Diabetesfragen > CGMS

CGMS: Wer hat eines?

<< < (3/4) > >>

Llarian:

--- Zitat von: Jörg Möller am September 23, 2008, 23:59 ---
--- Zitat von: Andreas am September 23, 2008, 17:26 ---[GutesBeispiel]
Mit anderen Worten, das Dingt taugt nur so viel, wie der, der seine richtigen Therapiekonsequenzen daraus zieht!

--- Ende Zitat ---
Ja, das stimmt dann auch wieder. Sollte man dem Gerät vielleicht noch "beibringen", daß es auch solche Extremanstiege geben kann.

--- Ende Zitat ---
Das GErät weiß aber nicht, was hinter dem Anstieg steckt und kann es auch nciht wissen. Ein schnelelr Anstieg nach einer Hypo ist durchaus erwünscht, wenn der Nutzer aber dazu neigt, zuviele BEs bei einer Hypo einzuwerfen, weil er die Schwere der Hypo nicht einschätzen konnte, dann ist eine WArnung auch wieder sinnvoll, denn bei der einen Hypo mit 45 reicht eine BE, bei der anderen mit 45mg/dl müssen 5 oder 6 BE sein. Das sagt der Messwert nciht aus und wird auch in den nächsten Jahren kein Algorithmus berechnen.
Wer also eine Hypo fälschlich als zu schwer eingestuft und zu heftig gegengessen hat, wird über den Alarm froh sein, denn der muß dann wieder mit Insulin gegensteuern.

Grüße
Anja

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Llarian am September 24, 2008, 17:17 ---Das GErät weiß aber nicht, was hinter dem Anstieg steckt und kann es auch nciht wissen.
--- Ende Zitat ---

Deswegen rede ich ja von "beibringen". Wenn ich eingebe wieviel BE ich bei der Hypo gegessen habe und um wieviel eine BE meinen BZ durchschnittlich ansteigen lässt sollte das Gerät zwischen erwünscht und unerwünscht unterscheiden können.

Andreas:
Da Du es ansprichst: So kompliziert sollte das nicht sein, denn derzeit kann ich schon (fast) alle diabetesrelevanten Daten eingeben (Mahlzeit mit Kohlenhydrate, Insulinabgabe, Sport, Gesundheitszustand usw.) und speichern. Der Navigator ist also eine Art kleiner PDA zum Tagebuchführen.
ALLERDINGS: Sind die Eingabemöglichkeiten wenig individuell, sondern äußerst schematisiert, und ist der Ausdruck via Copilot sehr unübersichtlich, weil viel zu viele Daten dargestellt werden. Der Eintagesausdruck geht gerade noch - aber die Woche: Da sieht man vor lauter Daten den Wald nicht mehr!

Gruß, Andreas

Joa:

--- Zitat von: Andreas am September 24, 2008, 18:35 ---ist der Ausdruck via Copilot sehr unübersichtlich, weil viel zu viele Daten dargestellt werden. Der Eintagesausdruck geht gerade noch - aber die Woche: Da sieht man vor lauter Daten den Wald nicht mehr!
--- Ende Zitat ---

*breitgrins* ... deshalb warten wir nun erst mal auf eine Importmöglichkeit für SiDiary.  :ja:  :zwinker:

Da scheint sich aber noch nichts zu tun? Von wegen Schnittstelle?   :kratz:

Gruß
Joa

Llarian:

--- Zitat von: Jörg Möller am September 24, 2008, 18:30 ---
--- Zitat von: Llarian am September 24, 2008, 17:17 ---Das GErät weiß aber nicht, was hinter dem Anstieg steckt und kann es auch nciht wissen.
--- Ende Zitat ---
Deswegen rede ich ja von "beibringen". Wenn ich eingebe wieviel BE ich bei der Hypo gegessen habe und um wieviel eine BE meinen BZ durchschnittlich ansteigen lässt sollte das Gerät zwischen erwünscht und unerwünscht unterscheiden können.

--- Ende Zitat ---
Dann muß es aber drei Unterscheidungen kennen: erwünscht, unerwünscht zu stark, unerwünscht zu schwach. Die Logik dahinter geht weit über das hinaus, wofür so ein Gerät eigentlich konzipiert ist und geht schon eher in Richtung AdviceDevice.

Grüße
Anja

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln