Diabetesfragen > Diabetes und Sport

Sportanpassung nach Teupe

<< < (5/6) > >>

Sunshineyday:
Du hast Recht, ich glaub ich habs doch noch nicht ganz umrissen. Ich werds mir heute Abend nochmal durch den Kopf gehen lassen, viel genug Platz hab ich da drin ja  :heilig:

Sunshineyday:
Hallo,

gestern habe ich Sport auf halben Bolus gemacht. Ausnahmsweise brauchte ich beim Essen Korrekturinsulin, hab dieses jedoch nicht halbiert. Und prompt bekam ich eine Hypo. Hätte ich das Korrekturinsulin nach Teupe auch halbieren sollen?

Sunshine

unknown:
Hallo sunshine,

--- Zitat von: Sunshineyday am Januar 11, 2009, 12:22 ---Hallo,

gestern habe ich Sport auf halben Bolus gemacht. Ausnahmsweise brauchte ich beim Essen Korrekturinsulin, hab dieses jedoch nicht halbiert. Und prompt bekam ich eine Hypo. Hätte ich das Korrekturinsulin nach Teupe auch halbieren sollen?

Sunshine

--- Ende Zitat ---

ich hätte das Korrekturinsulin auf jeden Fall reduziert. Die Frage ist jetzt aber um wie viel ich den Korrekturbolus reduziert hätte. Die willst du ja sicher wissen.
Die Entscheidung treffe ich dabei wie folgt:
Ausgehend von den BZ Werten, der geplanten sportlichen Betätigung überlege ich mir welche Insulinmenge ich über die Sportdauer benötige um mit dem Wunschergeniss zu enden. Da geht dann auch ein welche Wirkdauer ich aufgrund der Insulingesamtmenge habe und ob ich dann einen Standardbolus (alles auf einmal), einen verzögerten oder einen Dualbolus (Multiwavebolus) einsetze.

Ich versuche also von der notwenigen Rezeptorenmenge, welche ich glaube zu benötigen, auf eine notwendige Insulinmenge zurückzudenken und überlege dann wie ich die Insulinmenge realisiere.

Wenn der Esseensbolus, auch halbiert groß genug ist für die Wirkdauer kann das bedeuten das ich den Korrekturbolus ganz weg lasse.

Grüßle

Norbert

Edit on
P.S. Ja ich weiss das ich manchmal ein etwas kompliziert denkender Mensch bin  :rotwerd:
Edit off

Joa:

--- Zitat von: Sunshineyday am Januar 11, 2009, 12:22 ---gestern habe ich Sport auf halben Bolus gemacht. Ausnahmsweise brauchte ich beim Essen Korrekturinsulin, hab dieses jedoch nicht halbiert. Und prompt bekam ich eine Hypo. Hätte ich das Korrekturinsulin nach Teupe auch halbieren sollen?

--- Ende Zitat ---

Um es genauso wie Norbert zu sagen, nur etwas eingekürzt:

Aaaber ja, eher sogar noch stärker reduzieren.

Gruß
Joa

Trüffel:

--- Zitat von: Sunshineyday am Dezember 30, 2008, 22:17 ---Joa, ich wollte nicht auf die BR-Senkung hinaus. Ich denke, dass die Nachtwanderung in etwa die gleiche Form hat wie die Sportanpassung in Althausen. Von daher werde ich wohl morgen unterwegs zwei schnelle (!) BEs essen und möchte damit dann unter 100 rauskommen.

Ich berichte Euch dann !

--- Ende Zitat ---

:kratz: Kann ja sein, daß ich blind bin, aber ich sehe noch immer keinen Bericht dieser Abendwanderung. *lechz*
Wie ist es ausgegangen, was hast Du gemacht...?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln