Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
gestern beim Arzt
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Paula´s Frauchen am Dezember 03, 2008, 14:52 ---ich hab da mal gegoogelt und nach Deiner Erzählung hat es was mit dem HDL (gutes Cholesterin)zu tun.
http://www.netdoktor.de/Diagnostik+Behandlungen/Laborwerte/HDL-Cholesterin-High-Density-L-1275.html
--- Ende Zitat ---
Danke, jetzt kann ich auch mit den 0,9 was anfangen. (Ich kenn das nur in den alten Einheiten (mg/dl); die werden auch von meinem Labor verwendet)
Dazu hatte ja auch Barbara schon den Tip mit HDL-Erhöhung durch mehr Bewegung gegeben.
Pia:
Aaaaahhha!
--- Zitat ---Der Wert wird im Blutserum bestimmt. Der Patient darf 12 bis 14 Stunden vor der Blutentnahme nichts essen und 24 Stunden davor keine schwere körperliche Arbeit verrichten, da die Werte sonst verfälscht werden.
--- Ende Zitat ---
So. Und nun? Um 9 habe ich gefrühstückt.
Empfehlung: 1,16 mmol/l für DMler und Mädelz, "Männchen" an sich dürfen 1,0 haben.
Aber so richtig sagt mir das nicht, ob meine 0,9 handlungsbedürftig sind, weil ich
a. den vorhergehenden Wert nicht kenne und sagen kann, "er ist kontinuierlich abgesunken und könnte noch weiter sinken".
b. wenn Jungs nur 1,0 brauchen (Warum eigentlich? Ich fühle mich höchstgradig diskriminiert), klingen die 0,9 erst mal nicht handlungsbedürftig...
Also bin ich wieder beim anstehenden Arztgespräch, um zu erfahren, was die Mark wert ist.
WAsmir aber wieder mal als Erstes einfällt, ich glaube bzw. bin mir sicher, dass ich mit meinen 47 Jahren im Klimakterium bin, haben wieder mal ungeplante Blutungen, aber nur, sobald ich 2 Einkaufstüten an mir hängen habe, aber da genügen 15 m Laufen und es kommt zu regelrechten Sturzblutungen.
Und ich habe den Eindruck, irgendetwas hat sich bei der "alten Frau" gesenkt (hat der Gyn. auch schon bestätigt in einer Untersuchung. Wie die griechischen Gynäkologen eben so sagen: oa bissel..)
Vielleicht hat sich auch die Gebärmutter UND die Blase gesenkt...
@Ludwig,
jaja, Geschriebenes aber bleibt. Mit dem Ich pfeif auf den niedrigen CH-Wert war eher gemeint, ich mach mich erst mal nicht verrückt.
Joerg Moeller:
Ob da Handlungsbedarf besteht kannst du doch selbst entscheiden: ist dein HDL zu niedrig steigt dein Risiko für so Sachen wie Schlaganfall und Herzinfarkt.
Und als diabetische Frau musst du dich nicht diskrimiert fühlen, weil da der gleiche Richtwert für Männer und Frauen gilt.
Pia:
Aja, stimmt, hast auch wieda Recht.
Paula´s Frauchen:
Hallo Pia,
das eine ist die Theorie das andere das wahre Leben, wie Du schon sagtest warte die Aussage deiner Ärztin ab dann ist immer noch Zeit für unproduktive Panik. ;D
--- Zitat ---mit meinen 47 Jahren im Klimakterium bin, haben wieder mal ungeplante Blutungen
--- Ende Zitat ---
Also ich bin 5 Jahre hinter Dir und wenn ich so an die Infos denke die ich von denen hab die da schon durch sind würde ich das eher mal ernst nehmen. Ich weis das ich ne Sojatante :duck: bin aber für die Wechseljahre soll das Zeug auch gut sein, Pflanzliche Östrogene, wegen den fehlenden Östros hab ich mir die Osteoporose angelacht und ich hab mitbekommen wenn ich 2 Monate auf das Zeug verzichte geht es den Knochen schei... aber wenn ich nur täglich Butter ersetze und einmal in der Woche etwas esse wo ich Tofu reingemixt habe dann komme ich spitze um die runden. Übrigens ich bin von Natur aus Fleischfresser kann also mit den rein vegetarischen Sachen nicht anfangen und was essen weil´s Gesund sein soll nein Danke schmecken soll´s gefälligst auch. :mahl:
Kerstin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln