Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
gestern beim Arzt
Ludwig:
Ich meine, wie HWS schon geschrieben hat, man kann die Cholesterin Werte nur sehr geringfügig mit der Nahrungsaufnahme beeinflussen und daher sollte man mit dem Arzt eine medikamentöse Unterstützung andenken.(Lachsölpastillen z.B.) Diabetiker sind nun mal Risikopatienten und sollten Probleme nicht anstehen lassen,(sie lösen sich nicht von selbst) auch wenn sie unscheinbar zu sein scheinen! (Das kann sich später bitter rächen -> Spätschäden)!
lg
Ludwig
Joerg Moeller:
Ich kann mit dieser Aussage (Cholesterin 0,9) rein gar nichts anfangen. Was genau wurde da in welcher Einheit gemessen= Gesamt-Chol.? HDL?, LDL?
Pia:
Lieber Ludwig,
wo lasse ich denn ein Problem stehen? Was willst du mir einreden?
Ich habe doch eindeutig geschrieben, dass ich das mit meiner Ärztin bereden werde, sieht sie bei dem Wert Handlungsbedarf, wird es einen geben, sieht sie ihn nicht, werde ich nichts zu mir nehmen, was nicht erforderlich ist. ICH kann mit 0,9 auch nichts anfangen, mir scheint, aber du hast hier ein ernstes Problem erkannt, dann lass uns doch bitte an deinem Wissen teilhaben.
Paula´s Frauchen:
Hallo Pia,
ich hab da mal gegoogelt und nach Deiner Erzählung hat es was mit dem HDL (gutes Cholesterin)zu tun.
http://www.netdoktor.de/Diagnostik+Behandlungen/Laborwerte/HDL-Cholesterin-High-Density-L-1275.html
Die Aussage mit den pflanzlichen Ölen solltest Du nun auch vieleicht nicht so verstehen das Du jetzt Löffelweise Salatöl in Dich schütten sollst es geht nur um die ungesättigten Fettsäuren und die sind zum Beispiel auch in Avocado.
--- Zitat ---Konsumieren Sie mehr pflanzliche Öle mit ungesättigten Fettsäuren statt tierischer Fette. Allerdings ist der Konsum von Kokosfett (obwohl pflanzlich) nicht empfehlenswert.
--- Ende Zitat ---
Ich weis das viele etwas gegen Sojaprodukte haben (warum genau hab ich noch nicht begriffen) aber wir haben damit 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen,
1. mein Mann hatte wegen der Cholesterinwerte mecker von seiner Ärztin bekommen
2. ich keinen Bock auf die Osteoporosemedikamente da ein Wirkungsgrad von 1% die Nebenwirkungen nicht aufwog.
Also hab ich so viel wie möglich mit Soja und Tofu experimentiert
Fleisch bei Goulasch und Hackfleisch zu 1/3 durch Tofu ersetzt
Milch und Butter gegen Sojamilch und Sojola ausgetauscht
Und was soll ich sagen nach 3 Monaten war das nächste Blutbild und da ist der Ärztin die Klappe offen geblieben und hat gefragt wie er zu den neuen super Werten gekommen ist. Also nach der Erfahrung denke ich doch das man über Ernährung einiges erreichen kann.
Grüße
Kerstin
Ludwig:
Hallo Pia,
Du hast geschrieben
--- Zitat von: Pia am Dezember 01, 2008, 11:32 ---Danke HWS, ach ich pfeif auf den niedrigen Cholesterinwert. Der wird sich schon wieder einbekommen. Ansonsten wird er mit ein paar Nüssen totgeschmissen. Ich les das mal in Ruhe.
--- Ende Zitat ---
Mit Nüssen kannst Du jedenfalls niemanden (und nichts) totschmeissen! :zunge2:
Ich habe meine Cholesterinwerte mit Ernährungsumstellung nicht in den Griff bekommen. :knatschig: Das Gesamtcholesterin lag immer bei ca. 240. Nachdem ich vom Arzt Simwastatin verordnet bekam (erst 20mg dann 40 mg) habe ich jetzt Werte um 160. Ich führe die Plaquebildung in meiner Carotis (Halsschlagader) unter anderem auch auf die lange Zeit zu hohen Gesamtcholesterinwerte zurück. Natürlich kann das auch andere Ursachen haben, aber man muß alles vermeiden, was derartige Probleme begünstigen kann! Die bei Dir zu niederen Werte des sog. "gesunden" Cholesterins begünstigen ebenfalls Ablagerungen in den Gefässen, weil diese die Gleitfähigkeit der Gefässe erhöhen.(wie ein Schmiermittel) Dies ist natürlich nur eine sehr vereinfachte Darstellung eines komplexen Problems!
Vorsorgen ist besse als heilen!
lg
Ludwig
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln