Autor Thema: Probleme mit den Uhrzeiten  (Gelesen 18474 mal)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Probleme mit den Uhrzeiten
« Antwort #30 am: September 02, 2008, 22:06 »
dann schon wieder nicht mehr gefunden.  :nein:

Für den Fall das Du es noch nicht wiedergefunden hast...
Wenn Du das Tagebuch-Grid aufmachst ist Rechts oben ein Zahnrädchen (Tagebuch-Eisntelllungen).


Grüße

Markus

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Probleme mit den Uhrzeiten
« Antwort #31 am: September 02, 2008, 22:07 »
ist Rechts oben ein Zahnrädchen (Tagebuch-Eisntelllungen).

thx
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16954
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Probleme mit den Uhrzeiten
« Antwort #32 am: September 03, 2008, 10:28 »
Wie ist es dann eigentlich, wenn ich zwei Messgeraete importiere, die fuer gleiche Tage jeweils kalendertagsueberschreitende Werte enthalten?
Was genau meinst du damit?

Gespeicherte Werte eines Messgerätes, die bei gesetztem "CheckPrevDay=1" die Bedingung "CheckPrevDayTimeLimit=xx:xx" erfüllen.

Die werden beide importiert. Oder zielte deine Frage auf was anderes ab?

Zitat
Ergo darf der User dann alles machen, nur nicht mehr die Spalten sortieren. Weil dann die Werte sequentiell als Kalendertag, nur 0-24 Uhr, sortiert werden.
Und natürlich muss er Einträge nach 24 Uhr dann auch sauber in das Sheet des Vortages händisch einpflegen.

Korrekt.
 
Zitat
Was sprach eigentlich dagegen, die Sortierlogik für die Spalten einfach auch am "Real-Tag" auszurichten wenn CheckPrevDay = 1?
Und dann einfach CheckPrevDayTimeLimit=03:00 als Parameter der Tagesgrenzen zu übernehmen?

Daß die V5 keine vollqualifizierten Zeitstempel je Eintrag hat. So kann sie ja nicht erkennen, ob die 00:50 jetzt für heutte oder morgen/gestern gelten soll.

Zitat
Wird das in SD 6 auch noch so laufen wie bislang?

Nein. Wie ich bereitsgeschrieben habe: das neue Datenformat der V6 hat einen vollqualifizierten Zeitstempel. Deswegen ist es dann auch möglich jederzeit zwischen Real/Kalender zu switchen. SiDiary sortiert dann automatisch.

Zitat
So bleibt mir eigentlich nur die Überlegung, dass der statistische Kontext, nicht der visuelle gemeint ist?
Mit anderen Worten die TGD oder Tagesgesamtdosis? Einen stichhaltigen anderen Grund kann ich nicht ersehen.

 :haeh:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Probleme mit den Uhrzeiten
« Antwort #33 am: September 03, 2008, 18:14 »
Zitat von: Jörg
Zitat von: Joa
Zitat von: Jörg
Zitat von: Joa
Wie ist es dann eigentlich, wenn ich zwei Messgeraete importiere, die fuer gleiche Tage jeweils kalendertagsueberschreitende Werte enthalten?
Was genau meinst du damit?
Gespeicherte Werte eines Messgerätes, die bei gesetztem "CheckPrevDay=1" die Bedingung "CheckPrevDayTimeLimit=xx:xx" erfüllen.
Die werden beide importiert. Oder zielte deine Frage auf was anderes ab?

Hatte mich gefragt, ob dann die Sortierung auch sequentiell richtig am Tagesende klappt. Und das tut sie, wie ausprobiert.
Also der Importfilter wertet den Schalter "CheckPrevDay[TimeLimit]" aus und fügt die Importwerte immer richtig in den "RealTag" ein.

Daher die Frage nach: 
Zitat
Zitat
Was sprach eigentlich dagegen, die Sortierlogik für die Spalten einfach auch am "Real-Tag" auszurichten wenn CheckPrevDay = 1?
Und dann einfach CheckPrevDayTimeLimit=03:00 als Parameter der Tagesgrenzen zu übernehmen?
Daß die V5 keine vollqualifizierten Zeitstempel je Eintrag hat. So kann sie ja nicht erkennen, ob die 00:50 jetzt für heutte oder morgen/gestern gelten soll.
Wenn der Tag von 3:00 bis 2:59 definiert ist bräuchte es doch keinen vollqualifizierten Stempel, weil dann ja jeder Zeitwert nur einmal erscheinen kann? Somit also für die Sortierlogik eindeutig erscheinen sollte?  Alleine man muss natürlich dann entsprechend eintrage.
Auch so erkennt SD doch nicht, dass der 15:00 Uhr Wert, der an einem falschen Tag eingegeben wird da gar nicht hingehört. Na ja, anders lässt es sich nachgehend allerdings nicht mehr darstellen. Aber das geht ja auch so nicht.

Zitat
Zitat
Wird das in SD 6 auch noch so laufen wie bislang?
Nein. Wie ich bereitsgeschrieben habe: das neue Datenformat der V6 hat einen vollqualifizierten Zeitstempel. Deswegen ist es dann auch möglich jederzeit zwischen Real/Kalender zu switchen. SiDiary sortiert dann automatisch.

Und stellt mir dann die vorletzte Woche, je nach Schalterstellung, entsprechend realtägisch oder kalendarisch dar, was die V5 z.B. nicht kann.  :super:

Zitat
Zitat
So bleibt mir eigentlich nur die Überlegung, dass der statistische Kontext, nicht der visuelle gemeint ist?
Mit anderen Worten die TGD oder Tagesgesamtdosis? Einen stichhaltigen anderen Grund kann ich nicht ersehen.
:haeh:
Ich hatte mich gefragt, wo eigentlich der Nutzen für den Diabetiker liegt, den "realen Tag" sehen zu wollen (vgl.Alf).  Und da ich keinen wirklichen gefunden habe, musste ich erst mal drauf kommen, dass es m. E. nur einen Sinn ergibt, wenn man an die statistische Funktion denkt.
Und die hab in der Berechnung der TGD zu sehen gemeint.
Will ich meine Verbräuche an Insulin im Überblick sehen, z.B. wegen der Ups- oder Downs, könnte es schon irritieren, wenn mal drei Basaldosierungen für den Tag erfasst werden, und dafür für den Vortag dann nur eine?   :ja:

Wer aber Basal stets nach MItternacht setzt, kann m. E. genauso gut den Kalendertag behalten.
Und bei CSII bleibt sich das völlig uninteressant.

Gruß
Joa

Edit/Nachtrag: Diese Logiken zu durchblicken ist schon harte Arbeit! Daher aus meiner unmaßgeblichen Sicht weiterhin weg mit der Defaulteinstellung der V5 auf den Realtag!
Die Erkenntnis von fehlerhafter Summenrechnung der TGD bei Kalenderwechseleinträgen finde ich leichter zu gewinnen als das zu verstehen.   :kratz:
« Letzte Änderung: September 03, 2008, 21:20 von Joa »
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Probleme mit den Uhrzeiten
« Antwort #34 am: September 03, 2008, 18:23 »
Und bei CSII bleibt sich das völlig uninteressant.

Bei CSII gibt es für mich auch nur eine einzig wahre Einstellung Kalendertag, die Einstellung Realtag von x h bis y h macht da meines erachtens keinen Sinn.


Viele Grüße

Markus

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16954
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Probleme mit den Uhrzeiten
« Antwort #35 am: September 03, 2008, 21:25 »
Zitat
Nein. Wie ich bereitsgeschrieben habe: das neue Datenformat der V6 hat einen vollqualifizierten Zeitstempel. Deswegen ist es dann auch möglich jederzeit zwischen Real/Kalender zu switchen. SiDiary sortiert dann automatisch.
Und stellt mir dann die vorletzte Woche, je nach Schalterstellung, entsprechend realtägisch oder kalendarisch dar, was die V5 z.B. nicht kann. :super:

Ja. So kannst du dir die Daten z.B. als realen Tag anschauen und dein Doc als Kalendertag (oder umgekehrt)

Zitat
Ich hatte mich gefragt, wo eigentlich der Nutzen für den Diabetiker liegt, den "realen Tag" sehen zu wollen (vgl.Alf). 

Das ist eine ungünstige Herangehensweise. Nutzen für persönliche Präferenzen kennt immer nur der aktuelle Nutzer. Der eine mag es so, der andere lieber anders. Je individueller sich Software konfigurieren lässt, desto besser. Und Diabetestagebücher sind Ansammlungen von Datensätzen. Warum soll man die in nur eine Form pressen. (Wäre ja so, als wenn wir nur eine Druckvorlage hätten - Die "Friß oder Stirb, Vogel"-Mentalität)

Zitat
Will ich meine Verbräuche an Insulin im Überblick sehen, z.B. wegen der Ups- oder Downs, könnte es schon irritieren, wenn mal drei Basaldosierungen für den Tag erfasst werden, und dafür für den Vortag dann nur eine?   :ja:

Kommt drauf an: erfasst du in der Statistik nur einen der beiden Tag wird's problematisch. Erfasst du beide ist's egal.

Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16954
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Probleme mit den Uhrzeiten
« Antwort #36 am: September 03, 2008, 21:26 »
Bei CSII gibt es für mich auch nur eine einzig wahre Einstellung Kalendertag, die Einstellung Realtag von x h bis y h macht da meines erachtens keinen Sinn.

Es sei denn es gefällt dir besser es so zu betrachten :zwinker:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Probleme mit den Uhrzeiten
« Antwort #37 am: September 03, 2008, 22:03 »
Zitat von: Jörg Möller
Zitat von: Joa
Ich hatte mich gefragt, wo eigentlich der Nutzen für den Diabetiker liegt, den "realen Tag" sehen zu wollen (vgl.Alf). 
Das ist eine ungünstige Herangehensweise. Nutzen für persönliche Präferenzen kennt immer nur der aktuelle Nutzer. Der eine mag es so, der andere lieber anders. Je individueller sich Software konfigurieren lässt, desto besser.

Nee, eine realitätsorientierte, denke ich mal!
Z.B. unter ICT könnte ich eher den Startpunkt des nächtlichen Balinsulins, und den Einschlafzeitpunkt im Zusammenhang des Stoffwechselverlaufes als Marker für den Morgenwert sehen? Vielleicht auch noch die Abendmahlzeit?
Also hätte dann gerne mal einen Realtag in SD V5 als Default, der um 19:00 Uhr beginnt, weil ich um 19:30 immer zu Abend Esse. Oder vielleicht um 22:00 Uhr, weil ich da (zumeist) das Basalinsulin gebe?

Zitat
Und Diabetestagebücher sind Ansammlungen von Datensätzen. Warum soll man die in nur eine Form pressen. (Wäre ja so, als wenn wir nur eine Druckvorlage hätten - Die "Friß oder Stirb, Vogel"-Mentalität)
Welche genau mit der Default-Einstellung der V5, nämlich Real-Tag, erzwungen  :kratz:

Zitat
Zitat
Will ich meine Verbräuche an Insulin im Überblick sehen, z.B. wegen der Ups- oder Downs, könnte es schon irritieren, wenn mal drei Basaldosierungen für den Tag erfasst werden, und dafür für den Vortag dann nur eine?   :ja:
Kommt drauf an: erfasst du in der Statistik nur einen der beiden Tag wird's problematisch. Erfasst du beide ist's egal.

Danke für das Zuspiel!  :ja:
Da hakt es auch weiter bei der V6.

Die schnellen Default-Knöpfe erfassen da weiterhin nicht die regulationsrelevanten, recht kurzen Tageszeiträume.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Probleme mit den Uhrzeiten
« Antwort #38 am: September 03, 2008, 22:08 »
Es sei denn es gefällt dir besser es so zu betrachten :zwinker:

Mmmh, deswegen müssen nun alle drauf kommen, wie es Dir oder Markus gefällt?
Und dann auch noch wegabstrahieren, dass der Tag für Dich oder Markus nicht um 0:00 startet, sondern vielleicht um 2:45 Uhr.

Seltsam.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16954
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Probleme mit den Uhrzeiten
« Antwort #39 am: September 04, 2008, 03:16 »
Zitat von: Jörg Möller
Das ist eine ungünstige Herangehensweise.

Nee, eine realitätsorientierte, denke ich mal!

Also ist deine Methode die einzig richtige und alle anderen haben keine Ahnung?

Zitat
Z.B. unter ICT könnte ich eher den Startpunkt des nächtlichen Balinsulins, und den Einschlafzeitpunkt im Zusammenhang des Stoffwechselverlaufes als Marker für den Morgenwert sehen? Vielleicht auch noch die Abendmahlzeit?
Also hätte dann gerne mal einen Realtag in SD V5 als Default, der um 19:00 Uhr beginnt, weil ich um 19:30 immer zu Abend Esse. Oder vielleicht um 22:00 Uhr, weil ich da (zumeist) das Basalinsulin gebe?

In der V5 wird es das nicht mehr geben, weil wir derzeit die V6 entwickeln. Die V5 wird keine neuen Features mehr kriegen.

Zitat
Zitat
Und Diabetestagebücher sind Ansammlungen von Datensätzen. Warum soll man die in nur eine Form pressen. (Wäre ja so, als wenn wir nur eine Druckvorlage hätten - Die "Friß oder Stirb, Vogel"-Mentalität)
Welche genau mit der Default-Einstellung der V5, nämlich Real-Tag, erzwungen  :kratz:

Der Satz ist unvollständig und ergibt so keinen Sinn.

Zitat
Da hakt es auch weiter bei der V6.

Die schnellen Default-Knöpfe erfassen da weiterhin nicht die regulationsrelevanten, recht kurzen Tageszeiträume.

Auch hier vermag ich nicht zu erfassen was du damit meinst. Du hast dir sicher Gedanken dazu gemacht aber ohne die zu kennen ist der Satz inhaltsleer.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/