Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Althausen
Joa:
--- Zitat von: Corinna am September 10, 2007, 23:00 ---
Was genau ist eine Brittle-Symptomatik?
--- Ende Zitat ---
Doc Brittle war ein englischer Arzt, der das Phänomen offenbar unerklärlich und heftig schwankender Blutzuckerwerte beschrieben hat.
Das ist aber schon recht lange her, aus Zeiten, als die genaueren Stoffwechselbedingungen des Diabetes noch recht diffus ergründet waren.
Heute geht man davon aus, dass die allermeisten Brittle-Diabetiker an einer falschen Einstellung, also am falschen Diabetesmanagement "leiden".
Austenat meinte mal, es gäbe schon einen (sehr geringen) Diabetikeranteil, bei dem in sehr kurzen Zeiträumen extreme Schwankungen nachweisbar sind. Was da nicht im Lot ist sei allerdings unbekannt.
Bei Typ1 mit höherer Insulinempfindlichkeit, vermute ich so, führen die Schwankungen der Aktivitiäten und Futterzuführungen im geschehen der Tage wohl relativ schnell auch zu unbemerkt initiierten Up- und Downs der rezeptorbedingten Insulinempfindlichkeit.
Ansonsten siehe z. B. :
http://www.diabetesgate.de/diabetes/2003/brittle.php
--- Zitat ---
Jedenfalls waren meine Werte schon annähernd gut, höchster Wert war 160, allerdings pp, war also auch fast im "dreihöckrigen Dromedar" drin. ;) Und drei Unterzuckerungen hatte ich heute auch schon. Also es wird...
--- Ende Zitat ---
;D
Viele Grüße und weiter guten Erfolg
Joa
p.s.
Wer betreut bei Euch das Haus?
Corinna:
Wow, gestern hab ich 13,6 Basal gegeben und 13,6 Bolus. Besser gehts gar nicht, oder? ;)
Und mein mittlerer BZ war 111. Und heute ist meine BZ-Kurve - bisher - nur ein Strich bei 100. Ich glaub ich bin geheilt. ;D
Mal sehen, wie es weiter geht heute... aber bisher bin ich sehr zufrieden.
Die Betreuerin unseres Hauses heißt Elisabeth, aber ich bezweifel, dass du sie kennst, da sie erst seit März hier ist. Sie ist Nicht-Diabetikerin.
Aber Regina, Edith, Thomas springen auch öfter mal hier ins Haus. Übringens bin ich in Haus 2, falls ichs nicht schon irgendwo geschrieben hab. Hab ein Zimmer mit Blick auf den Parkplatz, so hab ich übre alle Kontrolle hier... ;)
So, ich werd mich mal langsam auf den Weg machen...
Liebe Grüße,
Corinna
PS. Ach so, danke für die Erklärung mit dem Brittle.
maulwurfinchen:
Wow! Ich bin beeindruckt. Ich frag mich dann immer, wie das funktionieren kann. Warum gibt es dieses Wissen nicht in Buchform?
Völlig glatter BZ, davon träume ich. Kannst Du mal schreiben, wie Du das machst?? Sind Deine Essensmengen festgelegt?
unknown:
--- Zitat von: maulwurfinchen am September 11, 2007, 14:15 ---
Warum gibt es dieses Wissen nicht in Buchform?
Völlig glatter BZ, davon träume ich. Kannst Du mal schreiben, wie Du das machst?? Sind Deine Essensmengen festgelegt?
--- Ende Zitat ---
das ist relativ einfach erklärt: Dr. Teupe lebt von seinem Wissen und deshalb gibt es das nicht als Buch. Wobei des ja mal ein Buch gegeben hat. Das ABC der ....
Grüßle
Norbert
brittag:
Hallo maulwurfinchen,
Es wird zwar in absehbarer Zeit kein Buch geben, in dem das Wissen zusammengefasst ist, was man in 18 Tagen in der Schulung bei Dr. Teupe im Diabetesdorf Althausen lernt, aber ab Insuliner Ausgabe Nr. 80 erklärt Dr. Teupe einige seiner Regelwerke (insgesamt 108 an der Zahl) und all das Wissen drumherum, was nötig ist, um so einen super BZ zu erzielen, wie Corinna schrieb.
Der- bzw. diejenige, der/die nach Doc Teupe's Konzept eingestellt ist und sein Therapiekonzept anwendet, hat keineswegs einen festgelegten Tagesablauf oder festgelegte Essenszeiten mit festgelegten Essensmengen. Es ist einfach nur
> das Wissen darüber, wie der Körper "funktioniert"
> "Was passiert, wenn ich oder jenes mache und wie reagiere ich am besten, um doch einen guten BZ zu
erzielen" (die Regelwerke),
welches schon vielen geholfen hat, nachdem andere Ärzte schon längst aufgegeben haben.
Liebe Grüsse,
Britta
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln