufenthalt in Karlsburg ja recht sinnig gelaufen zu sein.
Wenn ich recht verstehe, ist Dir der Mittagsberg aber erhalten geblieben?

Hinsichtlich der "schrecklichen" Down-Regulation bleibt für mich die Frage offen, ob die denn auch unerwünschte Folgen hat.

Also ob downregulativ bedingt erhöhte Insulinspiegel noch weitere "Nebenwirkungen" machen.
Da hatte ich, glaub ich, schon mal die Überlegung geäußert, eventuell könne die Entwicklung neuer Fettzellen durch die hohen Insulinspiegel verstärkt gefördert werden, was dann natürlich so kleine Aufgaben, wie das Abspecken, eher erschweren oder verhindern dürfte?  :kratz:

Viele Grüße
Joa

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln