Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Privater Medikamentenkühlschrank für Insulin
<< < (4/6) > >>
Joa:

--- Zitat von: Cosi am September 25, 2007, 17:06 ---
Auf jeden Fall wirkt das Insulin nicht mehr richtig, brauche die dreifache Menge wie sonst.
Das Insulin wird von der Kasse bezahlt, aber pro Quartal nur so und soviel und nicht die dreifache Menge.
Der Kühlschrank wurde jetzt abgeholt und geht an das Werk zurück zur Fehlersuche. Werde leider nicht erfahren, woran es gelegen hat.

--- Ende Zitat ---

Hallo Cosi,

Danke für die Aufklärung der Zusammenhänge. Wenn Du die veränderte Insulinwirkung anhand deiner Protokolle dem Arzt vorweist, wird der Dir sicherlich eine Verordnung für den nötigen Ersatz ausschreiben. Ich denke nicht, dass die Kasse sich in einer solchen Situation querlegt. Falls doch kannst Du ihnen ja das Recht auf eventuelle Ersatzansprüche gegenüber dem Hersteller des Gerätes abtreten.  :ja:

Aber bitte jetzt nicht vom neubeschafften Insulin wirklich die 3-fache Menge zuführen.  :nein:

Gruß
Joa
Number6:

--- Zitat von: Joa am September 25, 2007, 17:16 ---
Danke für die Aufklärung der Zusammenhänge. Wenn Du die veränderte Insulinwirkung anhand deiner Protokolle dem Arzt vorweist, wird der Dir sicherlich eine Verordnung für den nötigen Ersatz ausschreiben.

--- Ende Zitat ---

Abgesehen davon, daß die Schlußfolgerung nicht zwingend ist (siehe die notorischen Tabellen zum Wirkverfall von Insulin in Abhängigkeit der Temperatur von Alan McKenzie in dsmd), wird der Arzt das in jedem Fall machen. Auch wenn man sagt, man habe mal testen wollen, ob die Blumen davon besser wachsen, wenn man sie damit gießt. Der Regreßanspruch der Kasse ist dann eine andere Frage.

--- Zitat ---
Ich denke nicht, dass die Kasse sich in einer solchen Situation querlegt. Falls doch kannst Du ihnen ja das Recht auf eventuelle Ersatzansprüche gegenüber dem Hersteller des Gerätes abtreten.  :ja:

--- Ende Zitat ---

Fragwürdig, da Eigentümer des Insulins der Leistungsträger ist; der Mangel am Kühlschrank führte aber nicht zu einem Folgeschaden am Vermögen des Erwerbers hinsichtlich des Insulins.
Cosi:
Hallo Joa

genau da liegt das Problem, denn der Hersteller des Gerätes sagte mir, daß man einen Medikamentenkühlschrank braucht und deshalb wird das Insulin nicht bezahlt. Medikamente gehören nicht in einen Haushaltskühlschrank, warum auch immer, ich weiß es nicht. Habe jetzt 49 Jahre lang alles verkehrt gemach oder mal so gesagt: "Ich hatte noch nie einen Kühlschrank, der während der Garantiezeit kaputt ging".

LG

Cosi
Llarian:
Hallo Cosi,

Besteht eigentlich noch eine andere Möglichkeit, warum Du soviel mehr Insulin gebraucht hast? Unbemerkter viraler Infekt, Lipolyse, Selbes Bewegungspensum aber zu anderen Tageszeiten? Was Du beschreibst, kann jedes Insulin locker wegstecken.

Grüße
Anja
Joa:

--- Zitat von: Cosi am September 25, 2007, 18:08 ---
denn der Hersteller des Gerätes sagte mir, daß man einen Medikamentenkühlschrank braucht und deshalb wird das Insulin nicht bezahlt.
Medikamente gehören nicht in einen Haushaltskühlschrank, warum auch immer, ich weiß es nicht.

--- Ende Zitat ---

Schicke ihm mal eine Kopie des Waschzettel zum Insulin. Bei Humalog lese ich da: "Humalog vor dem ersten Gebrauch im Kühlschrank lagern".
Wenn das so im Waschzettel steht, wird der Hersteller wohl einen Haushaltskühlschrank damit bezeichnet haben wollen, da der Patient in aller Regel auch nur über einen solchen verfügen wird.
Notfalls mail man an den Hersteller Deines Insulins die entsprechende Frage, und lass den Hersteller des Gerätes die Antwort dann auch wissen.  :zwinker:

Gruß
Joa

Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln