Autor Thema: Mehrere Fragen zu Sport/Bewegung  (Gelesen 5399 mal)

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Mehrere Fragen zu Sport/Bewegung
« am: Dezember 02, 2007, 07:01 »
Schönen guten Morgen zusammen,

ich war gestern nen bissel mit dem Fahrrad unterwegs und würde diese Betätigung gerne in SiDiary dokumentieren.
Dabei sind bei mir mehrere Fragen entstanden die ich hier mal loswerden möchte. ;D

1. Wenn ich eine Betätigung in SiDiary eintrage, kann ich eine Dauer angeben. In Minuten? In Stunden? Leider habe ich auch in der Anleitung dazu nichts gefunden.

2. Es erscheint unter der Anfangszeit ein blauer Balken in der Tagebuchansicht (ich habe als Dauer mal 150 als Minuten? eingegeben). Den BZ habe ich am Anfang, während einer Pause und am Ende gemessen. Wäre es hier nicht schöner, wenn dieser blaue Balken sich über diesen Zeitraum erstrecken würde?

3. Als Vorschlag für die 6er Version: Ich würde beim Fahrrad gerne noch die Kilometer und ggf. Höhenmeter hinterlegen. Bei anderen Sportarten gibt es sicherlich auch noch andere Parameter. Hier wäre es schön, wenn es weitere Eingabefelder geben würde. So muss ich diese Details in die Bemerkung reinschreiben.

4. Wo liegt denn heute der Vorteil in der Erfassung als Sport/Bewegung im Unterschied zur Eingabe im Bemerkungsfeld? Gibt es irgendwo eine Auswertmöglichkeit oder ist diese angedacht? Beim Gewicht finde ich ja eine Verlaufsdarstellung, beim Sport habe ich nichts dergleichen finden können.


Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1358
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Mehrere Fragen zu Sport/Bewegung
« Antwort #1 am: Dezember 02, 2007, 09:31 »
zu 1) Die Eingabe erfolgt in Minuten
zu2) schöner wäre es schon (rein optisch bestimmt motivierender), aber es ist im Augenblick wohl eher als Hinweis dass dort Sport getrieben wurde zu sehen.
zu3) hmmmmm endlich mal ein Biker wie ich :D in der kommenden Version soll es ja über 900 erfassbare Werte geben. Da ist bestimmt auch Platz für so etwas. IN der Zwischenzeit behelfe ich mir mit der Trainingsverwaltung auf www.mtb-news.de Da kann man das alles und noch mehr Werte wie Witterung, Stimmung etc eingeben. Meld Dich einfach dort mal an und klick mal oben auf Trainingsverwaltung.
zu4) oben die Tabellen könne auch für rechnerische Auswertungen genutzt werden. Unten das sind reine Texterfassungsfelder wo das nicht geht.

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Mehrere Fragen zu Sport/Bewegung
« Antwort #2 am: Dezember 02, 2007, 09:44 »
Hallo Steffen,

danke für deine Antwort(en)  ;D



zu 1) Die Eingabe erfolgt in Minuten


Na, dann hatte ich mir das ja korrekt gedacht. Aber ob ich hier Stunden, Minuten oder Sekunden eintrage hat doch genau genommen derzeit sowieso keine Auswirkung, oder?


zu2) schöner wäre es schon (rein optisch bestimmt motivierender), aber es ist im Augenblick wohl eher als Hinweis dass dort Sport getrieben wurde zu sehen.


Alles klaro... ;)


zu3) hmmmmm endlich mal ein Biker wie ich :D in der kommenden Version soll es ja über 900 erfassbare Werte geben. Da ist bestimmt auch Platz für so etwas. IN der Zwischenzeit behelfe ich mir mit der Trainingsverwaltung auf www.mtb-news.de Da kann man das alles und noch mehr Werte wie Witterung, Stimmung etc eingeben. Meld Dich einfach dort mal an und klick mal oben auf Trainingsverwaltung.


Bei mtb-news.de bin ich auch eingetragen (MathiasRR), aber so tief soll das Training erstmal nicht gehen. Erfassung von Trainingsdaten bietet aber auch Polar oder Garmin an.
Ich wollte aber zumindest solche Grunddaten wie zurückgelegte Kilometer gerne mit eintragen, denn was bringt ansonsten die Aussage des Sport/Bewegung wenn die Kilometer nicht mit dabei stehen? So könnte sich dann auch ein DiaDoc mehr drunter vorstellen, aber dann lasse ich mich mal von der 6er überzeugen...  :laugh:


zu4) oben die Tabellen könne auch für rechnerische Auswertungen genutzt werden. Unten das sind reine Texterfassungsfelder wo das nicht geht.


Sie könnten für eine Auswertung genutzt werden, aktuell ist dies aber nicht so. Habe ich das korrekt verstanden ?

Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1358
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Mehrere Fragen zu Sport/Bewegung
« Antwort #3 am: Dezember 02, 2007, 09:50 »
Zitat
aktuell ist dies aber nicht so.
ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf in welcher Auswertung das war, aber in einer wird der Sport mit vermerkt.

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Mehrere Fragen zu Sport/Bewegung
« Antwort #4 am: Dezember 02, 2007, 09:59 »
Hi Steffen und @all,


ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf in welcher Auswertung das war, aber in einer wird der Sport mit vermerkt.


Wenn ich z.B. den NovoStil drucken lasse, dann wird der Sport-Eintrag unter den Tabellen vermerkt.
Andere 'Auswertungen' kann ich nicht finden. Nur kann man unter diesen Umständen ja auch den Bemerkungstext verwenden und dort dann alle Daten die einem sinnvoll erscheinen eintragen.
Vielleicht kann Alf ja was dazu schreiben, ob es im Hinblick auf die Datenübernahme in die 6er Version Sinn macht die Aktivität bei Sport/Bewegung einzutragen, oder ob man es auch genausogut in den Bemerkungen machen kann (sofern die 6er schon so weit ist dass das absehbar ist).

Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Re: Mehrere Fragen zu Sport/Bewegung
« Antwort #5 am: Dezember 02, 2007, 17:18 »
Naja, ich nutze die Sachen in SiDiary auch nur, um den Sport zu vermerken. Weitere Angaben mache ich auch bei MTB-News :) oder Nike+ ;)

Bisher ist mir in der 5er auch noch keine große Auswertung der Sporteintragungen aufgefallen. Auch habe ich bisher nicht herausgefunden, wie ich einen solchen Eintrag wieder löschen kann.

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Mehrere Fragen zu Sport/Bewegung
« Antwort #6 am: Dezember 02, 2007, 17:29 »
Hallo brian,


Auch habe ich bisher nicht herausgefunden, wie ich einen solchen Eintrag wieder löschen kann.


Laut Anleitung indem man Nullwerte einträgt. Ausprobiert habe ich dies aber auch noch nicht.

Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Re: Mehrere Fragen zu Sport/Bewegung
« Antwort #7 am: Dezember 02, 2007, 17:31 »
Hmm, vielleicht sollte ich zeitweise doch mal Anleitung lesen.

Danke, ich werde es die Tage mal probieren.

Edit:
Gehört zwar hier nicht direkt rein, aber da wir ja min. drei Leute sind, die bei MTB-News "mitmachen", wie wäre es denn mit einem gemeinsamen Team im Winterpokal? Klausing? MaKe?

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1358
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Mehrere Fragen zu Sport/Bewegung
« Antwort #8 am: Dezember 02, 2007, 17:59 »
hab schon ein Team. Die Bergabundgeradeausfahrer sind mein Team :D
Vielleicht nächstes Jahr.

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Re: Mehrere Fragen zu Sport/Bewegung
« Antwort #9 am: Dezember 02, 2007, 18:05 »
Hab ich mir schon fast gedacht.
Naja, dann vielleicht wirklich nächstes Jahr.