Autor Thema: Probleme mit den Uhrzeiten  (Gelesen 18304 mal)

Offline tobgrob

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1924
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Probleme mit den Uhrzeiten
« Antwort #10 am: August 31, 2008, 16:00 »
Entschuldige du bitte, daß ich mich nicht in den Staub werfe weil du einen Fehler gemacht hast.

Jo, den Fehler habe ich gemacht, weil ich davon ausgehe, dass die Software sich um die Uhrzeit kümmert, wenn das eingestellt ist.
Du, von in den Staub werfen sage ich nix. Ich sage nur, dass der Eintrag von 14 Uhr in der 10 Uhr Spalte nix zu suchen hat. Wenn SiDiary das da kommentarlos einträgt ist das ein Bug.

Kein Grund für den Support sich im Staub zu wälzen, aber ein Grund nachzudenken, ob man die Progger anregt, dass man bei offensichtlich unsinnigen Paarungen eine Rückfrage einbaut.

Zitat
Korrekt. Spalte != Uhrzeit. Die Aussage, daß das Brot frisch ist hat auch nicht zu bedeuten, daß das Regal in dem es liegt erst heute gebaut wurde.
Hallo?! Dann gehört in die Spatenüberschrift nicht die Uhrzeit sondern eine Variable. Macht doch ein Vögelchen dahin, dann klappt das sicher.

Zitat
Du unterliegst da einem Denkfehler: es gibt keine 10-Uhr-Spalte. Es gibt nur eine Spalte, in die nach deinen Voreinstellungen schon mal 10 Uhr reingeschrieben wird. Wird in diese Spalte ein Wert eingetragen hängt es von deinen Voreinstellungen ab wie die Uhrzeit angepasst wird. Und das hat Alf ja versucht zu erklären:
Oder ein Sehfehler. Bei mir steht da 10:00. Dann gehe ich als DAU davon aus, dass das die 10 Uhr Spalte ist. Kann ja nicht ahnen, dass das ein beliebiger Wert ist, der auch nocktock heißen könnte.
Zitat
Steht da 10:00 und es ist 18:15 wird nichts gemacht, sondern die 10:00 bleiben da stehen.
Das ist das Design. Welchen Nutzen habe ich davon? Ich habe ein falsches Tagebuch.
Das ist das Gegenteil von Nutzen. Eine Rückfrage wäre angebracht. Kommentarloses Eintragen bertachte ich als Designfehler, wenn es so gewollt ist.
Zitat
ABER: in keinem Fall wird das in eine andere Spalte verschoben. Diese Programm-Logik, die Spalteneinträge über den Tag zu verteilen gibt es erst ab Version 6.
Version 6 gibt es noch nicht und löst mein Probelm nicht.
Zitat
In der Version 5 beziehen sich alle Uhrzeitoptionen auf das Uhrzeitenfeld der aktuellen Spalte NICHT auf die Spalte selber. Das ist nur ein Container, eine Hülle
Ok, Warum aber keine Rückfrage bei offensichtlichem Unsinn?

Zitat
Siehe oben: zwischen 00:50 und 23:55 liegen 23:05 Stunden. Version 5 setzt nicht für jeden Eintrag Datum/Uhrzeit, sondern nur die Uhrzeit. Der komplette Zeitstempel kommt erst in der Version 6

Hüstel. dazwischen liegen 55 Minuten. Und das  mit Version 6 gehört hier nicht hin. Version 6 gibt es nicht. Beta für PC, für SMP nicht vorhanden. Der Hinweis auf Version 6 nützt nur, wenn es Version 6 gibt.

Zitat
Nein. Du hast nur den falschen Knopf bei mir gedrückt. Wenn irgendjemand was verbockt und das dann anderen in die Schuhe schieben will reagiere ich immer so. Lässt sich leider auch nicht abstellen. :zerknirscht:

Ok ich habe es verbockt, dass ich mich auf die Automatikankündigung im Einstellungsmenue verlassen habe und nun etliche unsinneige Tagebucheinträge habe.

Sorry, diese Form von Diskussion passt eigentlich nicht in dieses Forum.
Offensichtlich ist die Software an dieser Stelle so designed, dass ich damit nicht umgehen kann, Statt mir nun zu erklären, welchen Nutzen ich aus diesem Design ziehen kann (den ich wahrscheinlich nicht sehen kann), wird mir erklärt, dass ich ein bisschen blöde bin, wenn ich mich auf die Automatik verlasse und nicht alles mehrfach prüfe. Dass ich falsch liege, fehlbediene, wenn ich meine Werte in die Spalten eintrage und nicht prüfe, ob da ein Vögelchen oder ein Hamster die Spalte beschreibt.

Und mir wird erklärt, dass zwischen 23:55 heute und 00:50 morgen keine 55 Minuten liegen, sondern ein ganzer Tag. Huch, das ist ja reif für den Nobelpreis. Oder für die rocky horror Picture Show. Timewrap eben.

Jörg und Alf: Entweder es gibt einen Sinn für dieses Verhalten im Sinne von Kundennutzen oder nicht. Wenn es einen Kundennutzen gibt, dann würde ich den gerne wissen. Wenn nicht, gebt einfach zu, dass ihr da beim Design Mist gebaut habt. Damit kann ich leben. Aber nicht damit, dass mir Fehlbedienung vorgeworfen wird und auf Vaporware (Version 6) hingewiesen wird. Oder es gibt ein definitives Release Datum für Version 6. Damit kann ich auch leben.

Fazit: Es kann mir keiner erklären, warum ich mich freuen soll, wenn meine Werte von 14 Uhr in der 10 Uhr Spalte landen.
Mir wird vorgeworfen, die Software nicht korrekt zu bedienen.

Mir wird erklärt, dass zwischen 23:55 heute und 00:50 morgen mehr als 55 Minuten liegen. Ich bin zu blöde, um zu erkennen, dass es fast ein ganzer Tag ist.

Du hast bei mir den falschen Knopf gedrückt, Jörg. Auf eine höfliche Anfrage  erhalte ich die Antwort, dass ich zu blöde bin, die Soft zu bedienen. Erkläre mir, warum es blöde ist, bei einer Uhrzeitautomatik davon auszugehen, dass wenigstens eine Rückfrage erfolgt, wenn ich 14 Uhr Werte in die 10 Uhr Spalte eintrage, Oder besser: In die Spalte eintrage, die mit 10:00 beschriftet ist, Die 10 Uhr Spalte gibt es ja nicht.

Hilfreich waren leiglich die  Hinweise, die Vollautomatisk einzustellen.
Oder die Automatik abzuschalten.
Welchen Sinn die Halbautomatik hat wird aber nicht klar.

Grüße
Frank
« Letzte Änderung: August 31, 2008, 16:28 von tobgrob »

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Probleme mit den Uhrzeiten
« Antwort #11 am: August 31, 2008, 23:26 »
Ich sage nur, dass der Eintrag von 14 Uhr in der 10 Uhr Spalte nix zu suchen hat. Wenn SiDiary das da kommentarlos einträgt ist das ein Bug.

Nein, ist es nicht und es wurde auch nicht von SiDiary in die Spalte eingetragen sondern von dir...

Zitat
Kein Grund für den Support sich im Staub zu wälzen, aber ein Grund nachzudenken, ob man die Progger anregt, dass man bei offensichtlich unsinnigen Paarungen eine Rückfrage einbaut.

Was ist an einem solchen Eintrag unsinnig? Wenn um 10:00 Uhr kein Eintrag von dir gemacht wurde wäre es eher unsinnig, wenn diese Spalte dann leer bleiben müsste nur weil da 10:00 drübersteht.

Zitat
Dann gehört in die Spatenüberschrift nicht die Uhrzeit sondern eine Variable. Macht doch ein Vögelchen dahin, dann klappt das sicher.

Das sind aber deine Einstellungen. Ich hab das Anfangs auch nicht so haben wollen und alle 8 Standarduhrzeiten auf 00:00 gestellt.

Zitat
Oder ein Sehfehler. Bei mir steht da 10:00. Dann gehe ich als DAU davon aus, dass das die 10 Uhr Spalte ist. Kann ja nicht ahnen, dass das ein beliebiger Wert ist,

Mußt du auch nicht. Das ist im Profilassistenten (den du bei der Installation auf jeden Fall durchlaufen hast) in Schritt 11 von 21 erklärt. Und in der Bedienungsanleitung auf Seite 38 oder in der Online-Hilfe im Kapitel Einstellungen.

Zitat
der auch nocktock heißen könnte.

Nöö, das ist ja keine Uhrzeit. (die würde dann auf 00:00 gesetzt)

Zitat
Zitat
Steht da 10:00 und es ist 18:15 wird nichts gemacht, sondern die 10:00 bleiben da stehen.
Das ist das Design. Welchen Nutzen habe ich davon?

Weiß ich nicht (ich kann da nicht für dich sprechen). Andere könnten dann aber den Nutzen haben, daß sie abends den Wert von 10:00 nachtragen können, ohne daß die Uhrzeit aktualisiert wird.

Zitat
Kommentarloses Eintragen bertachte ich als Designfehler, wenn es so gewollt ist.

Dann ist es aber von dir so gewollt, weil du das so eingestellt hast! Lies bitte mal die Bedienungsanleitung oder die Online-Hilfe oder frag nach, wenn dir was nicht klar ist. SiDiary kann deine Absichten nicht erraten, da kommst du leider um Einstellungen nicht herum.

Zitat
Version 6 gibt es noch nicht und löst mein Probelm nicht.

Dann lös du es. (s.o.)

Zitat
Zitat
In der Version 5 beziehen sich alle Uhrzeitoptionen auf das Uhrzeitenfeld der aktuellen Spalte NICHT auf die Spalte selber. Das ist nur ein Container, eine Hülle
Ok, Warum aber keine Rückfrage bei offensichtlichem Unsinn?

Weil du es als Unsinn erachtest ist es deshalb noch lange kein allgemeingültiger Unsinn. Ein anderer möchte das vielleicht genauso haben (daß er Spalten so nutzen kann wie er es will und nicht wie das Programm es ihm vorschreibt).

Zitat
Zitat
Siehe oben: zwischen 00:50 und 23:55 liegen 23:05 Stunden. Version 5 setzt nicht für jeden Eintrag Datum/Uhrzeit, sondern nur die Uhrzeit. Der komplette Zeitstempel kommt erst in der Version 6

Hüstel. dazwischen liegen 55 Minuten.

Nein, das ist falsch. Dazwischen liegen 23 Stunden und 5 Minuten.

Zitat
Und das  mit Version 6 gehört hier nicht hin. Version 6 gibt es nicht.

Dann lern damit zu leben. Ich wollte dir aufzeigen, daß sich daran etwas ändern wird. Das willst du nicht hören, okay, ist deine Entsceidung. In der V5 wird da nichts mehr geändert.

Zitat
Wenn es einen Kundennutzen gibt, dann würde ich den gerne wissen.

Der Nutzen ist einfach der, daß du selber entscheiden kannst: willst du alle Uhrzeiten selber eintragen oder sollen sie beim Eintrag auf die aktuelle Systemzeit gesetzt werden?  Falls letzteres: sollen dann Standarduhrzeiten, die früher am Tag eingetragen wurden so belassen werden oder sollen die beim späteren Nachtragen der Werte auch auf die Sytemzeit aktualisiert werden?

Zitat
Fazit: Es kann mir keiner erklären, warum ich mich freuen soll, wenn meine Werte von 14 Uhr in der 10 Uhr Spalte landen.
Mir wird vorgeworfen, die Software nicht korrekt zu bedienen.

Ja, weil das den Fakten entspricht.

Zitat
Mir wird erklärt, dass zwischen 23:55 heute und 00:50 morgen mehr als 55 Minuten liegen.

Schau mal beim Eintrag auf das Datum daß da steht. Und dann erklär mir mal woher das Programm wissen soll, daß der Wert den du am 30. einträgst in Wirklichkeit am 31. gemessen wurde. Ich habe versucht dir zu erklären, daß SiDiary beim Eintrag nur die Uhrzeit nimmt. Das Datum wählst du aus, in dem du das Sheet des Tages auswählst.

Zitat
Ich bin zu blöde, um zu erkennen, dass es fast ein ganzer Tag ist.

Nein. Du erkennst nur die Logik dahinter nicht. Beispiel: du machst am 31.08. zwei Einträge. Einen um 23:55 und einen um 00:50 (Beide hast du aber am 31.08. eingetragen!). Dann liegen dazwischen keine 55 Minuten sondern 23 Stunden und 5 Minuten. Der 31.08 beginnt um 00:00 und Endet um 24:00. Damit es 55 Minuten sind müsstest du den einen Eintrag um 23:55 am 31.08. machen und den nächsten um 00:55 am 01.09.
Das ist kein Designfehler, das ist Zeit-Aritmethik

Zitat
Welchen Sinn die Halbautomatik hat wird aber nicht klar.

Damit die Standarduhrzeiten beim Nachtragen der Werte am Abend nicht aktualisiert werden, der abendliche Eintrag zur aktuellen Systemzeit aber nicht zwangsweise auch einer Uhrzeitenangabe bedarf.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline tobgrob

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1924
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Probleme mit den Uhrzeiten
« Antwort #12 am: September 01, 2008, 08:40 »
Jörg, wir reden aneinander vorbei.
wir reden hier über die Halbautomatik, die mal was macht und mal nicht. Mal nachdfragt, mal nicht. Und so produziert man etliche Falscheinträge.

Was ist an einem solchen Eintrag unsinnig? Wenn um 10:00 Uhr kein Eintrag von dir gemacht wurde wäre es eher unsinnig, wenn diese Spalte dann leer bleiben müsste nur weil da 10:00 drübersteht.

Eben. Da ist es nun 14 Uhr, ich trage den Wert in die nächste Spalte ein, die mit 10:00 beschriftet ist. Die bleibt bei 10:00 stehen, keine Nachfrage. Falscher Eintrag ist die Folge.

Andere könnten dann aber den Nutzen haben, daß sie abends den Wert von 10:00 nachtragen können, ohne daß die Uhrzeit aktualisiert wird.

Ja, so sehe ich das auch. Dann hilft die Rückfrage beiden Anwendertypen entgegenzukomen und falsche Einträge zu verhindern.

Nein, das ist falsch. Dazwischen liegen 23 Stunden und 5 Minuten.

Zwischen 30.08.08 23:55 und 31.08.08 00:50 liegen 55 Minuten.

In der V5 wird da nichts mehr geändert.

Na, das ist doch eine Aussage. Sogar DIE Kernaussage. Dann können wir dich diese ganze Spiegelfechterei lassen.
Dann brauchst du mir auch nicht zu erklären, wie sich 55 Minuten auf 23Stunden 5 Minuten dehnen.

Grüße
Frank
Der es mal mit der Vollautomatik versucht ....

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Probleme mit den Uhrzeiten
« Antwort #13 am: September 01, 2008, 08:42 »
Jörg und Alf: Entweder es gibt einen Sinn für dieses Verhalten im Sinne von Kundennutzen oder nicht. Wenn es einen Kundennutzen gibt, dann würde ich den gerne wissen. Wenn nicht, gebt einfach zu, dass ihr da beim Design Mist gebaut habt. Damit kann ich leben. Aber nicht damit, dass mir Fehlbedienung vorgeworfen wird und auf Vaporware (Version 6) hingewiesen wird. Oder es gibt ein definitives Release Datum für Version 6. Damit kann ich auch leben.

Nach dem ja jetzt hier übers Wochenende scheinbar reichlich Lagerfeuer mit Öl angezündet wurde, versuche ich mal zu erklären, warum es diese Option gibt... :)

Genauer gibt es in SiDiary ja sogar 3 unterschiedliche Weisen, wie das Programm die Uhrzeit aktualisiert. Die beiden anderen dürften glaube ich ja auch nicht fragwürdig sein: SiDiary aktualisiert die Uhrzeiten nie oder SiDiary aktualisiert die Uhrzeiten immer.
Jetzt zur dritten Möglichkeit, SiDiary aktualisiert die Uhrzeit unter den Voraussetzungen, wie ich sie am Anfang auf Deine Anfrage beschrieben habe. Der Grund dafür ist dass sich SiDiary seit Version 1 am Novo-Papiertagebuch für ICTler orientiert hat und man dort (ich glaube 12 Spalten für den Tagesverlauf hatte). Ich (und ich denke nicht nur ich) habe es dann so gemacht, dass ich einen morgentlichen wert irgendwo links in eine Spalte geschrieben habe und einen Wert von abends rechts in die Spalte. Zwischendrin waren dann durchaus auch (die meisten) Spalten leer.

Und genau deshalb gibt es die Logik, die Du in Kombination mit den Defaultuhrzeiten sehen musst! Wenn die Uhrzeitaktualisierung in der "zweiten" Option aktiv ist, sollte man den Wert auch am besten in die Spalte hineinschreiben, die von der "Überschrift" (Defaultuhrzeit) her am besten passt (das ist dann so wie ich es und manch anderer auf dem Papier gemacht habe) und genau da spielt die Sonderlogik (nicht mehr und nicht weniger ist es) ihren Vorteil aus: Wenn  es irgendwo im Bereich um 16:00 Uhr ist trage ich den BZ-Wert ein und die Uhrzeit wird aktualisiert ohne dass ich eine zusätzliche Rückfrage quittieren müsste (das spart mir Arbeit). Liege ich jedoch daneben aber zumindest noch grob im Bereich der Uhrzeit, fragt SiDIary, ob es die aktuelle Systemzeit nehmen soll und das spart mir möglicherweise wieder Arbeit, weil ich nicht die komplette Uhrzeit eintippen muss.

Erst, wenn ich so weit (Uhrzeit-technisch) daneben liege, denkt sich SiDiary, das kann eigentlich nicht passen: Da musst Du eh die Uhrzeit manuell eingeben (und meldet diesen Umstand auch deshalb nicht, weil ich dann eine Rückmeldung quittieren müsste)...

Also: Diese Funktion hat absolut ihre Berechtigung, wenn man den Hintergrund kennt wie sie arbeitet und seine Daten so pflegt, wie ich das beschrieben habe, nämlich dass man auch Leerspalten in Kauf nimmt (damit ein Abend-Wert überwiegend rechts und ein Morgen-Wert überwiegend links steht): Wenn man diesem Schema folgt, würde man den 14:00 Uhr Wert eben nicht in die Spalte mit 10:00 schreiben, sondern eine Spalte rechts daneben, wo als Defaultuhrzeit dann vielleicht 13:00 Uhr oder 14:00 Uhr oder 15:00 Uhr steht und man dort den Wert eintragen kann, die Uhrzeit aktualisiert wird und sich das Quittieren einer Rückfrage erspart.

Das ist die Logik die da läuft. Wem sie nicht passt, weil er zum Beispiel seine Spalten alle "linksbündig" erfassen will, schaltet sie einfach ab...wo ist das Problem? :zwinker:

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Probleme mit den Uhrzeiten
« Antwort #14 am: September 01, 2008, 09:40 »
Also: Diese Funktion hat absolut ihre Berechtigung, wenn man den Hintergrund kennt wie sie arbeitet und seine Daten so pflegt, wie ich das beschrieben habe, nämlich dass man auch Leerspalten in Kauf nimmt (damit ein Abend-Wert überwiegend rechts und ein Morgen-Wert überwiegend links steht): Wenn man diesem Schema folgt, würde man den 14:00 Uhr Wert eben nicht in die Spalte mit 10:00 schreiben, sondern eine Spalte rechts daneben, wo als Defaultuhrzeit dann vielleicht 13:00 Uhr oder 14:00 Uhr oder 15:00 Uhr steht und man dort den Wert eintragen kann, die Uhrzeit aktualisiert wird und sich das Quittieren einer Rückfrage erspart.

Wieso steht das eigentlich genau so im Handbuch? :kratz:
Nach nun xxx Jahren habe auch ich das begriffen :rotwerd:

.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Probleme mit den Uhrzeiten
« Antwort #15 am: September 01, 2008, 10:23 »
Zwischen 30.08.08 23:55 und 31.08.08 00:50 liegen 55 Minuten.

Darf ich mich mal bitte selbst zitieren?

Zitat
Beispiel: du machst am 31.08. zwei Einträge. Einen um 23:55 und einen um 00:50 (Beide hast du aber am 31.08. eingetragen!). Dann liegen dazwischen keine 55 Minuten sondern 23 Stunden und 5 Minuten. Der 31.08 beginnt um 00:00 und Endet um 24:00. Damit es 55 Minuten sind müsstest du den einen Eintrag um 23:55 am 31.08. machen und den nächsten um 00:55 am 01.09.
Das ist kein Designfehler, das ist Zeit-Aritmethik

Du kannst in SiDiary auf einem Sheet nur einen Tag wählen. Der Tag den du gewählt hast wirdd dir da als Datum angezeigt. Das gilt nur für einen Tag. Nicht für den vorhergehenden Tag, nicht für den folgenden Tag. Nur für den Tag, dessen Datum da steht!
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline tobgrob

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1924
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Probleme mit den Uhrzeiten
« Antwort #16 am: September 01, 2008, 15:01 »
Also: Diese Funktion hat absolut ihre Berechtigung, wenn man den Hintergrund kennt wie sie arbeitet und seine Daten so pflegt, wie ich das beschrieben habe, nämlich dass man auch Leerspalten in Kauf nimmt (damit ein Abend-Wert überwiegend rechts und ein Morgen-Wert überwiegend links steht): Wenn man diesem Schema folgt, würde man den 14:00 Uhr Wert eben nicht in die Spalte mit 10:00 schreiben, sondern eine Spalte rechts daneben, wo als Defaultuhrzeit dann vielleicht 13:00 Uhr oder 14:00 Uhr oder 15:00 Uhr steht und man dort den Wert eintragen kann, die Uhrzeit aktualisiert wird und sich das Quittieren einer Rückfrage erspart.

Alf, deine Antwort leuchtet ein. Du hast den Nutzen beschrieben, nach dem ich gesucht hatte.
So macht das Sinn. DANKE.
Ich habe nämlich mit dieser Option haufenweise krause Einträge generiert.
Mit der Vollautomatik sollte das vorbei sien.

Zwischen 30.08.08 23:55 und 31.08.08 00:50 liegen 55 Minuten.

Darf ich mich mal bitte selbst zitieren?

Zitat
Beispiel: du machst am 31.08. zwei Einträge. Einen um 23:55 und einen um 00:50 (Beide hast du aber am 31.08. eingetragen!). Dann liegen dazwischen keine 55 Minuten sondern 23 Stunden und 5 Minuten. Der 31.08 beginnt um 00:00 und Endet um 24:00. Damit es 55 Minuten sind müsstest du den einen Eintrag um 23:55 am 31.08. machen und den nächsten um 00:55 am 01.09.
Das ist kein Designfehler, das ist Zeit-Aritmethik

Du kannst in SiDiary auf einem Sheet nur einen Tag wählen. Der Tag den du gewählt hast wirdd dir da als Datum angezeigt. Das gilt nur für einen Tag. Nicht für den vorhergehenden Tag, nicht für den folgenden Tag. Nur für den Tag, dessen Datum da steht!

Jörg. Zwischen 30.08.08 23:55 und 31.08.08 00:50 liegen 55 Minuten. 5 Minuten nach 23:55  ist es 0:00 Uhr und 50 Minuten später ist es 0:50 Uhr. 5 Minuten + 50 Minuten=55 Minuten. Was anderes kann ich nicht rechnen.

Auch mit fetter großer Schrift ergeben das keine 23 Stunden und 5 Minuten. Wenn ich den 23:55 Wert am 30. eintrage und den 0:50 Wert am 31. eintrage verhält sich SiDiary immer noch wie beschrieben.

Wenn SiDiary das anders sieht, weil der Tag die Bezugsgröße ist, ist das eine andere Sache. 0:50 Uhr sind halt 50 Minuten nach Mitternacht.

Hätte nicht gedacht, dass man dich mit der Frage so aus der Ruhe bringen kann.

Grüße
Frank

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Probleme mit den Uhrzeiten
« Antwort #17 am: September 01, 2008, 18:38 »
Auch mit fetter großer Schrift ergeben das keine 23 Stunden und 5 Minuten. Wenn ich den 23:55 Wert am 30. eintrage und den 0:50 Wert am 31. eintrage verhält sich SiDiary immer noch wie beschrieben.
Ne, ne, da hat Jörg schon völlig recht!  :ja:

Weil SiDiary sortiert bei dieser individuellen Tagessorte, die als Defaulteinstellung vorgegeben ist, den Blutzuckerwert des Folgetages zum Vortag und, wie ich meine bemerkt zu haben, z. B. beim Import von einem Messgerät, sogar noch an dessen Beginn.

Sortierste die Spalten eines Tages mit einem eingegebenen Wert des Folgetages, der auf den Vortag umdefiniert worden ist neu, landet natürlich  dieser Wert konsequent denn am Anfang des Vortages.  :kratz:

Aber psst. Sag nix weiter! Das gibt nur wieder Ärger.  :staun:

Ich hab jedenfalls verstanden, wie Alf mal auf diese Idee kam. Er hat wohl im Novotagebuch seine Werte immer so eingetragen.
Bis zum Schlafengehen wird ein Event oder Wert in den Vortag geschrieben, ohne Sortierfunktion, rein sequentiell.

Meinerseits hätte ich vielleicht eher schon die Spätmahlzeit des Vortages zum Folgetag gerechnet. Und insbesondere
sequentielle :party:-Bierchen. :prost:!
Oder ich hätte einfach die Tagesseiten im Zusammenhang betrachtet?  ::)

Gut, aber lassen wir es mal. Mit der 6er-Version gibt es wohl einen Schalter, mit dem sich zwischen individuallogischem Tag und Kalendertag auswählen lässt.

Und auch die 5er Version kennt den allgemein verbindlichen Tag von 0 bis 24 Uhr, dazu muss allerdings erst mal die SiDiary.ini händisch editiert werden.
@ Jörg: Wie war nochmal der Schalter?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Probleme mit den Uhrzeiten
« Antwort #18 am: September 01, 2008, 19:18 »
Und auch die 5er Version kennt den allgemein verbindlichen Tag von 0 bis 24 Uhr, dazu muss allerdings erst mal die SiDiary.ini händisch editiert werden.
@ Jörg: Wie war nochmal der Schalter?
Auch wenn ich nicht Jörg bin, Du meinst nicht zufällig diesen Schalter :kratz:

http://www.forum.diabetesinfo.de/faq2/index.php?action=artikel&cat=34&id=10&artlang=de


Grüße

Markus

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Probleme mit den Uhrzeiten
« Antwort #19 am: September 01, 2008, 19:49 »
Danke Markus, den Schalter meinte ich.  :ja:

[Zitat]
Folgende Einträge sind in der SiDiary.INI vorzunehmen:

[MeterImport]
CheckPrevDay=0
CheckPrevDayTimeLimit=03:00

Erläuterung
CheckPrevDay=0 oder 1 (0 bedeutet Logik abschalten, 1 Logik ist aktiv)

Der Schlüssel CheckPrevDayTimeLimit definiert die Uhrzeit, bis zu der die Daten auf den Vortag verschoben werden sollen.
[/Zitat]

Ich muss ihn im Bedarfsfall immer erst mal wiederfinden. Was meist etwas dauert.

Dankenden Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra