| Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich |
| Privater Medikamentenkühlschrank für Insulin |
| << < (3/6) > >> |
| vreni:
Nur beweist mal, dass das Insulin wirklich "hinüber" war, dürfte schwer sein............. |
| Siggi©®:
In diesem Fall sollte doch das Produkthaftungsgesetz greifen schreibe einfach den Hersteller an |
| Number6:
--- Zitat von: Cosi am September 24, 2007, 13:07 --- mich würde mal interessieren, wer privat einen Medikamentenkühlschrank nur für Insulin benutzt? --- Ende Zitat --- Ja, ich: ist allerdings eine ganz normale Schublade in einer Ikea-Kommode. Hat den Vorteil, daß es sich nicht zusammenzieht. Ergo: weniger Luftblasen im Reservoir. Macht doch auch keinen Sinn, einerseits zu behaupten es müsse stets gekühlt aufbewahrt werden, um dann in Pumpe oder Pen wochenlang bei Körpertemperatur durch die Gegend geschleppt zu werden, oder? :) |
| Joerg Moeller:
Bei Insulin macht es nicht plötzlich *PLOPP* und dann ist es kaputt (jedenfalls nicht, wenn man es außerhalb der eingeschalteten Mikrowelle lagert). Insulin, daß zu warm gelagert wird verliert aber einen Teil seiner Wirkung. Und dann darf man sich nicht wundern, wenn plötzlich die Korrekturregeln oder BE-Faktoren nicht mehr passen. Ich hab meinen Kühlschrank so eingestellt, daß er im Eierfach (da bewahre ich das Insulin auf) exakt zwischen 7 und 8 Grad hält. Als mir meiner vor ein paar Monaten den Dienstversagt hat habe ich bis zum Eintreffen des neuen das Insulin solange bei meiner Nachbarin gelagert. |
| Cosi:
Hallo, erstmal danke für eure Antworten. Muß aber noch etwas dazu schreiben, wie der Verlauf genau war. Der Motor ist gelaufen wie immer, aber das Gerät hat mal gekühlt und dann wieder nicht. Hatte schon vor ein paar Monaten festgestellt, daß es mal etwas wärmer im Innenraum war, aber nach 2 Std. war es wieder kalt. Da ich nicht so oft Dinge aus dem Kühlschrank brauche, ist es nicht aufgefallen. Habe es erst bemerkt, als der Joghurt nach einem Tag verschimmelt war. Habe dann ein Thermometer reingelegt und stündlich nachgeschaut. Mal waren es 6 Grad und eine Stunde später waren es schon 16 Grad bei geschlossener Tür. Selbstverständlich habe ich sofort das Insulin bei der Nachbarin in den Kühlschrank gelegt. Vielleicht waren es auch mal Minusgrade, das weiß ich aber nicht. Auf jeden Fall wirkt das Insulin nicht mehr richtig, brauche die dreifache Menge wie sonst. Das Insulin wird von der Kasse bezahlt, aber pro Quartal nur so und soviel und nicht die dreifache Menge. Der Kühlschrank wurde jetzt abgeholt und geht an das Werk zurück zur Fehlersuche. Werde leider nicht erfahren, woran es gelegen hat. LG Cosi |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |