Diabetesfragen > Diabetes und Sport

inlineskaten

<< < (14/16) > >>

Corinna:

--- Zitat von: Adrian am Oktober 03, 2006, 11:19 ---was für 2 BE isst Du vor dem Sport? Normale oder rein KH haltige wie z.B. Obst oder Gummibärchen.
Ist das bei Dir bei jedem Sport gleich?

--- Ende Zitat ---

Nee, kein Obst oder Gummibärchen. Ich ess immer einen Müllermilchreis (Diät)
Nährwertangaben pro 100g:
87kcal
3,5g eiweiß
12,5g KH
2,6g fett

der hat 200g, also 2BE. damit klappts eigentlich ganz gut. liegt der BZ vorm sport aber unter 100 ess ich auf jeden fall aber noch was anderes, z.b. ein bisschen TZ oder bonbons.
ja, das ist eigentlich bei jedem sport gleich, denn es hat sich bewährt. ;)

Adrian:
Angela: sicherlich hat ein Kornweckerl auch etwas Fett - nur nicht allzu viel. Und meine Meinung zu  "...lässt ihn rasch wieder fallen" hab ich ja schon ausführlich beschrieben.

Aber ganz andere Baustelle: maulwurffinchen, wie hoch eröht eine schnelle BE deinen Blutzucker langfristig ohne Hypo? Angenommen es sind 40 für eine schnelle -> 50 für eine langsame. Das bedeutet: 2 schnelle und eine langsame lässt den BZ maximal um 130 steigen. Hm, da könnte noch was anderes dahinter stecken.
Ich habe gehört, dass bei einigen (bei langzeitdiabetikern mehr) nicht nur die Beta-, sondern auch die Alphazellen in Mitleidenschaft gezogen werden, woraufhin die Gegenreaktio nach einer Hypo nich kurzfristig mit Glukagon stattfindet, sondern mit Wachstumshormonen, was noch nach Stunden zu BZ-Anstiegen führen kann.
Ich habe solche Kurven gesehen... das waren dann aber keine Werte um die 200mg% die waren deutlich höher.

Aber es müsste doch theoretisch so sein, dass diese Wachstumshormone selbst bei funktionierender Glukagonreaktion ausgeschüttet werden, wenn der BZ schnell/tief genug sinkt? Das könnte dann doch , je  nachdem wie man gerade die schwelle erwischt zu nicht reproduzierbarem Anstieg führen? Jörg, kennst Du Dich da aus?

LG|Adrian

maulwurfinchen:
inzwischen gabs zwei neue radfahrversuche, donnerstag ausgangswert 134mg/dl, dann 2 be vollkornbroetchen und 2 be buttermilch... basalrate auf 20%.. und  :kreisch: 501mg/dl zwei stunden spaeter (nach 45 minuten radfahren)  :hilfe:

neuer versuch gestern: ausgangswert 172mg/dl allerdings pp (2 stunden nach dem essen, gab ca. 6 be vollkornapfelbroetchen und milchkaffee, hab fuer 4be gespritzt), basalrate eine stunde vorher auf 40% gesenkt: nach einer stunde radtour: 131mg/dl  :banane:, hab dann allerdings 1be molkedrink getrunken, bevor wir wieder los sind. alles okay also.

nur kapiere ich garnichts, mal brauche ich unmengen insulin und unterzuckere gleich zweimal (vor 2 wochen) und mal lande ich jenseits von gut und boese und dann wieder klappt es gut??

Adrian:
Wieviel hast Du denn am Donnerstag für die 4 BE gespritzt?

LG|Adrian

maulwurfinchen:
4BE x faktor 2= 8 IE

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln