Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Diabetische Gastroparese
Trüffel:
Hallo Dietmar,
der Insulinspiegel eines Diabetikers ist IMMER höher wie bei einem Gesunden. Egal ob man jetzt viel Stoff braucht oder wenig. Dieser kann die Insulinzufuhr drosseln, das geht bei uns nicht. Was drin ist, wirkt.
Wie Joa schon sagte geht es in erster Linie darum, einen ZU niedrigen Wert zu korrigieren um nicht Gefahr zu laufen, umzukippen. Meßtoleranz hin oder her, wer tief ist, muß da raus, das hat immer oberste Priorität. Ob die Grenze nun bei 80 oder 70 mg/dl liegen mag - darüber läßt sich wie so oft streiten. ;)
Wenn Du keine Probleme mit Hypos oder der posthypoglykämischen Insulinresistenz hast (wegen Wachstumshormon), dann sei froh. Andernfalls brächte das Dir Stunden nach einer Hypo hübsch scheußliche Werte. Soll Dir nur mal zeigen, warum die einen erpicht sind, tiefe Werte strikt zu vermeiden, andere vielleicht weniger streng damit umgehen. Aber das ist ein anderes Thema. ;)
Alexandra:
--- Zitat von: diotmari am Juni 14, 2009, 01:34 ---Wenn das jemand mit Gastroparese ebenfalls macht, kann ich immer noch nicht verstehen, warum ein normal niedriger BZ erst mal wohin geschossen werden muß, um ihn dann anschließend wieder in den normoglykämischen Bereich zu befördern :kratz: :gruebeln: :staun2: :kreisch: ?!?!?!?
--- Ende Zitat ---
Das will dir nicht in den Kopf, weil DU DIR in DEINEM Kopf Wörter zurecht legst, die dir sagen, ein normaler Zucker soll sonst wohin geschossen werden :zwinker:, das hat aber so keiner gesagt.
Es ist so: Werte von unter 70 (bei Schwangeren unter 60, auch wenn das wieder keinen außer mir interessiert ;)) sollten nach Möglichkeit IMMER beseitigt werden, die Gründe haben Trüffel und Joa genannt, eben um dich selber nicht der körperlichen Symptome zu berauben, die dich warnen sollen, wenn es bergab mit dem Zucker geht. Also, hier liegt dein erster Feheler, es geht nicht um normal niedrige Werte, denn wenn der Zucker unter 70 sinkt, dann heisst das zwar auch nicht gleich Katastrophenalarm für einen Diabetiker, aber es ist kein normal niedriger Wert mehr.
Dann dein zweiter Denkfehler: wieso sollst du den sonst wo hin schießen? Natürlich sollst du das nicht. Schießt du dich bei Feststellung von niedrigen Zuckerwerten immer sonst wo hin? Nein, man nimmt eine gemäßgte BE-Menge zu sich, um wieder im Zielbereich von 80 bis 100 zu landen.
Warum das im Fall der Gastroparese bei niedrigen Werten auch wichtig ist, hat Trüffel doch schon ganz gut erkärt, glaub ich. Wenn nicht, gerne noch mal fragen.
Wenn du nun das Pech hast und deine Gegenregulation funktioniert nicht mehr so doll und beschert dir unter Umständen noch posthypoglykämische Insulinesistenzen (damit hab ich zum Glück *KlopfaufHolz* auch keiner Probs), dann solltest du die Latte etwas höher legen und bei unter 80 gegenarbeiten, denn damit hat man sonst über Stunden echten Spass mit Abschüssen nach oben und dagegen ballern, das braucht kein Mensch.
Gruß von Alexandra
diotmari:
--- Zitat von: Alexandra am Juni 14, 2009, 08:20 ---Das will dir nicht in den Kopf, weil DU DIR in DEINEM Kopf Wörter zurecht legst, die dir sagen, ein normaler Zucker soll sonst wohin geschossen werden ..., das hat aber so keiner gesagt.
--- Ende Zitat ---
;D Ich benutze gerne die Sprache - und "Wörter", um in der Überhöhung festzustellen, wo eben Sinn und Unsinn derselben liegen! Natürlich denke ich bei hinschießen nicht an 200er-Werte, aber ein 120er würde mir die Laune schon vermiesen....Das ist mein pp-Wert nach 2 Stunden - und der darf gerne noch fallen ;D!
Ich finde diese Diskussion total spannend, denn
--- Zitat ---Werte von unter 70 (bei Schwangeren unter 60, auch wenn das wieder keinen außer mir interessiert ;))
--- Ende Zitat ---
warum liegt die Meßlatte von Schwangeren tiefer, als von Männchen und Nichtschwangeren? :gruebeln: Doch, mich interessiert das!!!
In meiner "Vor-Zahnlosen-Zeit" war meine Insulinresistenz derart häßlich, daß ich mit einem SEA von mindestens 60 min. nicht mal ans Essen denken durfte, wollte ich mich nicht stundenlang über 200er-Werte danach ärgern - und gegenhalten. Da mußte ich auf unter 70 kommen, um ne KE-Mahlzeit einnehmen zu dürfen! :mauer:
Also nochmals:
--- Zitat ---denn wenn der Zucker unter 70 sinkt, dann heisst das zwar auch nicht gleich Katastrophenalarm für einen Diabetiker, aber es ist kein normal niedriger Wert mehr.
--- Ende Zitat ---
- was ist daran falsch, wenn Schwangere noch niedriger sein sollen? :kratz:?
Wenn ich morgens mit 65-80 mg/dl aufstehe pfeife ich immer die "Du-Darfst-Magarine-Werbung": ....ich will so bleiben, wie ich bin ;) ....
--- Zitat ---Pech / Glück
--- Ende Zitat ---
Weder noch :D ! Wenn ich mich wirklich mal "abschieße", dann war es Dummheit vor dem Herrn, weil ich ne körperliche Tätigkeit nicht einberechnet habe :zwinker: ! Flasche Malzbier plus 5iE, Handtuch im Nacken und ne viertel Stunde Ruhe, dann gehts weiter :duck:...OK, OK, hat auch schon mal länger gedauert :heilig: ...
Aber ich kenn danach dann keine Irrsinnswerte!!!
Mein HbA1c und die Standardabweichung sprechen für mich :zwinker: !!!
--- Zitat von: Trüffel am Juni 14, 2009, 05:37 ---...der Insulinspiegel eines Diabetikers ist IMMER höher wie bei einem Gesunden. Egal ob man jetzt viel Stoff braucht oder wenig. Dieser kann die Insulinzufuhr drosseln, das geht bei uns nicht. Was drin ist, wirkt.
--- Ende Zitat ---
Das ist schon klar, aber wir Pumpis können das doch sehr "gesund" immitieren, oder? :gruebeln: ! Auch wenn der Regelmechanismus (leider noch) nicht dem eines "Gesunden" entspricht? :kratz: ?!
Aber vielleicht bin ich noch nicht lang genug im "Club", um alles erlebt zu haben, was Ihr schon kennt :rotwerd:....
Viele Grüße
Dietmar
Trüffel:
--- Zitat von: diotmari am Juni 14, 2009, 09:37 ---Flasche Malzbier plus 5iE, Handtuch im Nacken und ne viertel Stunde Ruhe, dann gehts weiter :duck:...OK, OK, hat auch schon mal länger gedauert :heilig: ...
Aber ich kenn danach dann keine Irrsinnswerte!!!
--- Ende Zitat ---
Gratuliere. :prost:
Ich kann Dir mal meine Kurven zeigen, dann bekommst Du vielleicht mal einen Eindruck von was wir hier reden... ;)
--- Zitat von: diotmari am Juni 14, 2009, 09:37 ---
--- Zitat von: Trüffel am Juni 14, 2009, 05:37 ---...der Insulinspiegel eines Diabetikers ist IMMER höher wie bei einem Gesunden. Egal ob man jetzt viel Stoff braucht oder wenig. Dieser kann die Insulinzufuhr drosseln, das geht bei uns nicht. Was drin ist, wirkt.
--- Ende Zitat ---
Das ist schon klar, aber wir Pumpis können das doch sehr "gesund" immitieren, oder? :gruebeln: ! Auch wenn der Regelmechanismus (leider noch) nicht dem eines "Gesunden" entspricht? :kratz: ?!
Aber vielleicht bin ich noch nicht lang genug im "Club", um alles erlebt zu haben, was Ihr schon kennt :rotwerd:....
--- Ende Zitat ---
Falsch, der Insulinspiegel ist höher, egal wie ausgefeilt die Therapie sein mag.
Das Insulin wird subcutan zugeführt, kommt also nicht über die Pfortader in den Blutkreislauf. Und auf dem Weg bis zur Zelle wird dann ein nicht unbeachtlicher Teil vernichtet bevor er überhaupt Wirkung zeigen kann (durch die Insulinase, einem Enzym, das Insulin abbaut).
Was wir stolz "imitieren" nennen, ist vergleichsweise eine Holzhammermethode.
Gut, es gibt inzwischen bunte, kleine und motorisierte Holzhämmer... ;D
Joa:
Hallo Dietmar,
ueberhöht formulieren ist ja noch ok.
Ebenso weiter denken ist dann aber dysfunktional.
Hier hast Du es mit mindestens drei Kapiteln zu tun, die voneinander unabhaengig verstanden werden wollen.
Wenn Du das geschafft hast, kannst Du sie in Deinem Büchlein vom Alphabet der Stoffwechselsteuerung dann wunderbar zusammenfügen. Unüberhöht!
Kapitel 1
Gastroparese oder
von der autonomen Steuerung der Magenpassge
Kapitel 2
Hypos
Kapitel 3
Die Auswirkung hoher BZ-Werte auf den Foetus.
;-)
Ach übrigens, hast Du schon gebucht?
Gruss
Joa
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln