| Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich |
| Privater Medikamentenkühlschrank für Insulin |
| << < (5/6) > >> |
| Janine:
Also mir wurde in der Diabetikerschulung erklärt, dass das Insulin nur vom Apotheker im Kühlschrank lagern muß. Ich bin( außer wenn es übermäßig warme Temperaturen sind) nicht dazu verpflichtet das Insulin in den Kühlschrank zu legen. |
| Number6:
--- Zitat von: Cosi am September 25, 2007, 18:08 --- genau da liegt das Problem, denn der Hersteller des Gerätes sagte mir, daß man einen Medikamentenkühlschrank braucht und deshalb wird das Insulin nicht bezahlt. --- Ende Zitat --- Sorry, aber wie kommst Du eigentlich darauf, daß die Kasse das neue Insulin nicht bezahlt? Hast Du einen entsprechenden schriftlichen Bescheid von der Kasse erhalten? |
| Number6:
--- Zitat von: Joa am September 25, 2007, 19:22 --- --- Zitat von: Cosi am September 25, 2007, 18:08 --- denn der Hersteller des Gerätes sagte mir, daß man einen Medikamentenkühlschrank braucht und deshalb wird das Insulin nicht bezahlt. Medikamente gehören nicht in einen Haushaltskühlschrank, warum auch immer, ich weiß es nicht. --- Ende Zitat --- Schicke ihm mal eine Kopie des Waschzettel zum Insulin. Bei Humalog lese ich da: "Humalog vor dem ersten Gebrauch im Kühlschrank lagern". Wenn das so im Waschzettel steht, wird der Hersteller wohl einen Haushaltskühlschrank damit bezeichnet haben wollen, da der Patient in aller Regel auch nur über einen solchen verfügen wird. --- Ende Zitat --- Joa, ich glaube Cosi meint, daß der Hersteller des normalen Kühlschrank das verendete Insulin nicht zahlen will, weil er der Ansicht ist, sowas gehöre sowieso nicht darein. Was im Waschzettel des Insulins steht, ist ihm natürlich wurscht und darf es auch. :-) |
| Joa:
--- Zitat von: Number6 am September 25, 2007, 21:48 --- Joa, ich glaube Cosi meint, daß der Hersteller des normalen Kühlschrank das verendete Insulin nicht zahlen will, weil er der Ansicht ist, sowas gehöre sowieso nicht darein. --- Ende Zitat --- Jep! :ja: Hab' ich auch so verstanden. --- Zitat --- Was im Waschzettel des Insulins steht, ist ihm natürlich wurscht und darf es auch. :-) --- Ende Zitat --- Denk ich nicht, wenn er meinte, Wurscht gehört in einen Wurschtkühlschrank, wäre das nämlich auch nicht schlüssig. Aber ich glaub, dass Cosi sich wohl mehr über die recht dreiste Art des Herstellers ärgert und hoffe doch sehr, dass ihre Kasse sich da nicht so dämlich wurstig anstellt. :zwinker: @ Cosi: Vielleicht kannst Du uns mal verraten, von welchem Hersteller Deines Kühlgerätes, welches sich durch Unzuverlässigkeit hervortat, wir hier reden? Könnte ja für den Einen oder den Anderen eine Entscheidungshilfe beim nächsten Kauf darstellen? Ich möchte mir jedenfalls so einen Driß ersparen. Nicht wegen des Insulins, sondern wegen meiner Joghurts. Weil, ich hasse schimmelige Joghurts zum Frühstück. :kreisch: Gruß Joa |
| Joerg Moeller:
--- Zitat von: Janine am September 25, 2007, 21:34 --- Also mir wurde in der Diabetikerschulung erklärt, dass das Insulin nur vom Apotheker im Kühlschrank lagern muß. Ich bin( außer wenn es übermäßig warme Temperaturen sind) nicht dazu verpflichtet das Insulin in den Kühlschrank zu legen. --- Ende Zitat --- Das ist so nicht ganz richtig (und auch nicht die erste Schulung, in der nicht alles so ganz richtig wiedergegeben wird). Schau mal auf deine Insulinpackung, da sind die Lagerungshinweise angegeben (und den Vermerk "Gilt aber nur für Apotheken" wirst du da nicht finden :zwinker:) Hintergrund ist das Mindesthaltbarkeitsdatum. Das gilt nur, wenn die auf der Verpackung angegebenen Lagerungsbedingungen eingehalten werden. |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |