Autor Thema: SiDiary V6 Beta  (Gelesen 107006 mal)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5794
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary V6 Beta
« Antwort #40 am: Juni 20, 2008, 11:55 »
Mich würd aber noch interessieren, wie jetzt die Sache mit den D+ und D- Tags gedacht ist und ob man nach dem letzten Update gestern vom aktivierten AddIn etwas sehen können sollte (oder ob ich da was falsch mache).

Wenn Dir das nicht gefällt, so kannst Du doch auch die Event´s editieren :zwinker:


Grüße

Markus

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary V6 Beta
« Antwort #41 am: Juni 20, 2008, 12:06 »
Mich würd aber noch interessieren, wie jetzt die Sache mit den D+ und D- Tags gedacht ist und ob man nach dem letzten Update gestern vom aktivierten AddIn etwas sehen können sollte (oder ob ich da was falsch mache).
Wenn Dir das nicht gefällt, so kannst Du doch auch die Event´s editieren :zwinker:
Mich betrifft es nicht, aber wenn Ihr es so released, verwirrt Ihr all die User, die das bei Teupe nie so richtig verstanden haben und beim Arbeiten mit em Programm feststellen, "oh, die nennen das so, na dann wirds ja passen, die müssens wissen, die arbeiten ja mit Teupe am AdviceDevice". Wenns den Effekt hätte, wärs gewaltig großer Mist. Und der alte Witz über den Anruf bei einer Hotline "was steht denn auf ihrem Monitor" - "ein Blumentopf" ist wohl nicht überall ganz unzutreffend, soll heißen, nicht jeder User ist so mündig, wie man es gerne hätte.

Grüße
Anja

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary V6 Beta
« Antwort #42 am: Juni 20, 2008, 13:23 »
Wenns das Abschießen war, müßte es ja keine Probleme geben, wenn ich in ein neues sauberes SiDiary die daten noch einmal einlese. Probiere ich nachher mal.
Problem besteht weiter/wieder für die dat-Dateien des eingelesenen Zeitraums.

Grüße
Anja

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16450
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary V6 Beta
« Antwort #43 am: Juni 20, 2008, 13:33 »
Ich würde mir wünschen, dass das Sportsymbol unter jedem Eintrag auftaucht, der während sportlicher Aktivität entstanden ist. z.B. wenn ich um 10 vier Stunden Radfahren eintrage, und ich um 11, um 12 und um 13 Uhr BZ messe, dass der Kommentar "Sport" auch unter allen Feldern auftaucht.

Laß uns neue Funktionen erstmal verschieben, bis die jetzige Version stabil läuft. Ich schlage da einen offenen Thread vor "Was ich mir für die 6er noch wünschen würde. Den hatten wir zwar schon, aber ich denke wenn man das jetzige Ergebnis so sieht fallen einem noch mehr Sachen ein. Seid aber bitte nicht böse, wenn wir die Dinge, die nicht ganz so trivial lösbar sind erstmal auf die ToDo-Liste für eine 6.1 oder 6.2 setzen.

Zitat
Dann noch eine getrennte Auswertung von BZ-Werten vor, während und nach dem Sport (wie man es z.B. bei der One Touch Software machen kann), dann wäre ich fast glücklich. Nunja, man wird ja noch träumen dürfen.

Kannst du doch: definier dir das als Ereignis und filter dann in der Statistik nach genau diesen Ereignissen :zwinker:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16450
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary V6 Beta
« Antwort #44 am: Juni 20, 2008, 13:47 »
Ooooooch ;) Irgendwie seid Ihr da inkonsequent... an der einen Stelle wird rausgeschlagen, dies und das stünde ja noch auf der Todo-Liste und an anderer Stelle guckt man unvermittelt nach schwarzen Lieferwagen vorm Haus...

Kennst du einen anderen $HERSTELLER, der schon vorab verrät was in seiner nächsten Modellreihe kommt? :zwinker:

Zitat
Wieso nicht möglich? Rein mathematisch müßte das mit Integrieren überlagerter Kurven möglich sein. Und bevor jetzt das Argument zu ungenau / zu unsicher kommt ;) das fällt in dieselbe Rubrik wie der interpolierte HbA1c und der Bolusrechner ;)

HbA1c - dem stimme ich zu. Deswegen habe ich ja auch auf darauf bestanden daß das "Errechneter HbA1c" heißt. Der Bolusrechner ist was anderes. Der berechnet genau das, was im Kopf bei einigen abläuft. Von daher ist dieses Ergebnis sehr präzise. (Anders wäre es, wenn da jetzt so ein Schmarrn wie "abzüglich noch wirksamen Insulins" drin wäre. Und das wir definitiv nicht kommen weil zu ungenau.


Zitat
Mich würd aber noch interessieren, wie jetzt die Sache mit den D+ und D- Tags gedacht ist

Das steht doch dahinter. Und wenn es dich stört oder du es anders haben willst dann änder das doch.

Zitat
und ob man nach dem letzten Update gestern vom aktivierten AddIn etwas sehen können sollte (oder ob ich da was falsch mache).

Nein, das sollte erstmal nur eine Demo sein, wie man mit Add-ins verfahren kann. Die wird es dann in drei Stufen geben:
1. Add-ins von Sinovo selber
2. von Sinovo zertifizierte Add-ins (die kriegen dann quasi unser Qualitätssiegel und haben nicht mehr den Hinweis daß sie unzertifiziert sind
3. unzertifizierte, die einen entsprechenden Hinweis tragen.

Alf hat mir da gestern noch ein paar Methoden genannt, mit denen die arbeiten können, aber bevor ich hier Blödsinn rede (bin eben kein Coder) soll er das besser selbst nochmal erzählen wenn er wieder da ist. Denk z.B. mal an das Laborreport-Modul aus der 5er. Das könnte man dann auch als Add-in schreiben
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16450
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary V6 Beta
« Antwort #45 am: Juni 20, 2008, 13:48 »
Wenns das Abschießen war, müßte es ja keine Probleme geben, wenn ich in ein neues sauberes SiDiary die daten noch einmal einlese. Probiere ich nachher mal.
Problem besteht weiter/wieder für die dat-Dateien des eingelesenen Zeitraums.

Welches Problem?
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline breschdlingsgsaelz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
Re: SiDiary V6 Beta
« Antwort #46 am: Juni 20, 2008, 13:49 »
Habe grade versucht, mein SidiaryPPC mit der Beta zu synchronisieren. Eine Menge Dateien wurden umkopiert, dann wollte V6 die alten Daten löschen :kreisch: und hat das auch teilweise getan. Dann ging nix mehr, Sidiary stürzte ab und die Hälfte meiner Daten auf dem Handy war gelöscht, die andere Hälfte noch da. Glücklicherweise syncte Sidiary 5 die fehlenden Daten wieder zurück.

Der Crash ist wahrscheinlich nicht Sidiarys schuld, sondern Active Sync (mit dieser Schrottware hatte ich in der Vergangenheit schon öfter Probleme - drum nutze ich das auch nur noch für Sidiary und hätte es gerne auch dafür los).

Die Buttons im Programm sind mir zu groß, manche Dialoge passen nicht mehr ganz auf den Bildschirm. Auf einem eeepc wird man damit wohl Probleme bekommen.

Bei der Anwahl des Menüs "Diabetesprofil->Datentypen" ist mir Sidiary gestern mehrfach abgestürzt. Lässt sich heute aber nicht mehr reproduzieren.

Gut gefällt mir, dass ich jetzt einen ganzen Tag auf eine Seite bekomme, das ist eine echte Erleichterung. Das Datenformat ist auch besser geworden, schätze mal, dass die meisten Synchronisationsprobleme jetzt Geschichte sind. Und hoffentlich auch der Bug, den ich bisher noch nie gemeldet habe, weils mir zu kompliziert war nachzuvollziehen, wann er genau passiert (im Prinzip werden Werte auf der zweiten Seite bis zum Programmneustart nicht angezeigt, wenn die erste nicht mehr voll ist, weil ein Wert gelöscht wurde oder so ähnlich).

Einen Datenexport in ein menschenlesbares Format (bevorzugt XML) würde ich mir auch wünschen, und zwar ohne dass ich teure Zusatzsoftware kaufen muss, die ich für nix anderes gebrauchen kann (darum Addin Schnittstelle nutzlos für mich). Immerhin sind es meine Daten. Nunja, solange die "Verschlüsselung" so bleibt wie jetzt kann ich damit leben, ist ja eingermassen selbsterklärend.





Offline pfaelzer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 263
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: SiDiary V6 Beta
« Antwort #47 am: Juni 20, 2008, 13:50 »
Schönen Guten Tag,
das Programm gefällt mir auch in der neuen Version sehr gut, bzw. noch besser als vorher. Habe momentan nur ein Problem:

Nach Eingabe der Daten Blutzuckerwert, BE, Sport usw. sind, nachdem Speichern, alle Werte bis auf BZ-Wert und die Uhrzeiten, wieder weg!? Vielleicht habe ich was übersehen oder was mache ich falsch? (Vista HP, MDA Pro mit WM 5.)

Danke für Eure Hilfe!

Heinz


Zu viel Sorge um die Gesundheit ist auch eine Krankheit.

Offline breschdlingsgsaelz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
Re: SiDiary V6 Beta
« Antwort #48 am: Juni 20, 2008, 13:55 »
Ich würde mir wünschen, dass das Sportsymbol unter jedem Eintrag auftaucht, der während sportlicher Aktivität entstanden ist. z.B. wenn ich um 10 vier Stunden Radfahren eintrage, und ich um 11, um 12 und um 13 Uhr BZ messe, dass der Kommentar "Sport" auch unter allen Feldern auftaucht.

Laß uns neue Funktionen erstmal verschieben, bis die jetzige Version stabil läuft.
Dieses Detail erscheint mir recht trivial zu implementieren, drum hab ichs gesagt. An größeren Wünschen hätt ich schon noch mehr... Ihr entscheidet das letztendlich, ich kann ja nur Vorschlagen.

Danke für den Tipp mit den Ereignissen, mal sehen, ob das für meine Zwecke genügt.

Offline pfaelzer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 263
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: SiDiary V6 Beta
« Antwort #49 am: Juni 20, 2008, 13:55 »
Hallo nochmal,
nach einer klitzekleinen Änderung hat sich das Problem "in Luft aufgelöst".

Heinz
Zu viel Sorge um die Gesundheit ist auch eine Krankheit.