Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie
Hallo Männer mit Pumpe
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Llarian am Dezember 03, 2007, 12:06 ---
Fazit: Ich denke, es ist wichtig, solche Fehlerquellen zu kennen, für sich selbst abzuklären, ob und wie sie sich bemerkbar zu machen und sie dann entweder zu vermeiden oder zu kompensieren. Nur muß man sie dafür halt kennen.
--- Ende Zitat ---
*unterschreib*!
Joerg Moeller:
--- Zitat von: brain am Dezember 03, 2007, 12:12 ---
--- Zitat von: Llarian am Dezember 03, 2007, 12:06 ---und beim Kathterwechseln gibt man ja auch bei Stahlkathtern einen Füllbolus - zum Druckaufbau im System.
--- Ende Zitat ---
Wo mache ich denn bei einem Stahlkatheter einen Füllbolus zum Druckaufbau? Bevor ich den lege fülle ich den Schlauch und den Katheter, damit ich keine Luftblasen im System habe und nicht um einen Druck aufzubauen. Und danach gebe, zumindest ich, keinen weiteren "Füllbolus".
Klär mich bitte auf, was du damit gemeint hast. Danke
--- Ende Zitat ---
Ich bin zwar nicht Anja und ich nutze Teflon, aber ich habe auch schon festgestellt, daß ich ohne diesen "Druck-Bolus" Schwankungen beim KW habe. Deswegen gebe ich nach Ziehen der Führungsnadel nicht 0,5 IE (wie vom Hersteller vorgeschlagen um den Totraum auszugleichen), sondern 1,2 IE. Damit bleibt mein BZ auch trotz KW konstant.
Llarian:
Jörg hat ja schon das meiste geschrieben...
Beim Katheterwechsel fülle ich den Katheter, setze ihn und gebe dann noch mal eine halbe Einheit.
Da die Spirit nicht zwischen normalem und Füllbolus unterscheiden kann, rechnet meine Software auch von jedem Bolus, der nach einem Katheterwechsel erfolgt, 0,5 IE ab, weil es eben kein therapie- sondern ein system-bedingter Bolus ist.
Grüße
Anja
brain:
Okay, danke für die Erklärungen. Werd ich mal bei mir beobachten, ob ich beim KW was merke.
johann:
Hallo Andreas,
--- Zitat ---was für ein elastischer Gürtel ist das denn ? ( kenn mich halt noch nicht so aus )
Trägt man den oberhalb des normalen Gürtels ( hat man dann noch Platz für das Katheterkram ) oder um den Oberschenkel ?
--- Ende Zitat ---
Der elastische Tragegurt ist luftdurchlässig und angenehm direkt auf der Haut zu tragen.
Man erhält ihn als Zubehör bei der Accu Chek Spirit für Arm oder Bauch.
Ich finde ihn am Bauch sehr praktisch und kaum störend.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln