Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie

pumpe im alltag-wie geht das??

<< < (9/12) > >>

Llarian:

--- Zitat von: unkown am März 08, 2007, 21:11 ---
Das Pumpendorf ist vom Inhalt sehr gut und nicht mit der Einweisung in die Pumpe vom Außendienstler zu vergleichen.

--- Ende Zitat ---

Das eine ist eine Schulung, das andere eine Einweisung in die technischen Details der Pumpe... letzteres geht in eine rhalben Stunde oder auch eigenstädnig mit einem Handbuch. Den theoretischen Background einer CSII soll eigentlich kein Außendienstler vermitteln, sondern ein Diabetologe oder Diabetesberater.

Grüße
Anja

Joa:

--- Zitat von: Llarian am März 08, 2007, 23:48 ---
Das eine ist eine Schulung ... ... Den theoretischen Background einer CSII soll eigentlich kein Außendienstler vermitteln, sondern ein Diabetologe oder Diabetesberater.

--- Ende Zitat ---

Teupes Programm ist schon etwas mehr als (irgend)eine Schulung.  ;)
Alleine wenn diabetischer Mensch über drei Wochen hinweg Vormittags, Nachmittags und dann auch noch nach dem Abendessen stundenlang im Auditorium sitzen darf (muss) und von den absoluten Vollprofis vorgetragen bekommt und auch nachfragen kann,  dann ist das wohl schon eher sowas, wie ein Kompaktstudium der Diabetologie, welches selbst eingefuchsten Pumpenträgern (zu denen ich mich vermessenerweise mal zähle) verschiedentlich die Kinnlade runter klappen lässt von spontanen Erkenntnissensationen. *ggg*
Und beim Abendessen, Mittagessen usw. wird das Thema Diabetes ja auch nicht ausgespart. Kein chill out event eben. Aber etwas, was woanders so nicht erhältlich ist.

Gruß
Joa

Llarian:

--- Zitat von: Joa am März 09, 2007, 22:14 ---
eingefuchsten Pumpenträgern (zu denen ich mich vermessenerweise mal zähle) verschiedentlich die Kinnlade runter klappen lässt von spontanen Erkenntnissensationen. *ggg*

--- Ende Zitat ---

Du auch? *g*

Mancher hat ja so Schlüsselerlebnisse, die schon Jahrzehnte zurückliegen und die man sich nie erklären konnte... bis zu einem Nachmittag in einer Schulung in Althausen. Da stürzen Weltbilder zusammen, wenn einem auf einmal klar wird, daß der eigene Diabetes eben doch nicht ach so eigenwilig und unvorhersehbar ist, sondern man selbst einfach zu unwissend war ;)

Grüße
Anja

Joa:

--- Zitat von: Llarian am März 09, 2007, 23:27 ---
Du auch? *g*

--- Ende Zitat ---

Ich täte mal fragen, wer nicht???

--- Zitat ---
Da stürzen Weltbilder zusammen, wenn einem auf einmal klar wird, daß der eigene Diabetes eben doch nicht ach so eigenwilig und unvorhersehbar ist, sondern man selbst einfach zu unwissend war ;)

--- Ende Zitat ---

Die zusammenstürzenden Weltbilder liefen bei mir in Etappen.
Die Reihenfolge war, reduziert auf das Wesentliche: Austenat, Bergis, Teupe.
Wobei bei Bergis (man kann auch DK-Mergentheim) sicher auch viel Teupe mit drin war, die Beiden hatten imho viel gemeinsam (Teupe war ja OA in der DK).

Irgendwann in traut spätabendlicher "wir erholen uns vom Tagesschulungsprogramm-Runde"  im Diabetes Dorf hatte ich den (schon wieder vermessenen) Eindruck Teupe auch ein kleines Aha Erlebnis spendieren zu können, indem ich bemerkte:  "Es ist so scheiß einfach Diabetes zu handhaben... wenn man es weiß." Dabei sind allerdings die Fälle wirklicher Komplikationen auszunehmen.

Ich muss sagen, Teupe ist und bleibt für mich seit etwa 1987 ein Pionier der ersten Reihe und steht noch immer an der, auch unseren, allervordersten Front. Dieses oder jenes Kritikpunktes unbeschadet.

Gruß
Joa

Adrian:

--- Zitat von: unkown am März 08, 2007, 21:11 ---
Und wegen der Großstadt: Du hast doch das liebliche Taubertal sicher auch genossen oder?  ;D ;D
(Wegen Sussane gehe ich da jetzt nicht weiter ins Detail un bitte das auch andere nicht zu machen).

Grüßle

Norbert

--- Ende Zitat ---

Ach, in Bad Mergentheim kann man Abends gut ausgehen. Da gibt es eine Rehe netter Caffees, Bars, ...
... und die Punks dort sind unschlagbar. So nette habe ich sonst noch nirgends gesehen.

LG|Adrian

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln