Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Hilfe bei BE-Bestimmung....
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Angela am Februar 16, 2004, 22:54 ---Ja Nudeln sind auch so eine Sache. Da kommt der Zucker erst sehr spät ins Blut.
--- Ende Zitat ---
Stimmt, weil Nudeln einen niedrigen glykämischen Index haben.
--- Zitat ---Dadurch hast du später einen hohen Zucker, weil nicht mehr so viel Insulin da ist. Das kann bist zu Stunden nachher sein. Das hängt mit Fett zusammen, aber ich frage mich: ist so viel Fett in den Nudeln?
--- Ende Zitat ---
Na, in diesen Fertiggerichten sicher. Da würde ich auch auf versteckte Kohlenhydrate und Fette in Saucen achten. Trotzdem sollten die Nährwertangaben sich immer auf das gesamte Produkt (also Nudeln und Sauce) beziehen.
--- Zitat --- Jörg?
--- Ende Zitat ---
Bin bei dir. Hab mich mal wieder mit meinem Rechner rumgeschlagen.
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Sven am Februar 16, 2004, 08:08 ---... bin vom Wert her total ausgebrochen.. zwar war der Wert nach 3 Stunden bei 140, aber eine Stunde später sogar bei 260... (siehe auch Spritz-Ess-Abstand... grummel, ich probier noch.. )
--- Ende Zitat ---
Was du auch noch probieren könntest wäre ein Splitting: einen Teil des Insulins vor dem Essen, den anderen etwas später hinterher. (so 30-60 Minuten nach dem Essen. Aber nur bei Mahlzeiten, bei denen dir dieses Phänomen aufgefallen ist)
Ich esse gern Pizza, und da ist das regelmässig fällig, denn eine Pizza besteht aus schnellen und aus langsamen KH.
Deswegen bin ich auch fro über meine Pumpe: die kann einen "Dual-Bolus" abgeben. D.H. ein Teil wird sofort abgegeben, der andere Teil verteilt über x Minuten.
Vorher hab ich gelegentlich schon mal im satten Zustand die "Nach-dem-Essen-Spritze" vergessen.
Sven:
Die Sache mit der Pumpe wollten mir auch schon 2 Ärzte aufs Auge drücken, aber das kommt für mich niemals nicht in Frage.... Aber irgendwie kommen wir bei Terminen immer wieder auf das Thema.. Bekommen die eigentlich Provision bei der Verordnung...??
Nuja.. die andere Sache, vor und nach dem Essen zu spritzen is mir eigentlich nich so angenehm, da ich so schon recht viel spritze, also nicht viel, sondern oft, da ich eigentlich immer hunger habe, und auch unheimlich oft, und viel esse.. Ausserdem mag ich nicht unbedingt öfter spritzen als unbedingt nötig.. hmm
vreni:
--- Zitat ---Nuja.. die andere Sache, vor und nach dem Essen zu spritzen is mir eigentlich nich so angenehm, da ich so schon recht viel spritze, also nicht viel, sondern oft,
--- Ende Zitat ---
??? was machst Du, wenn Du zu einem Menu eingeladen bist, das sich über Stunden hinzieht, so richtig gemütlich?
Da spritze ich immer nach der Vorspeise einen Teil und am Schluss. Bei der ganzen Dosis anfangs Essen würde ich umkippen.........
vreni
Sven:
Hmm.. wenn ich ehrlich bin, spritz ich dann hinterher.. is ja ne ausnahme.. und ich denke, das kann man dann auch mal machen... ist zwar nicht die optimale lösung, aber besser als garnich.. ;-))
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln