Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Diabetische Gastroparese

<< < (10/12) > >>

diotmari:
Guten Morgen, Joa!

Ja, das wäre das Nächste gewesen, das ich nochmals gefragt hätte: es geht ja nicht um meine Hypoerfahrungen,
sondern um meine Frage, warum mit einer Gastroparese der BZ erst angehoben werden soll, um ihn dann mit SEA wieder abzusenken, wenn die Argumentation ist, daß mit einem niedrigen BZ der Magen sich schneller entleert!?!?  :gruebeln:
Dann laß ich den BZ doch niedrig, schicke mein Insulin los und esse, ohne erleben zu müssen, daß die Werte abgehen wie Nachbars Katze?! Was verstehe ich falsch  :patsch:?? Und wenn der BZ "höher" ist, dann kann ich mit wenig SEA essen, weil der Magen sich langsam entleert - das leuchtet mir ein; das andere nicht!
Also lassen wir mal die Hypos außen vor - wenn es für den Fötus wichtig ist, nicht zu "hohe" BZ-Werte mitzubekommen - was ist daran falsch, so auch für das Männlein oder Weiblein zu argumentieren?!
Oder nochmals anders rum: wenn Männlein und / oder Weiblein gesund mit einem 1c um 3 oder 4 unverdächtig des Diabetes sind, mit nem BZ im Durchschnitt um 70 rumlaufen, warum "trainieren" wir unseren Körper nicht, sich ebenso zu verhalten?  :kratz:

Und dann doch nochmals zu den "Hypos": ich rede hier nicht von dem Zustand, wo das Licht ausgeht und der Körper krampft, sondern warum ein höherer BZ ungefährlicher ist?! Wenn ich von 140 auf 60 "abstürze", ist das doch für den Körper unangenehmer (Adrenalin?!) als wenn ich von 70 auf 50 "gleite".
Kann mir jemand das Brett von der Stirn nehmen?  :hilfe: !

--- Zitat von: Joa am Juni 14, 2009, 11:13 ---Ach uebrigens, hast Du schon gebucht?
--- Ende Zitat ---

Viele Grüße
Dietmar

Joa:
Gegenfrage:

Warum ist es ein Therapiefehler, auf einen niedrigen BZ vor dem Essen hin, den SEA/DEA zu kuerzen?

Gruss
Joa

diotmari:
 :gruebeln:  :kratz:

Viele Grüße
Dietmar

Joa:

--- Zitat von: diotmari am Juni 14, 2009, 13:57 ---:kratz:

--- Ende Zitat ---

Lösungstipps:

a.) Die vorgehenden Posts einfach nochmals und sinnerfassend lesen!  :wech:

b.) Folgende Situation sei vor einer Mahlzeit gegeben:

- Keine aktive Insulinwirkung aus vorgehendem Bolus (Insulinpower).
- niedriger BZ-Wert vor der nächsten Mahlzeit, z.B. wg. unvorhergesehen langem Spaziergang.
- der funktionale DEA/SEA für die Mahlzeit sei 30 Minuten.
- alles andere sei normal.

Was passiert, wenn Du eine BE Korrektur auf Zielwert machst?
Was passiert wenn Du die nicht machst, sondern den Bolus statt 30 Minuten vor der Mahlzeit erst zu der Mahlzeit oder nach der Mahlzeit geben tust?
Was passiert wenn Du keine BE-Korrektur machst und den Bolus, wie üblich 30 Minuten vor dem Essen gibst?

--- Zitat ---

--- Ende Zitat ---

:super: Ich sehe Du hast verstanden! Und zwar Hauptbahnhof! Aber ich glaube, Bad Mergentheim hat eh nur einen.  ;D

Gruß
Joa

Hexe:
Hallo

da möchte ich doch auch mal nachfragen,
@ Dietmar
wieso hat denn ein Nicht- Diabetiker einen Durchschnitts BZ von 70mg/dl ?
 Ich habe noch mal nachgelesen und auch in meine Schulungsunterlagen geschaut, ich habe gelernt, ein BZ zwischen 80ng/dl und 120mg/dl ist normal und Nicht- Diabetiker haben einen Durschnitt von 95-100mg/dl

Liebe Grüsse Vera

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln