Autor Thema: Spirit Datenauswertung mit elektr. Medien  (Gelesen 17518 mal)

Offline Adrian

• Special Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Spirit Datenauswertung mit elektr. Medien
« Antwort #10 am: September 03, 2006, 14:34 »
Hallo Jörg,

Zitat
Du kannst verschiedene Boli definieren und suchst dir dann bei der Eingabe aus, welcher gelten soll.

Hm, ich glaube, das wird für mich zu umständlich. Ich bräuchte:

• morgens Ruhe plus AP
  • morgens Bewegung plus AP
  • morgens viel Bewegung plus AP
  • morgens Ruhe halber AP
  • morgens Bewegung halber AP
  • morgens viel Bewegung halber AP
  • vormittags Ruhe
  • vormittags Bewegung
  • vormittags viel Bewegung
  • mittags Ruhe
  • mittags Bewegung
  • mittags viel Bewegung
  • ... und so geht das dann weiter... Abends gibt es noch die Unterscheidung liegend/stehend...

Zitat
Mein Ziel-BZ ist 100, und wenn ich drüber liege, dann schlägt der Bolusrechner anhand meiner Korrekturregel etwas auf (immer im Sofort-Anteil), wenn ich darunter liege zieht er etwas ab.
Mein Ziel-BZ ist 100, und wenn ich drüber liege, dann schlägt der Bolusrechner anhand meiner Korrekturregel etwas auf (immer im Sofort-Anteil), wenn ich darunter liege zieht er etwas ab.
Zitat

Naja, da der Anteil wahrscheinlich auch nicht  vom Bewegungsgrad, Entgleisungszustand, ... abhängt...

Ich glaube, ich bleibe beim Unterhutrechner. Aber es kommt halt immer drauf an, wie stark man auf Bewegung reagiert, und wie unterschiedlich die Basalrate (~ Bolusfaktor) am Tag ist.

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #11 am: September 03, 2006, 14:39 »
Naja, ist halt jeder anders gestrickt. Mir reichen die von mir genannten Boli völlig aus.

Was ist denn AP? :kratz:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline nuetzele

• Special Member
  • Viele Grüße Rainer
« Antwort #12 am: September 03, 2006, 15:02 »
Hallo Jörg,

das weißt Du nicht ?

Associated Press  natürlich !  :zunge2:
Viele Grüße Rainer

Offline Malou

• Full Member
« Antwort #13 am: September 03, 2006, 15:31 »
Diese kostenlose Demo-Version von SiDiary habe ich schon vor Wochen ausprobiert und finde sie auch wirklich ganz praktikabel und übersichtlich.

Ich hatte gehofft, dass die Software von accu-chek dort mithalten kann. Aber gestern war ich auf so einem Patienten-Workshop von Accu-Chek und war doch eher enttäuscht. Alles viel zu umständlich und wenig anschaulich. Sie haben selbst gesagt, dass man als interessierter Patient lieber mit CamitPro, also der ursprünglichen Ärzte-Software arbeiten sollte. Und die ist eben sehr umfangreich.Für den PPC gibt es aber nur die andere Software (Pocket Compass?). Also muss man mit unterschiedlicher Software arbeiten?!? Ist mir alles zuviel und zu kompliziert.

Zurück zu SiDiary:
Leider kann man am PC nicht gut feststellen, wie umständlich oder eben doch einfach die Eingabe von Daten unterwegs am PPC ist. Wie schnell bzw. langsam arbeitet so ein PPC? Wenn ich also unterwegs gerade meinen BZ messe, um eine Mahlzeit einzunehmen. Ich wüsste gerne, wie schnell es geht, die Daten wie BZ, BE und Bolus und vielleicht noch einen Kommentar für Sport oder ähnliches einzugeben.

Und habt ihr zu Hause dann zusätzlich noch eine Version für den PC, da man, wenn ich es richtig verstanden habe, die Daten aus dem PPC ja nicht ausdrucken kann. Wenn ich also zum Beispiel für meinen Doc oder die KK mal ein paar Daten ausdrucken will, dann brauche ich auch noch eine PC Version, oder?

Und welche Mindestanforderungen muss ein PPC erfüllen? Wieviel Geld muss man dafür ausgeben?  Ich brauche da nichts Besonderes, es muss in erster Linie für SiDiary reichen, allerdings soll das Ding auch nicht zu  langsam sein.

Fragen über Fragen. Schön, dass ich bei euch Hilfe finde.

Herzliche Grüße

Malou

Viele Grüße

Malou

Offline Malou

• Full Member
« Antwort #14 am: September 03, 2006, 15:36 »
Ich hab noch was vergessen. Es gibt ja auch PPC mit Infrarot-Schnittstelle. Wenn ich da SiDiary drauf habe, könnte ich dann auch die Daten von der Spirit und dem Messgerät (OTUS oder Aviva) über die Infrarotschnittstelle einlesen? Wahrscheinlich macht das für eine einzelne Mahlzeit unterwegs wenig Sinn und man kann besser alles manuell eingeben, oder? Außerdem kann SiDiary die Daten nur aus dem Smart Pix auslesen, richtig?

Gruß Malou
Viele Grüße

Malou

Offline Llarian

• Special Member
« Antwort #15 am: September 03, 2006, 15:51 »
Hallo,

unter ICT habe ich meine Daten am PC verwaltet. Ich benutzte das OTU smart, welches für die Pumpentherapie meiner Meinung nach nicht besonders geeignet ist, da man z.B. die Basalrate nicht eingeben kann. Benutzt jemand das komplette Datenmanagement von accu-chek und kann mir Tipps geben? Ich habe die Spirit und könnte mir vorstellen, zukünftig mit dem Aviva zu messen. Umständlich finde ich aber, dass man z.B. die BE Anzahl zusätzlich von Hand notieren müsste. Anders als beim OTU smart kann man die ja nicht ins Aviva eingeben. Ist das alles dann nicht umständlich? Und wie ist die Software von accu-chek? Anwenderfreundlich und aussagekräftig? Wie verwaltet ihr denn eure Daten?
Hallo Malou,

ich habe auch Spirit und OTUS und bin von dem, was das OTUS für Pumpis hergibt, auch nicht sonderlich begeistert. Von den Möglichkeiten, die AccuChek zur Verfügung stellt, auch nicht.
Im Prinzip hast Du aber mit beiden alles parat, was Du brauchst: Alles, was Insulin betrifft, kommt aus der Sirit (bzw dem SmartPix) und BZ, Essen, Bewegung etc kann aus dem OTUS kommen. Was fehlt, ist also einWeg, beides zu vereinen. Da gibts zum einen SiDiary (da hat man Dir ja schon eingies erzählt (das Forum hier ist parallel auch das zu SiDiary)), es gibt DiabAss... und es gäbe die Möglichkeit, etwas eigenes zu machen. Ob Du das willst, ist eine andere Sache ;)
Bei mir liest derzoet ein Programm beide Geräte aus, schreibt die Daten in eine Datenbank und baut mir Statistiken, Auwertungen und Protokolle.  Die Geschmäcker sind halt verschieden und mir sagt meine Lösung deutlich mehr zu als einige fertige, weil sie halt genau das bietet, was ich für wichtig halte.
Einen PPC habe ich mir mittlerweise auch angeschafft, allerdings ist er im Gegensatz zum Testgerät nicht immer und überall dabei und wenn man eh ein OTUS hat, empfände ich das eher als Doppel-Gepäck (in Hinblick auf DM-Protokolliererei).

Nur, um mal eine weitere Möglichkeit auzuzeigen...

Grüße
Anja
« Letzte Änderung: September 03, 2006, 16:55 von Llarian »

Offline Llarian

• Special Member
« Antwort #16 am: September 03, 2006, 15:55 »
Ich hab noch was vergessen. Es gibt ja auch PPC mit Infrarot-Schnittstelle. Wenn ich da SiDiary drauf habe, könnte ich dann auch die Daten von der Spirit und dem Messgerät (OTUS oder Aviva) über die Infrarotschnittstelle einlesen? Wahrscheinlich macht das für eine einzelne Mahlzeit unterwegs wenig Sinn und man kann besser alles manuell eingeben, oder? Außerdem kann SiDiary die Daten nur aus dem Smart Pix auslesen, richtig?
Roche wird niemals die Daten zum Auslesen direkt aus den Geräten freigeben... es ist bei IR immr der Weg über SmartPix nötig. Und das OTUS kann nur per Kabel (USB oder seriell) ausgelesen werden (falls man sich nicht einen speziellen Adapter selbst bastelt ;)).

Grüße
Anja

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
« Antwort #17 am: September 03, 2006, 15:59 »
Ich hatte gehofft, dass die Software von accu-chek dort mithalten kann. Aber gestern war ich auf so einem Patienten-Workshop von Accu-Chek und war doch eher enttäuscht. Alles viel zu umständlich und wenig anschaulich. Sie haben selbst gesagt, dass man als interessierter Patient lieber mit CamitPro, also der ursprünglichen Ärzte-Software arbeiten sollte. Und die ist eben sehr umfangreich.Für den PPC gibt es aber nur die andere Software (Pocket Compass?). Also muss man mit unterschiedlicher Software arbeiten?!? Ist mir alles zuviel und zu kompliziert.

::) auch Camit PRO ist nicht besonders, jedenfalls empfinde ich das so. Das Pocket Compass ist auch nicht besonders, vor allem läuft es nur auf einem
Palm glaube erst ab Palm OS 5.0 mit 3.5 läuft es jedenfalls nicht. Ein PPC mit Windows Mobile/Windows CE wird überhaupt nicht vonm
Roche unterstützt  :mauer: :mauer:
Mit dem Palm könntest Du dann jedoch über die IR-Schnittstelle die Spirit oder die Meßgeräte von Roche auslesen.
SiDiary kann das leider nicht, da man dafür unbedingt die Spezifikationen zur Kommunikation benötigt und die sind nicht zu bekommen  :nixweiss:

Zurück zu SiDiary:
Leider kann man am PC nicht gut feststellen, wie umständlich oder eben doch einfach die Eingabe von Daten unterwegs am PPC ist. Wie schnell bzw. langsam arbeitet so ein PPC? Wenn ich also unterwegs gerade meinen BZ messe, um eine Mahlzeit einzunehmen. Ich wüsste gerne, wie schnell es geht, die Daten wie BZ, BE und Bolus und vielleicht noch einen Kommentar für Sport oder ähnliches einzugeben.

Die Eingabe ist etwas anders, da Du auf dem PPC nur eine virtuelle Tastatur hast und mit dem Stift arbeiten musst.
Würde aber sagen da ist höchstens ein minimaler Unterschied im Zeitfaktor.
Ich kann jetzt nicht genau sagen wie schnell SiDiary auf einem etwas älteren Gerät ist, meiner ist jedoch ~2 Jahre alt (400 Mhz)
und ich bin mit der Geschwindigkeit zufrieden.
Die Eingabe dürfte in jedem Fall akzeptbakle sein, was vielleicht etwas in die Zeit geht wäre eine Auswertung auf dem PPC die über einen
längeren Zeitraum geht.
Ich habe den iPAQ 4150 von HP und dann auch das XDA mini, wobei ich ersteres Gerät bevorzuge da das Display größer ist.

Und habt ihr zu Hause dann zusätzlich noch eine Version für den PC, da man, wenn ich es richtig verstanden habe, die Daten aus dem PPC ja nicht ausdrucken kann. Wenn ich also zum Beispiel für meinen Doc oder die KK mal ein paar Daten ausdrucken will, dann brauche ich auch noch eine PC Version, oder?

:ja: zu Hause habe ich dann noch die PC-Version, damit lassen sich dann die Dinge auswerten und ausdrucken.
Da bist Du dann sehr flexibel z.B. für Excel gibt es von Ralf (hier aus dem Forum) eine Vorlage auf den SiDiary Seiten zum Download.
Die ist  :super: und Dir sind durch die Schnittstelle zu Excel, Word und CSV-File kaum Grenzen gesetzt...

Und welche Mindestanforderungen muss ein PPC erfüllen? Wieviel Geld muss man dafür ausgeben?  Ich brauche da nichts Besonderes, es muss in erster Linie für SiDiary reichen, allerdings soll das Ding auch nicht zu  langsam sein.

Schau doch mal einfach bei eBay was es da so gibt...
Wieviel Mhz empfehlenswert sind  ??? vielleicht hat da ja jemand ein älteres Gerät und kann sagen wie es dort mit der Geschwinddigkeit aussieht.
Mit meinem o.g. Geräten bin ich voll zufrieden, da läuft SiDiary gut druaf, nur das XDA mini hat ein kleineres Display 2,8' und nicht 3,5' wie der HP iPAQ 4150

Fragen über Fragen. Schön, dass ich bei euch Hilfe finde.

Freut mich das es Dir bei uns gefällt  :)

SiDiary kann auch noch andere Geräte auslesen z.B. FreeStyle mini, nur die ROCHE Geräte gehen nur über den (Um)Weg SmartPix  :-\
Ich war früher auch der absolute Fraek und habe jedes Gerät ausgelsen, heute beschränkt es sich meistens auf die Pumpe.
Ist nicht so häufig nur wenn ich mal zeimlich faul war und wenig notiert habe, dann geht es schon schneller mit dem auslesen.

Viele Grüße

Markus

Offline Adrian

• Special Member
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #18 am: September 03, 2006, 17:54 »
Naja, ist halt jeder anders gestrickt. Mir reichen die von mir genannten Boli völlig aus.

Was ist denn AP? :kratz:

Auftehphänomen - Also das Insulin, um das meine Basalrate abgesekt ist, um beim Ausschlafen nicht zu unterzuckern. ;-)

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #19 am: September 03, 2006, 19:37 »
Und die ist eben sehr umfangreich.Für den PPC gibt es aber nur die andere Software (Pocket Compass?).

Wie Markus schon sagte: die läuft nur auf Palm.

Zitat
Leider kann man am PC nicht gut feststellen, wie umständlich oder eben doch einfach die Eingabe von Daten unterwegs am PPC ist.

Das geht z.B. über eine virtuelle Tastatur und ist abhängig vom persönlichen Geschick. Ich komme damit jedenfalls deutlich besser und schneller zurecht als mit dem OTUS oder z.B. dem Schreiben einer SMS.

Zitat
Wie schnell bzw. langsam arbeitet so ein PPC? Wenn ich also unterwegs gerade meinen BZ messe, um eine Mahlzeit einzunehmen. Ich wüsste gerne, wie schnell es geht, die Daten wie BZ, BE und Bolus und vielleicht noch einen Kommentar für Sport oder ähnliches einzugeben.

Wie gesagt: schneller als beim OTUS. Allein schon weil die ganze Menü-Hangelei entfällt und ich keine Scrolltasten benutzen muß, um einen Wert einzugeben.

Hast du nicht die Möglichkeit, dir mal irgendwo einen PPC zu leihen? Oder geh doch mal in einen Laden und lass dir das dort zeigen/probier es aus.

Zitat

Yep. Oder um sie per Mail zu verschicken.

Zitat

Da kannst du einen ganz billigen nehmen. Ab Windows CE 3.0 geht es schon (und das ist schon einige Jahre alt)

Zudem kann man den PPC ja auch noch anderweitig nutzen: als Terminkalender, Kontaktdatenbanl, MP3-Player, eBook-Reader, Navigationssystem und Gameboy-Ersatz, um nur einiges zu nennen. Ist halt ein Mini-PC.

Und wenn man ein Gerät wie zum Beispiel MDA/VPA/XDA nimmt kann man es auch noch zum telefonieren nutzen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/